Synästhesie

Ich finde das auch spannend und immer wieder faszinierend!

Kürzlich kam in einer Fernsehsendung ein Mann, der innert Sekundenbruchteilen einen ihm vorgesagten Satz (der allerdings nicht zu lang sein durfte) rückwärts aussprechen konnte - Buchstabe für Buchstabe rückwärts! Da fragt man sich auch, wie das gehen soll, und ich würde sagen, es ist auch eine Form von Synästhesie - er hat aber nicht erklärt, wie das bei ihm genau funktioniert (es war leider nur eine kurze Showeinlage).

Diese Begabung, die der Mann hat, ist schon außergewöhnlich.

In dieser Ausprägung habe ich nichts davon. Mein Denken ist analytisch, da ich alle Abläufe in Bildern "sehe". Das hat mich bisher beruflich weit gebracht. Trotzdem ich kein Studium, nichtmal Matura habe, bin ich bei vielen Projekten involviert weil ich zB bei einem Computerprogramm nur durchs Reden darüber erkenne ob es funktioniert oder nicht.
Ich wurde und werde auch sehr oft angesprochen auf meine Fähigkeiten. Gewisse gedankliche Abläufe, für die andere Menschen stark nachdenken müssen, sind bei mir automatisiert.

Naja, und nun kenne ich den "Übeltäter". ;)
 
Werbung:
Ich bin auch Synästhetiker..

Für mich war das schon immer "normal"..
Meine Zahlen und Wochentage haben Farben.. aber auch Empfindungen.. Bilder..

So zB ist die "7" bei mir orangegelb.. als Gefühl ist sie wie Eis an den Zähnen.. Als Bild ein Sonnenstrahl..

In Verbindung mit anderen Zahlen verändert sich das Bild..
So zB ist die "711" ein schneebedeckter Berg mit klarem Himmel..

So fällt es mir auch leichter mir zB Kennzeichen oder Telefonnummern zu merken.. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben