Systemabsturz - welche praktischen Fähigkeiten bringst du mit?

daway

Neues Mitglied
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
6.983
Ort
Hallo

im Zuge des Krisenvorsorgethreads hab ich mir gedacht einen neuen zu starten der darauf bedacht ist Fähigkeiten und Talente zu finden bzw. darzulegen welche man hat, wenn das System zusammenbrechen sollte...
egal ob die plattentektonik verrückt spielt und es erdbeben gibt, sonnenstürme oder der aufrur der befölkerung für unruhen sorgt

also
- kein Strom - keine technischen Transportmittel mehr
- keine Heizung - (und selbst der großteil der Holzheizungen ist auf Strom angewiesen - obwohl das theoretisch wenn technisch durchdacht nichtmal notwendig wäre)
- der supermarkt ist lehr weil der nachschub ausfällt
- kommunikationmittel wie internet, handy, telefon ist off

es geht also um dinge die man in eine kleine gemeinschaft einbringen kann wenn das wirtschafts bzw. handels und finanz system zusammenbricht

ich fange mal an:
- ich habe mich mehrere jahre mit gemüse-saatgut erhaltung praktisch beschäftigt, weiß also wie man was vermehrt und ohne kunstdünger usw. was anbaut - ich kann auch selbst kräftigen dünger herstellen und kenne ein haufen tricks und kniffe wie gemüse auch auf mageren boden gedeiht usw.
- selbst ohne strom kann ich aus holz alles mögliche machen - selbst ohne schrauben und nägel (das fängt beim löffel an und hört beim blockhaus auf)
- ich kann auch händisch werkzeuge gut schärfen
und habe auch kenntnisse in der metallverarbeitung - da geht auch viel ohne maschinen - schmieden kann ich auch - könnte sogar ein gebläse ohne strom bauen
- hühner schlachten kann ich auch
- so einfache dinge wie holzhacken, bäume fällen sind für mich eh selbstverständlich ...

bin auch so ganz geschickt und kreativ

so das wars fürs erste

grüße liebe
daway
 
Werbung:
Sorry, aber ich musste grad ziemlich doll :lachen::lachen::lachen:
Ich musste mir Automatix von Asterix vorstellen.
Das ist der Schmied, der immer Zoff mit Verleihnix hat.
 
Hm... mal überlegen.

Vielleicht könnte ich als Ingenieur in der Waffen- oder Kommunikationstechnik für das Militär bzw. die (provisorische) Regierung arbeiten.
Dann müsste ich mir dank Stromgeneratoren und Zwangsenteignungen keine Sorgen mehr machen. :)
 
Den Eingangsthread find ich gar nicht so blöd, da praktische fähigkeiten langfristig gedacht sind im Gegensatz zum Anhäufen von Lebensmitteln.
 
Hier ein Zitat des Propheten Micha:

"Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, und sie werden fortan nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Ein jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie schrecken."


Kennt ihr den Video-Clip von Michael Jackson "Heal the World"?
 
Werbung:
Zurück
Oben