Tabak-Pflanzengeist-Rauchen-Sucht

Werbung:
Zu welcher sicht, kenntnis erkenntnis muß ich gelangen damit ich den Sucht-Dämon loswerde?

Willst du das wirklich oder suchst du du nur eine Mainstream foerderliche Ergebnis Bestaetigung? Du hast jetzt sehr viel "Sinnvolles" geschrieben, wenn du allerdings "uebernehmend" das falsche festlegst und damit nach dem falschen suchst, wirst du gar nix finden und wieder dort landen wo du begonnen hast. Bei all den Antworten, die dir Psychodocs und Aerzte vorkauen........

Es ist nicht Nikotin, das suechtig macht. Die "Sucht" war vorher da......Nikotin ist nur ein geeignetes "Mittel", das die bereits vorhandene Sucht (od mehr. Suechte) foerdert und am Leben erhaelt...... Nikotin bewirkt naemlich nur bei einem bereits "Suechtigen" dieses Suchtgefuehl, bei anderen ist es wirkungslos...... Waere Nikotin ein Suchtmachendes Etwas, dann waeren alle automatisch suechtig, die mit Nikotin in Beruehrung kommen.

Wann will das endlich mal verstanden werden?

Mach dich also auf die Suche, um in Erfahrung zu bringen, von welcher Sucht/welchen Suechten, du wirklich befallen bist.....:)
 
süßeKüsse;4746470 schrieb:
Ja, rein erfahrungstechnisch nicht etymo-logisch;-):D
Ackso, ich dachte du meinst etymologisch.

Na gut, hilft mir nicht weiter, da ich nicht weiß wowaswiewen ich in dem Bezug suche:D.

Ich weiß nur, wann ich nicht rauche (-n muß) und auch kein bedürfnis danach verpüre und wann schon.
Wenn ich "materiell" etwas tue (also keine geistige Arbeit) und wenn ich mich in der puren Natur aufhalte (Sport, meditatives Gehen, spazieren, Gartenarbeit, rumforschen, beobachten, suchen, sammeln) kann ich Stundenlang nicht rauchen und es geht mir nicht ab, ich denke nicht mal daran. Bei den von mir bereits beschriebenen Aktivitäten entsteht ein sofortiges Bedürfnis.

Ich weiß nicht mal ob mir wirklich irwas fehlt (außer Kohle-da hätt ich schon gern mehr:D) was ich nicht selbst bewerkstelligen/erreichen könnte (auch Kohle). Ich kann so vieles tun und alles ist furchtbar interessant und überall gibts was zu entdecken und auszuprobieren und sich darin zu vertiefen....der Tag könnte länger und/bzw. mein Energielevel könnte ruhig noch höher sein, dabei schlaf ich in der Regel durchschnittlich ca. 5 Stunden. Ohne "Etwas tun" (mich beschäftigen) kann ich nicht und wenn ich mich mal relaxt hinleg, dann penn ich sofort wech. Ich muß aber dazu sagen, dass ich in der Regel fast nur Dinge tu die mir Freude bereiten und die ich tun will.

Im Grunde würde ich am liebsten direkt an den Sucht-Dämon rangehen. Wie macht das Beispielsweise ein Schamane? Wie vertreibt er den Sucht-Dämon?
 
Das ist für mich aber nicht gerade einfach. Deshalb brauchts ein bischen mehr, ne Art "Hilfestellung" bzw. eine gewisse Erkenntnis oder einfach ein Ritual (oder Sonstiges) das dies anstösst und mit dem ich mich auseinanderzusetzen habe.
...

Nun den Ratschlag, der gerade glaub von Ahorn gemacht wurde, den Pflanzengeist mit Verbündeten direkt anzureisen, scheint ein weiser Ratschlag zu sein.
Wäre interessant falls du was zu berichten hättest.

Ich weiss übrigens sehr wohl, dass es schwer ist, hab selber mal vor 10 Jahren voller Genuss geraucht, deswegen kam mir auch der Gedanke des Opfers - denn das ist es !

VG
Tares
 
Sicher sogar! Wenn nicht überhaupt die Zusatzstoffe es sind die die Sucht generieren.

Was meine Vermutung bestätigen würde und insofern auch, wenn man weiterdenkt, den Schluß zulassen würde, dass die Sucht (da durch die Zusatzstoffe verursacht und nicht durch Tabak) gar nix mit "dem Tabakpflanzengeist an sich" zu tun hat, also sozusagen nicht Dessen Polarität ist.

Genau so ist es.
Am schlimmsten ist der Zucker in den Zigaretten.
Sobald er verbrennt, ist er hochgradig giftig.
 
Stimmt, hast recht mit der Nachfrage.
Lt. einigen ForenschreiberInnen tu ich Angst machen und nix Hilfreiches posten.

:D
Aha.

Ich meinte es wesentlich einfacher: du schreibst und postest- also tust du nicht nix hier.

Wie auch immer, ich bewerte selten nachdem was andere ForenschreiberInnen meinen.
 
Das Nikotin ist ein Wirkstoff, der sehr schnell über das Inhalieren des Rauches vom Körper aufgenommen wird. Er gelangt rasch in die Blutbahn und über den Riechvorgang aktiviert er unterschiedliche Botenstoffe, z.B die Dopaminproduktion. Dopamin ist ein Botenstoff der aktiv macht, seelisches Gleichgewicht bringt und auch aus seelischen Tieflagen zieht. Das Nikotin unterstützt auch die Aktivierung des Botenstoffes Acethylchilin welches das logische Denken und Konzentration fördert. Rauchen wirkt sich somit sehr "angenehm" aus.

Wenn man sich die tägliche Nikotinzufuhr angewöhnt, wird daraus aber schnell eine Sucht, da das Nikotin schnell vom Körper abgebaut wird und sich die, durchs Rauchen erhöhte, Botenstoffproduktion von Dopamin und Acethylcholin wieder normalisiert. Und um die wieder anzuregen will der Geist wieder eine Zufuhr von Nikotin. Raucher haben in diesem Sinne eine erhöhte Botenstoffproduktion die immer wieder gehalten werden will.

Jetzt habe ich, schon vor meiner kleinen Recherche, festgestellt, dass das bei mir absolut zutrifft, da ich bei jedem erhöhten Konzentrations/Denkvorgang, suche nach Erkenntnis, schriftlichem Verfassen/Formulieren von Gedanken oder Erkenntnissen, also allen verstärkten Denkprozessen aber auch inspirierenden Gedanken oder begeisternden Ideen sowie auch wichtigen Entscheidungsprozessen und bei verstärkt auftretender Kreativität mein Geist durch Tabak, Rauch und Nikotin besser arbeitet und auch danach verlangt womit ich wie ein Automat zur Zigarette greife. Somit das Positive sowie die Sucht vorhanden sind. (Und auch das dieser Zusammenhang, Tabak/Nikotin-Konzentration/Denkprozesse und alle anderen hier Angeführten, bei mir vorhanden sind)

Für Schamanen ist Tabak ein mächtiger Pflanzengeist, der initiiert und die Grenzen zur Anderswelt überwinden lässt. Er gilt als ein starker Verbündeter und wird auch als Dankesopfer verwendet (was ich z.b. auch tue). Dabei wird der Tabak fast immer mit anderen bewusstseinserweiterenden Pflanzen gemischt (Hanf, Stechapfel, etc...).

Auch diesen Eindruck kann ich bestätigen, da sich mir, während/beim Rauchen, leichter "Tore" öffnen und ich leichter gewisse "Schwellen" überwinden kann. Den Sucht-Dämon hingegen würde ich gerne "loswerden".

Schamanen verbinden sich (in ihrere Arbeit mit Diesem) mit dem Pflanzengeist und scheinen aber dem "Sucht-Dämon" nicht zu unterliegen obwohl sie zuweilen recht exzessiv rauchen.

Ist die Sucht (der Sucht-Dämon-hab jetzt keine andere Bezeichnung parat) nur die polare andere Seite des Tabakpflanzegeistes oder ist die Sucht/Dämon vom Pflanzengeist etwas getrennt zu Betrachtendes?
Zu welcher sicht, kenntnis erkenntnis muß ich gelangen damit ich den Sucht-Dämon loswerde?


Ich habe versucht im Net Infos zu finden wurde aber nicht besonders fündig. Das meiste ist Schulmedizinisch. Vllt. erhalte ich hier von euch einige Infos zum Tabakpflanzengeist und dem Sucht-Dämon?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Der "Sucht-Dämon" ist //deins//;)
 
Werbung:
Nun den Ratschlag, der gerade glaub von Ahorn gemacht wurde, den Pflanzengeist mit Verbündeten direkt anzureisen, scheint ein weiser Ratschlag zu sein.
Wäre interessant falls du was zu berichten hättest.

Ich weiss übrigens sehr wohl, dass es schwer ist, hab selber mal vor 10 Jahren voller Genuss geraucht, deswegen kam mir auch der Gedanke des Opfers - denn das ist es !

VG
Tares
Ja, das kann ich machen, aber nicht z.Z.. Dazu brauche ich Ruhe bzw. "Lage" in der ich mich längere Zeit darauf konzentrieren kann. Momentan ist das bis voraussichtlich Ende Februar nicht wirklich möglich. Was ich aber jetzt machen kann ist Anregungen und Infos zusammensammeln.

Mir kam ein anderer Gedanke und zwar: Interessant wäre, wie ich wäre bzw. was ich spüren oder wahrnehmen würde (oder wieder spüren/wahrnehmen würde), würde ich nicht rauchen.
 
Zurück
Oben