Synästhetiker unter uns?

Das find ich aber interessant...

bei mir haben manche wochentage und die vokale eine farbe, finde das zeigt sich bei vielen Leuten,
aber über so ene ausprägung wie von euch bisher beschrieben, mit musik und so habe ich bisher noch nie gehört. Ich hab bei musik auch ne art mischung aus bild und gefühl im kopf aber farben nicht.
Mich würde brennend interessieren ob das bei jedem anders ist, also subjektiv , oder ob die Farbvorstellungen verschiedener Menschen übereinstimmen..

Lasst es uns ausprobieren!

für mich ist das A weiss, das E grün das I gelb, das O braun und das U tiefdunkelblau

dienstag ist gelb, mittwoch ist orrange, donnerstag ist mittel bis dunkelblau,
freitag und montag weiss ich nicht so genau, samstag ist weiss, sonntag weiss ich auch nicht

ihr könnt ja auch noch andere dinge dazunehmen
 
Werbung:
LeeLoo
ich nehme an, dass du die schule inzwischen hinter dir gelassen hast. kommst du noch dazu, deine synaesthetische veranlagung auf kreative weise zum einsatz zu bringen?
Ja, hab ich... Nee, komm ich nicht. Mal abgesehen davon, dass ich in letzter Zeit wieder ab und zu male und musiziere... Und naja... ich glaube, dass es mir hilft, Bilder zu sehen oder Energien... im esoterischen Bereich :) Dass also meine Wahrnehmung relativ fein ist oder so... aber vielleicht hat das auch nix miteinander zu tun.

Schmetterling... A rot E (relativ helles) grün I hellgelb O braungelb U dunkelblau :)

Es gibt ein Buch, das hat mir mein Vater mal geschenkt... Emrich/Schneider/Zedler, Welche Farbe hat der Montag: Synästhesie: Das Leben mit verknüpften Sinnen... ist eine Weile her, dass ich es gelesen habe. Darin steht, dass es von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Hallo Leute,

schönes Thema, ich bin kein Synästhiker, -leider.
Ich finde es immer wieder spannend wenn Leute erzählen das für sie die 5 grün ist oder ähnliches, will auch...

einmal habe ich Musik gesehen, ist mehr als 10 jahre her...und ich hatte an dem abend viele Drogen genommen.... :sabber:

liebe Grüße NN
 
NEITHER-NOR schrieb:
Hallo Leute,

schönes Thema, ich bin kein Synästhiker, -leider.
Ich finde es immer wieder spannend wenn Leute erzählen das für sie die 5 grün ist oder ähnliches, will auch...

einmal habe ich Musik gesehen, ist mehr als 10 jahre her...und ich hatte an dem abend viele Drogen genommen.... :sabber:

liebe Grüße NN


Hallo Leute, ich wurde darauf aufmerksam gemacht das dieser Beitrag von mir auch provokant, niedermachend, über eure beiträge lustigmachend oder in anderer weise abwertend gemeint sein könnte.

Ich wollte dazu nur sagen das es von mir in keister weise so gemeint ist, und ich will auch keine Drogen verherrlichen.

Synästhiker haben eine Gabe, oder wie mans nennen möchte, die ich einfach wunderschön finde, zumindest in meiner Vorstellung.
Und was die geschichte mit den Drogen angeht, es ist nun mal so gewesen,
und ich habe es hier reingeschrieben...

Ich bin ein sehr offener Mensch, ich bin der Meinung das ich so bin wie ich bin, egal ob andere davon wissen oder nicht, an dem wie ich bin ändert sich ja nichts...

Als nocheinmal sorry falls ich jemandem auf die Füße getreten bin, wahr echt nicht meine absicht...

Liebe Grüße NN
 
Also ich finde an der Nachricht auch nichts Belästigendes, Neither :rolleyes:?
Da wird wohl einer einen schlechten Tag gehabt haben, wegen der er eine ehrlich gemeinte Betrachtungsweise nicht von einem Angriff unterscheiden konnte. Hmm...auf was man nicht alles kommt?

MfG
Jea
 
Hallo Lapislazuli!


Schöner Thread, danke dafür!

Bei den Farben muss ich leider passen, ich hab zwar bestimmte Assoziationen dazu, aber "sehen" tu ich sie dazu nicht.

Doch die Laufschrift, die hab ich seit ich denken kann. Sowohl beim Gehörten als auch beim eigenen Sprechen läuft vor meinem inneren Auge die Schrift mit. Sie ist auf weißem Grund, doch die Farbe kann ich nicht beschreiben, sie ist einfach nur dunkel. Dieser Schriftzug ist auch bei Fremdsprachen da.

Wenn ich eine Sprache nicht verstehe, so läuft sie phonetisch mit.

Ich hab schon mit mehreren Menschen darüber gesprochen, ich stand immer alleine mit dieser Erfahrung da, es freut mich, dass es ich es offensichtlich doch nicht bin :)

Alles Liebe!
Reinfriede
 
NEITHER-NOR schrieb:
Hallo Leute, ich wurde darauf aufmerksam gemacht das dieser Beitrag von mir auch provokant, niedermachend, über eure beiträge lustigmachend oder in anderer weise abwertend gemeint sein könnte.

Ich wollte dazu nur sagen das es von mir in keister weise so gemeint ist, und ich will auch keine Drogen verherrlichen.

Synästhiker haben eine Gabe, oder wie mans nennen möchte, die ich einfach wunderschön finde, zumindest in meiner Vorstellung.
Und was die geschichte mit den Drogen angeht, es ist nun mal so gewesen,
und ich habe es hier reingeschrieben...

Ich bin ein sehr offener Mensch, ich bin der Meinung das ich so bin wie ich bin, egal ob andere davon wissen oder nicht, an dem wie ich bin ändert sich ja nichts...

Als nocheinmal sorry falls ich jemandem auf die Füße getreten bin, wahr echt nicht meine absicht...

Liebe Grüße NN

Liebe/r (??) NN,

ich finde durchaus nicht, dass du dich über Synästhetiker lustig gemacht hast - eigentlich im Gegenteil :)
Ich bin nur mal eben kurz auf Stippvisite *g* hier im Forum, aber das möchte ich doch mal eben schnell kommentieren.
Der Vergleich war nämlich gar nicht so schlecht :)
Beim Synästhetiker sind bestimmte Nervenenden zusätzlich "verschaltet", das ist bei uns gewissermassen Norm.
Und unter Einfluss bestimmter Drogen findet eben auch so was wie eine Synapsenparty im Hirn statt und du siehst die Musik, wie in Deinem Beispiel.

So, das war jetzt Lapislazulis gesammeltes Halbwissen dazu :)
wenn ich heute abend mehr Zeit habe, suche ich mal im Net nach mehr Info dazu und stelle sie dann rein! okee?

Gruss

Lapislazuli
 
Werbung:
Ich wollte ja eigentlich nichts dazu schreiben, wengen der Drogen... nicht dass ich daraüf stolz wäre...
Aber THC, Kiffen, verstäkt das Farbensehen bei mir, jedenfalls tat es das früher, als ich noch gekifft habe :daisy: Bin mir nicht sicher, was die Hirnfoschung dazu sagt, aber kann es nicht auch so sein, dass man innere und äußere Wahrnehmung weniger unterscheiden kann? Ich meine, die Farben laufen ja vor dem inneren Auge - und wir sind ja sehr geübt darin, das Sehen mit dem inneren Auge zu unterdrücken... zumindest in den Hintergrund zu drängen.

Reinfriede... wie jetzt, Schriftzug? Siehst du tatsächlich Untertitel? Und was war, als du noch nicht lesen konntest? Und was für eine phonetische Schrift benutzt dein Unterbewusstsein? Find ich ja abgefahren...

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Zurück
Oben