Sympathie-Magie

Mizuno

Mitglied
Registriert
22. März 2005
Beiträge
100
Ort
Wien
Was genau ist die Sympathie-Magie?
Was kann man damit erreichen?
Ich möchte nur etwas darüber erfahren, praktisch würde ich es noch nicht umsetzen. Kommt darauf an ob es gut oder schlecht für mich wäre.

LG
Mizuno
 
Werbung:
Würd mich auch sehr interessieren...

edit:
hier klingt das ziemlich nach gängigen Ritualpraktiken, wie arbeiten mit Puppen, Fotos und anderen assoziativen Dingen(Farben/Klängen/Haltungen/Symbolen/usw...)

für mich hört sich das eher nach "nutzen natürlicher Eigenschaften der Astralebene" an :stickout2
z.B.

Hab ich da was falsch verstanden, oder ist das wiedernur ein kleiner Ast von vielen, am Baum der Magie des Lebens um sagen zu können was "ach-so-neues" erfunden zu haben, obwohl es bereits vor ewigkeiten erkannt wurde!?!?
 
Sympathiemagie ist magisches Arbeiten mit Symbolen und Bildzeichen, beispielsweise Sigillen. Sympathiemagie heißt es vermutlich deshalb, weil es sich dabei um die Sorache der Seele handelt.
 
danke ;)

wenn du mir jetzt noch sagst was "die Sorache der Seele" ist, wär ich wirklich zufrieden^^

PS: Diese ganzen Einteilungen machen mich(bzw. die Magie) noch krank...
 
PurpleHaze schrieb:
danke ;)

wenn du mir jetzt noch sagst was "die Sorache der Seele" ist, wär ich wirklich zufrieden^^

PS: Diese ganzen Einteilungen machen mich(bzw. die Magie) noch krank...

Sollte eigentlich Sprache heißen^^
 
Für mich dient die Sympathie-Magie nur zu den Dingen auf andere Menschen zu wirken,in mich verlieben oder mich sympathisch zu den anderen machen.Und man muss nicht nur mit Symbolen arbeiten.Ich kenne zwei magische Alphabete,aber ich benutze trotz allem entweder Deutsch,Englisch oder Russisch.

mfg Teodor
 
in den beiden links von purplehaze ist das prinzip der sympathiemagie recht gut beschrieben.
zitat:In der Sympathiemagie wird davon ausgegangen, daß ähnliche Dinge zusammenhängen. Ein Mensch hängt dabei mit einer Puppe zusammen, eine Landschaft mit einer Landkarte, ein Gegenstand mit seiner Zeichnung, etc, etc. Wenn nun der eine Gegenstand manipuliert wird, dann wirkt sich diese Manipulation nach dem Willen des Magiers auch auf das andere Objekt. Auch wenn man eigentlich keinen direkten Zugriff auf das andere Objekt hat.
das dann natürlich von vielen davon ausgegangen wird, das damit bloß liebeszauber oder magische angriffe gemacht werden, liegt an den leuten selber, die diese meinung haben. dazu kann man nur sagen "sag mir, was du denkst, und ich sag dir, wie du bist"
im endeffekt wird/wurde sympathiemagie für alles mögliche verwendet. man kann damit heilungszauber betreiben, fruchtbarkeitszauber(für felder, wälder, etc.) und so weiter - alles was einem so einfällt.
die ausschließliche verbindung von sympathiemagie mit puppenzauber - und da explizit mit voodoo buhuuuuu - wat böse und dabei ist voodoo eine religion, aber das will ja auch keiner wissen - ohne ahnung von sonstwas ist leider am meisten verbreitet.
auf jedenfall ist "sympathiemagie" weder ein neuer begriff noch eine neue richtung. es ist der bei uns verwendete name für eine technik, die seit urzeiten verwendet wird, und das weltweit. und namen bzw. bezeichnungen sind eben dafür da, das man weiß, von was die rede ist, wenn darüber gesprochen wird. so wie jeder weiß, was gemeint ist, wenn von einem "stuhl" die rede ist.
der wortteil "sympathie" im wort "sympathiemagie" ist von der bedeutung her dem medizinischen, wissenschaftlichen abgeleitet und nicht dem herkömmlichen.
in dem fall, das etwas vom original ausgeht oder dieses betrifft.

von dem ausgehend, kann man sagen, das weite teile von magischen handlungen unter sympathiemagie fallen.

mfg
lucia
 
Lord Lloyd schrieb:
Sollte eigentlich Sprache heißen^^

verstehe...^^
das ist genau das was ich gemeint hab mit:
"nutzen natürlicher Eigenschaften der höheren Ebenen"(nicht Astralebene...)
also da wo weder Raum, noch Zeit herrschen...
 
Werbung:
Zurück
Oben