Systemabsturz - welche praktischen Fähigkeiten bringst du mit?

(...)
Ausserdem kann ich aus Nichts etwas Leckeres zaubern,
(...)

Dann wären wir schon zwei. :)

Meine Restesuppen sind überaus beliebt, auch im Freundeskreis,wie sich kürzlich im gemeinsamen Urlaub zu 14 Personen rausgestellt hat.

Kenne auch einige Wildkräuter u. Pilze recht gut. Leider haben Pilze keinen besonders hohen Nährwert. Ich könnt sicher auch Schlammkekse wie auf Haiti backen.

Ausserdem kann ich stricken. Weben wollte ich schon immer mal probieren.

1x hab ich einen vom Auto angefahrenen Hasen selbst "geschlachtet" - aufgehängt, Gurgel durchgeschnitten zum ausbluten, damit das Tier wenigstens nicht umsonst gestorben ist. Tags darauf von einem Metzger das Fell abziehen lassen.

War recht schmackhaft, mein Autohase.
 
Werbung:
A propos:
Da nur Halbwissen: man braucht Hasen nicht ausbluten zu lassen, oder? Ich mag jedoch nichts "Ersticktes".
Bei Systemcrash u. Nahrungsmangel wichtig es genau zu wissen...
 
- kann mich im gelände orientieren und finde immer den weg
- die sternenkunde ist mir bekannt
- tiere schlachten kann ich nicht aber ich bin lernfähig
- kann programmieren aber ob das was nützt is ne andere frage
- ich weiß wie man sprengstoffe herstellt
- physikalische und chemische prinzipien sind mir bekannt
- ich weiß wie man ackerbau betreibt und die möglichkeiten der kultivierung
- ich kann feuer machen
- kochen kann ich auch
- lustbefriedigung ist kein thema, kann ich
- ich kann schreiben und lesen
- ich kann kochen, nähen etc.
- ...

wo treffen wir uns falls es mal sein muss?
 
Jedenfalls nicht in meiner Nähe, wer weiss ob die Kühlung des AKWs (auf 25 km Luftlinie) noch gewährleistet ist... :(

es ist nicht einfach nur die kühlung. auch eine kernspaltung kommt mal zum ende. aber ansonsten falls keiner rechtzeitig reagiert, würde ich sagen: dumm gelaufen.
 
Jedenfalls nicht in meiner Nähe, wer weiss ob die Kühlung des AKWs (auf 25 km Luftlinie) noch gewährleistet ist... :(

Nö, sicher nicht, wenn es keinen Strom/keine Energie mehr gibt. Wenn die Leute kein Geld mehr bekommen, gehen sie nicht mehr an ihren Arbeitsplatz und dazu gehören auch die Energieversorger.

Tja, wenn ein Systemcrash mit "Restesüppchen" und dem gekonnten Umgang mit Nadel und Faden aufzufangen wäre ......:D

R.
 
Hallo

im Zuge des Krisenvorsorgethreads hab ich mir gedacht einen neuen zu starten der darauf bedacht ist Fähigkeiten und Talente zu finden bzw. darzulegen welche man hat, wenn das System zusammenbrechen sollte...
egal ob die plattentektonik verrückt spielt und es erdbeben gibt, sonnenstürme oder der aufrur der befölkerung für unruhen sorgt

also
- kein Strom - keine technischen Transportmittel mehr
- keine Heizung - (und selbst der großteil der Holzheizungen ist auf Strom angewiesen - obwohl das theoretisch wenn technisch durchdacht nichtmal notwendig wäre)
- der supermarkt ist lehr weil der nachschub ausfällt
- kommunikationmittel wie internet, handy, telefon ist off

es geht also um dinge die man in eine kleine gemeinschaft einbringen kann wenn das wirtschafts bzw. handels und finanz system zusammenbricht

ich fange mal an:
- ich habe mich mehrere jahre mit gemüse-saatgut erhaltung praktisch beschäftigt, weiß also wie man was vermehrt und ohne kunstdünger usw. was anbaut - ich kann auch selbst kräftigen dünger herstellen und kenne ein haufen tricks und kniffe wie gemüse auch auf mageren boden gedeiht usw.
- selbst ohne strom kann ich aus holz alles mögliche machen - selbst ohne schrauben und nägel (das fängt beim löffel an und hört beim blockhaus auf)
- ich kann auch händisch werkzeuge gut schärfen
und habe auch kenntnisse in der metallverarbeitung - da geht auch viel ohne maschinen - schmieden kann ich auch - könnte sogar ein gebläse ohne strom bauen
- hühner schlachten kann ich auch
- so einfache dinge wie holzhacken, bäume fällen sind für mich eh selbstverständlich ...

bin auch so ganz geschickt und kreativ

so das wars fürs erste

grüße liebe
daway

...und bei all den Talenten und Künsten hast Du jetzt keinen Job? Oder treten die erst dann an´s Tageslicht, wenn der crash kommt? Oder hoffst Du nur darauf...daß sie sich dann zeigen...

Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben