Systemverteidiger

A

aschiema

Guest
Hallo
wie bezeichnet man Menschen die das heutige System mit allen mitteln verteidigen.
und jeder der dieses System kritisch hinterfragt gleich in die rechte Schublade stecken und angreifen
wie kann man solche menschen bezeichnen auch hier im Forum sind viele die erstens sehr viel zeit haben und zweitens jede Kritik gnadenlos nieder machen
 
Werbung:
Systemsoldaten hab ich mal gehört. Aber, ich beteilige mich an solchen Spielen nicht. Hätte ich einige Erfahrungen nicht gemacht, würde ich heute auch in manchem noch systemkonform denken.
 
Spießer ( ? )
wer sich was Materielles aufgebaut hat, warum sollte die/derjenige das auf´ s Spiel setzen ?
die Angst, alles zu verlieren und daß es danach noch schlechter wird ...

Folgendes schreibe ich jetzt in Anführungszeichen, nicht als meine Meinung, sondern als Ausdruck dessen, was ich als Anschauungen hinter Systemwächtergesichtern vermute :
" Sollte ich das auf´ s Spiel setzen, was ich mir mühsam erarbeitet habe, damit der Mob ... "

ich lasse es lieber
 
Hallo
wie bezeichnet man Menschen die das heutige System mit allen mitteln verteidigen.
und jeder der dieses System kritisch hinterfragt gleich in die rechte Schublade stecken und angreifen
wie kann man solche menschen bezeichnen auch hier im Forum sind viele die erstens sehr viel zeit haben und zweitens jede Kritik gnadenlos nieder machen

Das ist eine ziemlich oberflächliche/einseitige Sicht, die das Innenleben von Menschen auf ein ziemliches Schwarz/Weiß-Schema runterbricht.
Ich zum Beispiel hab hier schon öfter in einer Weise argumentiert, die man als "für" das System ansehen könnte. Der Punkt ist aber, dass ich nie pauschal für "das System" argumentiere, sondern für Dinge, die ich sinnvoll halte und gegen Dinge, die ich für Quatsch halte.

Kritisch ist man nämlich nicht, wenn man Dinge einfach deswegen vertritt, weil sie "gegen das System" sind. Dann ist man in etwa so kritisch wie ein Pubertierender.
 
Das ist eine ziemlich oberflächliche/einseitige Sicht, die das Innenleben von Menschen auf ein ziemliches Schwarz/Weiß-Schema runterbricht.
Ich zum Beispiel hab hier schon öfter in einer Weise argumentiert, die man als "für" das System ansehen könnte. Der Punkt ist aber, dass ich nie pauschal für "das System" argumentiere, sondern für Dinge, die ich sinnvoll halte und gegen Dinge, die ich für Quatsch halte.

Kritisch ist man nämlich nicht, wenn man Dinge einfach deswegen vertritt, weil sie "gegen das System" sind. Dann ist man in etwa so kritisch wie ein Pubertierender.

pubertierend ist es aber auch zu glauben man könnte eine nicht-ideologische Position einnehmen.
 
Hallo
wie bezeichnet man Menschen die das heutige System mit allen mitteln verteidigen.
und jeder der dieses System kritisch hinterfragt gleich in die rechte Schublade stecken und angreifen
wie kann man solche menschen bezeichnen auch hier im Forum sind viele die erstens sehr viel zeit haben und zweitens jede Kritik gnadenlos nieder machen

Und wie bezeichnet man Menschen die Menschen kritisieren die Kritik anderer Menschen nieder machen ?
 
Werbung:
Quatsch, darüber hab ich mich erst gestern mit nem Freund unterhalten.
Klar ist das möglich, man darf halt kein Idiot sein.

es ist Quatsch weil du dich gestern mit einem Freund darüber unterhalten hast?

Heidegger bringt das so auf den Punkt: die Sprache ist nichts was der Mensch unter anderen Vermögen und Werkzeugen auch hat, sondern das was den MEnschen in seinem Da und In-der-Welt-Sein von Grund auf fügt und bestimmt.

zu glauben man könnte einen nicht-ideologischen Standpunkt einnehmen, wenn man diese Welt beschreibt und Gewissheit beansprucht ist Humbug...
 
Zurück
Oben