Synastrie mit meinem Sohn

ein ganz tiefes Verstehen zwischen euch. Du erkennst und spürst sehr gut seine emotionalen Bedürfnisse und er liebt es einfach seine Mama bei sich zu haben, er fühlt sich sicher, emotional geborgen und verstanden von dir.
Da wo der Mond steht, das ist ein Hinweis auf die Mutter. Du als Mutter deines Sohnes bist ihm gegenüber stiermässig: liebevoll, fürsorglich, stur. So ist auch erklärbar, dass mehrere Kinder einer Mutter diese sehr unterschiedlich wahrnehmen. Wie sieht es aus mit den Müttern der Mitdiskutierer?
In früheren Zeiten wurde das Quadrat von Sonne/Mond/Saturn als problematisch angesehen. Ich kenne viele mit dieser Konstellation, die gut durch das Leben gehen. Was diese gemeinsam haben, ist das "Gefühl, nicht genug geliebt zu werden". Manche haben diese Konstellation geerbt und das deutet darauf, dass das Kind von den Eltern gelernt hat, die Verantwortung für sich nicht zu übernehmen. So produzieren Eltern ihre Ängste auf die Kinder.
Mach dir dein Leben nicht schwer, indem du nach Problemen suchst. Die kommen von ganz alleine. ;)
 
Werbung:
dieses Sonne-Sonne Quadrat ist nicht einfach, weil es von Stier zu Wassermann verläuft,
vorerst ist die Sonne vatergedeckelt beim Kind.

es ist eine Spannung die auch bei den Elternteilen besteht,

dieses Quadrat wird aber von dem Mond/Sonne Konjunktion der Beiden enorm aufgefangen, so das hier dieses quadrat wieder abgeschwächt wird .

Wassermann/Stier, Unabhängigkeit/ Bindung

Mond/ Sonne Konjunktion, gefühle / bedürfnisse werden von der Mutter umgesetzt und erkannt, Es gibt also auch Phasen wo Mutter und Vater sich super verstehen.
Einer der Besten Aspekte schlechthin für etwas Gemeinsames und Bindendes für Mutter und Kind,

auch die anderen aspekte dürfen ja nicht vergessen werden,
mutter als Kreb/Stier Sohn als löwe/Wassermann
die Mutter gibt, der Sohn nimmt gern an.

@Trotzkopf
aus meiner Sicht habt ihr schöne Aspekte, die belebend und harmonisch sind.
ein guter Ausgleich.

Was mir auffällt das dein Pluto stark ist und es nicht so praktisch wäre, zu perfekt sein zu wollen,
da könnte bei so einem kleinen Freigeist ein Druck entstehen,
scheinbar braucht er ein wenig Freiraum für sich und bei anderen seine Bühne.
Fühlen tut er sich bei dir wohl, das zeigt ja sein Mond auch an.
 
Manche haben diese Konstellation geerbt und das deutet darauf, dass das Kind von den Eltern gelernt hat, die Verantwortung für sich nicht zu übernehmen. So produzieren Eltern ihre Ängste auf die Kinder
Liebe Flo,

was das Mond/Sonne/Saturn – Thema betrifft, würde ich das nicht ganz so einseitig sehen wollen.

Gerade Mond/Saturn ist für mich eher der Konflikt zwischen Verantwortung übernehmen oder eben nicht. Denke da auch an die Achse Krebs/Steinbock. (Krebs-Kindrolle, Saturn-Elternrolle)

Gerade bei Mond/Saturn-Spannungen ist es oft so, dass es in jüngeren Jahren nicht möglich ist oder nicht gelingt, ein gesundes Gleichgewicht zu schaffen.

Da erleben wir dann Menschen, die jegliche Verantwortung ablehnen und auch als Erwachsene in der Kindrolle bleiben, sich gern schwach und hilflos zeigen (oder es auch sind), immer in der Hoffnung, dass dann andere ihnen helfen.

Oder eben genau das Gegenteil. Das sind dann Menschen, die bereits sehr früh, schon als Kind, viel zu viel Verantwortung übernehmen bzw. meist übernehmen müssen. Dazu reicht es dann schon, dass bspw. beide Eltern berufstätig sind oder ein Elternteil von dem Kind zu viel verlangt.

Hier bei Trotzkopf würde ich sogar eher auf den Vater tippen, der den Saturn-Part übernimmt, da Sonne und Saturn ja in Konjunktion stehen und beide das Quadrat zum Mond (Mutter) haben. Daher habe ich das auch so gedeutet, dass beide Eltern eher unterschiedliche Erziehungsstile vertreten, als das das Kind zwangsläufig die Mutter als saturnisch im Sinne von Strenge oder dem Kind zu viel Verantwortung zu übertragen, empfindet.

Dass bei Sonne/Mond/Saturn die Kinder sich oft als nicht genug geliebt empfinden, da stimme ich dir zu, aber auch da entscheiden (wie immer) auch andere Konstellationen noch etwas mit, die das verstärken oder abmindern können.

Mir war es jetzt nur noch mal wichtig, aufzuzeigen, dass bei diesen Konstellationen beide Seiten möglich sind.
Sowohl das in der Kindrolle bleiben, aber auch das zu früh in eine Elternrolle gezwungen zu werden und auch später viel zu viel Verantwortung zu übernehmen.
 
Die Geburt des eigenen Kindes ist für eine Frau ja auch unterbewusst immer so etwas wie die Wiederholung der Erinnerung an die eigene Geburt und deren Umstände.

Hallo @Green~ , danke für deine Ausführungen. Sehr spannend, wie du das herleitest. Insbesondere du der Anmerkung oben: Man könnte schon sagen, dass die Geburt meines Sohnes für mich eine Art Wiederholung der Erinnerung an meine eigene Geburt war. Mein Sohn war auch ein ungeplanter Kaiserschnitt (nach 48 h Wehen!) und auch eine schwere Geburt, mit Komplikationen bei mir (1 Woche nach seiner Geburt kam ich ins Krankenhaus).

Liebe Grüße
Trotzkopf
 
Liebe Trotzkopf, mach dir keine Sorgen. Ich denke mal, der zweite Astrologe hat nach dem Mond (u.a. die Mutter im Horoskop) im Horoskop deines Kindes geschaut. Dieser hat ein Quadrat zu Sonne/Saturn und ein Sextil zu Neptun. Er hat dann anscheinend relativ platt gedeutet - Saturn=Kälte/mechanisch, Neptun = Weglaufen.
Aber ich kann dich beruhigen. Dem ist nicht so. Sein Mond steht im Stier im 10. Haus. Er wird dich also eher als stark, ruhig, besonnen, praktisch, beharrlich und ausdauernd erleben. (Stier) Zudem wird er dich als fleißig, leistungsstark, geschäftstüchtig und erfolgreich sehen, evtl. auch irgendwie in der Öffentlichkeit stehend. (10. Haus). Das Quadrat vom Mond zu Sonne/Saturn muss nicht als Kälte gedeutet werden, sondern kann bedeuten, dass evtl. seine Mama und sein Papa unterschiedlich sind und vielleicht nicht immer an einem Strang ziehen, oder auch dass sein Papa älter ist als die Mama oder evtl. auch wenig da ist. Da die Sonne im Horoskop ja erstmal u.a. auch den Papa symbolisiert, kann das Quadrat evtl. eher ein Hinweis auf die Beziehung zwischen Mama und Papa sein, als unbedingt eine negativ zu sehende Eigenschaft der Mutter. Zumal deine Sonne auf seinem Mond steht. Da ist ein ganz tiefes Verstehen zwischen euch. Du erkennst und spürst sehr gut seine emotionalen Bedürfnisse und er liebt es einfach seine Mama bei sich zu haben, er fühlt sich sicher, emotional geborgen und verstanden von dir. Das Sextil zwischen Mond und Neptun ist ja ein harmonischer Aspekt, so dass diese Weglaufen nicht zutreffen kann. Ich würde es eher so deuten (zumal es ein starker Neptun ist, da im eigenen Zeichen), dass er dich als eine sehr sensible, intuitive, evtl. auch spirituelle Person wahrnimmt. Also auf jeden Fall etwas, was euch eher verbindet und nicht trennt. Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen. Ist immer schade, wenn so leichtfertig was rausgehauen wird. Denn in der Astrologie gibt es nicht nur eine Deutung für einen Aspekt, sondern immer mehrere Möglichkeiten, wie sich was zeigt. Vertraue dir selbst und folge deiner Intuition und deinem Gefühl, was ihn betrifft. Er hat eine tolle Mama und das weiß er. :winken5:
Liebe Bridget,
ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen, auch dazu woher die Aussage "kalt, mechanisch, weglaufend" entstanden sein könnte und insbesondere danke zu deinem letzten Satz.
Ich möchte unbedingt eine gute Mama für meinen Sohn sein (wie bestimmt alle Mütter auf dieser Welt) und wie hier schon an einiger Stelle erwähnt, ist Perfektionismus leider ein Thema bei mir und setzt mir manchmal zu.
Ich habe mir (nach den ersten Antworten hier im Thread und der Info, dass Energien sich unterschiedlich auswirken können und nicht immer/oft nicht eindeutig sind, folgendes fest vorgenommen: Egal was sich sonst noch an Energien/Aussagen über meinen Sohn, mich und/oder meinem Mann im Birthchart meines Jungen sich finden lässt, ich werde mein Bestes geben ihm eine liebevolle Mama zu sein und vom Besten ausgehen.

Liebe Grüße
Trotzkopf
 
Da wo der Mond steht, das ist ein Hinweis auf die Mutter. Du als Mutter deines Sohnes bist ihm gegenüber stiermässig: liebevoll, fürsorglich, stur. So ist auch erklärbar, dass mehrere Kinder einer Mutter diese sehr unterschiedlich wahrnehmen. Wie sieht es aus mit den Müttern der Mitdiskutierer?
In früheren Zeiten wurde das Quadrat von Sonne/Mond/Saturn als problematisch angesehen. Ich kenne viele mit dieser Konstellation, die gut durch das Leben gehen. Was diese gemeinsam haben, ist das "Gefühl, nicht genug geliebt zu werden". Manche haben diese Konstellation geerbt und das deutet darauf, dass das Kind von den Eltern gelernt hat, die Verantwortung für sich nicht zu übernehmen. So produzieren Eltern ihre Ängste auf die Kinder.
Mach dir dein Leben nicht schwer, indem du nach Problemen suchst. Die kommen von ganz alleine. ;)
Hallo Floo,
das stiermäßige ist mir sehr nah und auch mein Nickname passt da auch ganz gut dazu (auch wenn ich mich nicht deswegen, sondern aufgrund meines Lieblingsbuches aus der Kindheit so genannt hab) :).

Über die von dir beobachteten Auswirkungen von Sonne/Mond/Saturn-Quadrat und das vererbte "Nicht die Verantwortung für sich übernehmen" werde ich nachdenken. Ich selbst habe dieses Quadrat nicht, aber eine Mond/Saturn- Opposition (Sonne und Saturn haben einen positiven Aspekt).

Trotz teilweise sehr schwieriger Zeiten aufgrund des Verhaltens meiner Eltern in meiner Kindheit/Jugend habe ich mich von Ihnen eigentlich immer geliebt gefühlt, vom Umfeld jedoch nicht immer so angenommen wie ich bin. Und Verantwortung übernehmen musste ich früh und viel, andererseits an einigen Stellen (im Sinne von Grenzen ziehen und nicht zu hart mit mir selbst zu sein) dann doch nicht.
Liebe Grüße
Trotzkopf
 
dieses Sonne-Sonne Quadrat ist nicht einfach, weil es von Stier zu Wassermann verläuft,
vorerst ist die Sonne vatergedeckelt beim Kind.

es ist eine Spannung die auch bei den Elternteilen besteht,

dieses Quadrat wird aber von dem Mond/Sonne Konjunktion der Beiden enorm aufgefangen, so das hier dieses quadrat wieder abgeschwächt wird .

Wassermann/Stier, Unabhängigkeit/ Bindung

Mond/ Sonne Konjunktion, gefühle / bedürfnisse werden von der Mutter umgesetzt und erkannt, Es gibt also auch Phasen wo Mutter und Vater sich super verstehen.
Einer der Besten Aspekte schlechthin für etwas Gemeinsames und Bindendes für Mutter und Kind,

auch die anderen aspekte dürfen ja nicht vergessen werden,
mutter als Kreb/Stier Sohn als löwe/Wassermann
die Mutter gibt, der Sohn nimmt gern an.

@Trotzkopf
aus meiner Sicht habt ihr schöne Aspekte, die belebend und harmonisch sind.
ein guter Ausgleich.

Was mir auffällt das dein Pluto stark ist und es nicht so praktisch wäre, zu perfekt sein zu wollen,
da könnte bei so einem kleinen Freigeist ein Druck entstehen,
scheinbar braucht er ein wenig Freiraum für sich und bei anderen seine Bühne.
Fühlen tut er sich bei dir wohl, das zeigt ja sein Mond auch an.
Hallo flimm,
merci für deine Einschätzung.:) Ich lerne viel neues zur Astrologie aus euren Antworten. Vielen Dank.

Bezüglich der Spannungen...man sagt, das erste Babyjahr ist das härteste für eine Partnerschaft😬, weil sich viel verändert. Mein Mann und ich haben vor der Geburt eine harmonische und langjährige (16 Jahre) Beziehung geführt. Seitdem unser Sohn da ist, gab es ein paar harte spannungsreiche Phasen (abgesehen davon ist auch einiges in meiner Ursprungsfamilie passiert). Aktuell läuft es gut und das erste Jahr bald rum. :).
Liebe Grüße
Trotzkopf
 
Hallo flimm,
merci für deine Einschätzung.:) Ich lerne viel neues zur Astrologie aus euren Antworten. Vielen Dank.

Bezüglich der Spannungen...man sagt, das erste Babyjahr ist das härteste für eine Partnerschaft😬, weil sich viel verändert. Mein Mann und ich haben vor der Geburt eine harmonische und langjährige (16 Jahre) Beziehung geführt. Seitdem unser Sohn da ist, gab es ein paar harte spannungsreiche Phasen (abgesehen davon ist auch einiges in meiner Ursprungsfamilie passiert). Aktuell läuft es gut und das erste Jahr bald rum. :).
Liebe Grüße
Trotzkopf

Das freut mich für dich, du hast einen kleinen starken Jungen an deine Seite bekommen,
Viel Spass und keine Mutter kann perfekt sein,

Jetzt wo er die ersten Alleingänge macht und das Sprechen anfängt ist man oft dem weinen und lachen so nah,
die Kleinen sind einfach herzzerreißend.

:grouphug:
 
Werbung:
Liebe Bridget,
ich danke dir für deine ausführlichen Erklärungen, auch dazu woher die Aussage "kalt, mechanisch, weglaufend" entstanden sein könnte und insbesondere danke zu deinem letzten Satz.
Ich möchte unbedingt eine gute Mama für meinen Sohn sein (wie bestimmt alle Mütter auf dieser Welt) und wie hier schon an einiger Stelle erwähnt, ist Perfektionismus leider ein Thema bei mir und setzt mir manchmal zu.
Ich habe mir (nach den ersten Antworten hier im Thread und der Info, dass Energien sich unterschiedlich auswirken können und nicht immer/oft nicht eindeutig sind, folgendes fest vorgenommen: Egal was sich sonst noch an Energien/Aussagen über meinen Sohn, mich und/oder meinem Mann im Birthchart meines Jungen sich finden lässt, ich werde mein Bestes geben ihm eine liebevolle Mama zu sein und vom Besten ausgehen.

Liebe Grüße
Trotzkopf
Liebe Trotzkopf,

das hört sich doch richtig gut an. Und dass du alles geben wirst, um deinem Kind eine liebevolle Mama zu sein, daran hätte ich nie den geringsten Zweifel.

Alles Gute und Liebe für dich und deine Familie :winken5:
 
Zurück
Oben