Symbolische Bedeutung Eidechse?

Hi,

danke, das wusste ich noch nicht mit dem Sternbild!
Also auch noch Sterne, die einem leuchten... Verändernde Helligkeit, wahrzunehmen je nachdem also, ob man bereit ist zu sehen. :)
Liegt neben Kassiopeia und dem Schwan, ein weiteres Tier. Ein schönes Tier, ein edles Tier. Sehr sagenumwoben, genau wie Kassiopeia.

Hhm, zum Triebhaften: Also, wenn du dir die Freudsche Traumdeutung anschaust, dann ist ja jeder längliche Gegenstand sofort ein Phallussymbol, beinahe alles andere rundliche ein Vaginasymbol. Mir greift das einfach zu kurz und ich habe mich oft schon gefragt, woher die Freudianer eigentlich dazu kommen, zu glauben, eine bestimmte Traumsymbolik, "gepachtet" zu haben.
Zumal Freud, wir wissen es, bekannterweise kokainabhängig war...
Der Freudsche Begriff vom "Ich", "Es" und "Über-Ich" ist übrigens abgeschafft und gilt nach der offiziellen Lehre als überholt. Wusstest du das?

Es gibt Tiere, da würde ich dir vielmehr recht geben und von einer Triebunterdrückung ausgehen, bei einem Wolf z.B. Obwohl ich auch das nicht immer so verallgemeinern würde. Da hat z.B. gerade jemand einen Film über Alaska gesehen, gar "der Wolfsmensch" und verarbeitet das einfach nur.

Auf biologischer Ebene gibt es "die Eidechse" nicht, sondern sind Eidechsen eine Familie mit zahlreichen Arten,
Ja, nun, das lässt sich beinahe von jedem Tier sagen. Ausnahme die wenigen, wo es (bislang) nur einen Vertreter der Familie gibt.
Wenn einem aber eine Eidechse irgendwo begegnet - ich sprach übrigens gar nicht vom Traum - dann hat man dabei sicherlich nicht die Taxonomie im Kopf.

Bin gespannt über weitere Meinungen.

Grüße Crys
 
Werbung:
:weihna1 ggg "Rassen" hat man in der Ethnologie auch abgeschafft, ich gehöre jetzt zur ethnischen Minderheit der öhm, Alemannen oder Kelten glaubs, ist mir aber schnurz.
Will heißen:
Für die Deutung der Träume spielt das überhaupt keine Rolle.
Von mir aus kann man in Zukunft versuchen die Symbole der Amygdala oder anderen Teile des Hypothalamus oder des limbischen Systems zuzuordnen, das ändert überhaupt nichts an der Aussage eines Traums.

Auch ist es vollkommen egal ob Freud Koks gesnifft oder gar Heroin gespritzt habe, seine Leistung in der seinerzeitigen Psychologie ist dennoch eminent und für weite Bereiche der Psychologie heute noch gültig. Ist und war fundamental.

Manch andere große Denker habe ebenso auf Ausnahmezuständen ihres Gehirns große Erfindungen und Entdeckungen gemacht, ja es scheint sogar so zu sein, dass manche Gedankenschritte ohne wirklich existierende Not oder Rauschzustände gar nicht nachvollziehbar sind und ich finde es direkt lächerlich, eine fundamentale Größe mit so einer Geschichte diffamieren zu wollen, um seine Aussagen anzuzweifeln.

Ganz klar, dass heute nicht heilig ist was Freud an Deutungen von sich gegeben haben, schon darum weil sich der Symbolschatz weit vergrößert hat, einerseits durch die modernen Völkerwanderungen, anderseits durch die Medien und die sich durchmischenden Kulturen.

ABER
Jener Teil des Bewusstseins, welchen wir mit anderen Tieren teilen, also alles Instinktive, auch die Symbolik der Gerüche und der Geschmäcke (über welche es darum kaum Literatur gibt, weil der Bulpus Olfactorius relativ unverarbeitet direkt ins Großhirn leitet, während die anderen Sinnesorgane allesamt einigermaßen verarbeitet werden, vor sie an die kombinierenden Systeme wie das Limbische System und den Hypothalamus weiter geleitet werden.
Insofern ist die Verarbeitung der Gerüche und des Geschmacks kaum intellektuell, darum nicht unbedingt ein Thema, welches im Traum oft vorkommt.
Gerüche im Traum sind oftmals nicht ursprünglich im Traum, sondern bei der Verarbeitung des Traums erst im Wachwerden entstanden.

OK also die Symbole, welche bereits unseren Verwandten etwas bedeuten, den anderen Menschenaffen oder sogar entfernter, den Hörnchenarten und anderen Säugern, haben deswegen bei uns immer noch diese Urbedeutung auch.

In dieser primitiven Wahrnehmung- und Verarbeitungsebene kann es nicht erstaunen, wenn die Mehrzahl der Symbole eine sexuelle Bedeutung haben. Die verschwindet auch dann nicht, wenn man mit dem länglichen Gegenstand hoch komplizierte mathematische Formeln berechnet oder ihn als Träger für einen Teebeutel benützt über der Teetasse neben dem Computer im Traum. Ein Bleistift bleibt als Stift ein Phallussymbol und eine Teetasse als Gefäß ein Symbol für die Weiblichkeit und wenn Du Jang und Yin abschaffst ändert das auch nichts an der Zwiespältigkeit des Universums in das
zusammenfassende, generalisierende, weibliche,
und das
differenzierende, analytische, männliche​
System welche erst mit einander einen Sinn machen.

Dazu kommt auch die Sprachverwirrung: z.B. Ein Link im Traum, den wir in einer Mail erhalten haben im Traum, ist zwar ein Verbindungsglied (Schalter), aber unter Umständen bringt die Bedeutung von "Links" im Gegensatz zu Rechts eben mehr Sinn: Stell Dir vor, Der Traum sagte: "Links zur Arbeit" und der Träumer versteht, er müsse am Computer seine nächste Stelle finden mit "Links", dabei meinte der Traum, der Träumer müsse in seine Arbeit mehr Gefühl rein geben und mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf werkeln.

Insofern sind auch Aussagen über ein Traumsymbol ohne dessen Zusammenhang zu kennen uferlos oder eben sinnlos und bleiben reine Theorie ohne praktischen Verwendungszweck.

Das Unbewusste abschaffen kann vielleicht jemand in seiner Theorie, deswegen verschwindet es noch lange nicht aus der Strategie der Werbung und der Politik und des Ehelebens! und schon gar nicht aus den Träumen.

Und Drogen aller Art, von Alkohol über Nikotin bis Heroin waren in der Erforschung des Bewusstseins und seiner Funktionsweise seit es Drogen und Wissen um Bewusstsein gibt maßgeblich an der Entwicklung der "Geographie des menschlichen Denkens und Erlebens" mit beteiligt.



So, und nun sag mir doch bitte, was Dir Deine Eidechse bedeutet. :morgen:
 
Hi VanTast,

Kokain steigert aber den Geschlechtstrieb!
Darum ging es mir bei Freud. Ich erkenne seine Leistungen durchaus an, gerade die Postitulierung eines Unbewussten war pionierhaft, keine Frage.
In manchem anderen hat er sich aber geirrt oder sogar verrannt, wie die übertriebene Bedeutung, in allem und jedem etwas Sexuelles hineininterpretieren zu wollen. Für die damalige Zeit mag das sogar noch zum Teil berechtigt gewesen zu sein, da über Sex nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wurde. Heute aber, wo man beinahe an jeder Straßenecke mit Sexfotos, Illustrierten, Ratgeberzeitschriften von mehr oder minderer Qualität regelrecht überflutet wird, würde ich von solch einer Verdrängung des Sexuellen einfach nicht mehr ausgehen wie zur damaligen Zeit.

Auch der sogannte Penisneid ist längst wissenschaftlich widerlegt. Bruno Bettelheim legte dar, dass sich in vielen Naturvölkern im Gegenteil die Männern regelmäßig jeden Monat kleine Wunden selber zuführen, um die Menstruationsblutung zu imitieren.
Von anderen Völkern ist bekannt, dass die Männer während der Wehen ihrer Frauen ebenso starke Schmerzen empfinden, die nach der Entbindung aufhören. Das wurde schon so umfassend erforscht, es lässt sich nachweisen, dass sie richtige Schmerzen haben.

Demzufolge greift es wirklich nicht mehr, einem jungen Mädchen, das heutzutage von einem stockähnlichen Gegenstand träumt, pauschal etwas von Penisneis erzählen zu wollen. Das kommt sehr auf den Gesamtkontext an...
Oder auch einem Bleistift, um dein Beispiel aufzugreifen. Vielleicht hat sie einfach nur starke Prüfungsangst, oder Angst, ein Referat nicht gut halten zu können. In den Büchern hat sie sich alles mit einem Bleistift angestrichen.
Verstehst du, worauf ich hinaus will, als ich etwas flapsig schrieb, ich könne nicht nachvollziehen, wie die Freudianer zu dem Anspruch kommen, eine bestimmte Symbolik "gepachtet" zu haben?

schon darum weil sich der Symbolschatz weit vergrößert hat, einerseits durch die modernen Völkerwanderungen, anderseits durch die Medien und die sich durchmischenden Kulturen.
Ja, genau, sehe ich genauso.

Dazu kommt auch die Sprachverwirrung: z.B. Ein Link im Traum, den wir in einer Mail erhalten haben im Traum, ist zwar ein Verbindungsglied (Schalter), aber unter Umständen bringt die Bedeutung von "Links" im Gegensatz zu Rechts eben mehr Sinn: Stell Dir vor, Der Traum sagte: "Links zur Arbeit" und der Träumer versteht, er müsse am Computer seine nächste Stelle finden mit "Links", dabei meinte der Traum, der Träumer müsse in seine Arbeit mehr Gefühl rein geben und mehr mit dem Herzen als mit dem Kopf werkeln.
Ein schönes Beispiel, elegant interpretiert!!
Aber stell dir vor, ich bin mir fast sicher, ein verknöcherter, älternder Psychoanalytiker würde bei dem Strich bestimmt wieder ein Phallussymbol hineininterpretieren!! Besonders, wenn die Träumerin eine hübsche, junge Frau ist, der Reiz der alte Knochen sich nicht so ganz entziehen kann...
Für die junge Frau wäre diese Deutung aber völliger Quatsch.

Insofern sind auch Aussagen über ein Traumsymbol ohne dessen Zusammenhang zu kennen uferlos oder eben sinnlos und bleiben reine Theorie ohne praktischen Verwendungszweck.
Genau, genau! Da sind wir doch beide einer Meinung!
Aber widerspricht das nicht der festgelegten Deutung mit dem Bleistift oder der Teetasse?

So, nun zur Eidechse: Im Grunde, was ich schon schrieb. Ich sehe sie eher als Schutz oder Hilfe gegen Widersacher oder sogar Feinde.
Vielleicht hast du meinen allerersten Thread verfolgt, als ich hier herkam, wenn nicht, macht nichts. Es ging da um Mobbing von Nachbarn bis hin zu richtigen Attacken und auch Verleumdungen, bis hin zu falschen Behauptungen gegenüber dem Vermieter.

Es ist mir nun gelungen, das ganze hinterhältige Volk zurückzutreiben, die Verleumdungen zurückzuweisen, jedenfalls zu einem ganzen großen Teil, und sogar vom Vermieter wenigstens die Abfindung von 500.- € für meinen Umzug zu erhalten, der erst glaubte, mich wie nichts wegfegen zu können und mit den fiesesten Tricks gearbeitet hat!!!

Meine bisherigen Freunde konnte ich bis auf eine sehr gute Freundin allesamt in der Pfeife rauchen (ich wohne noch nicht so lange in einer Kleinstadt, es ist sehr schwer, in der Stadt Anschluss zu finden, was alle sagen.).
Dafür tauchten plötzlich neue auf und ich fand ganz überraschend Unterstützung!
Ein ganz neuer Freund, der mich in seiner stillgelegten, großen Pension sehr günstig vorübergehend wohnen lässt, damit ich zur Ruhe komme.

Und eine kleine, wunderhübsche Eidechse war in der Zeit mein ständig gegenwärtiger Begleiter. :)

Liebe Grüße

Crys
 
Mir stellen sich jetzt nur zwei Fragen:

1.) Wenn Du so klar weißt, was Dir die Eidechse bedeutet, warum musst Du dann das in der ersten Frage im neuen Thread so fragen als hättest Du keine Ahnung was sie bedeutet?

2.) Ist "Postitulierung" eine Tätigkeit, welche neu ist (und was tut man dabei), oder ein Tippfehler und sollte eigentlich "Postulierung" heißen?

Du hast gefragt:
Crys schrieb:
...Aber widerspricht das nicht der festgelegten Deutung mit dem Bleistift oder der Teetasse?...
Ich denke nicht.
Symbole behalten ihre Grundbedeutung, auch wenn wir sie anders anwenden oder in anderer Anwendung benützen.
Mit dem als Teebeutelhalter benutzten Bleistift kann ich nämlich immer noch schreiben und bei genügend fantasievoller Anwendung freudscher Symblik ist das Umrühren mit dem Bleistift des Tees in der Tasse ein Symbol für das Umrühren des Inneren eines weiblichen mit dem Penis eines männlichen Partners.
Das mag grotesk anmuten, aber davon sollten wir uns nicht beeindrucken lassen.

Die Bedeutung eines Symbols wird umso abstrakter, je weiter das Symbol isoliert von der Nachricht da steht, in welcher es verwendet wird.

Dazu eine kleine Geschichte:
Ich erinnere mich manchmal an die erste Vorlesung in Zoologie innerhalb des Biologiestudiums, da der Professor die an 300 Studenten im prallvollen Hörsaal bat, einen Froschlurch zu nennen, der ihnen gerade einfalle.
Es dauerte die obligate Schrecksekunde, die es dauert zu erkennen dass Mut und Hemmung kämpfen und dann erscholl aus der Mitte der Studierenden der Ruf: "DIE EIDECHSE"

Totenstille im Saal

Brüllendes Gelächter

Die betreffende Studentin war ein nettes Mädchen und wurde später gute Kollegin, wir hatten viele Praktika zusammen und sie war mir sicher in einigen Bereichen überlegen, jedenfalls hatte sie die Prüfung bestanden, welche mich dann "in die Psychologie getrieben hat", weil nach zweimaligem nicht Bestehen eine Wiederholung nicht möglich gewesen war.
Sie hieß ab diesem Ereignis "die Eidechse" und wurde so genannt durch ihr ganzes Studium und wer es noch nicht gemerkt hat: Eidechse gehört nicht zu den Froschlurchen sondern zu den Reptilien und das sollte man bei angehenden Biologen so gut voraussetzen können wie die Grundregeln der Evolutionslehre.




Eigentlich ist alles ganz einfach, kompliziert wird es nur durch die Vielschichtigkeit des Bewusstseins, welches seine Symbole dann zu bilden beginnt, wenn es wahrzunehmen beginnt.
Die Konditionierung, wie sie bei Pawlow mit den Hunden schön vorgeführt wird und anschließend Grundlage für Miiarden (ohne zu übertreiben) Experimente in Verhalten und in der Wirkung von Psychopharmaka geworden ist, zeigt schön, wie sich Symbole bilden.

Und ich bin persönlich sicher, dass gewisse Symbolverknüpfungen bereits genetisch angelegt sind, insbesondere im Bereich der Düfte, denn ich habe schon wenige Minuten alte Katzen gesehen, welche einen Hund anfauchten (und die 3 jährige Colliedame ließ sich tatsächlich von dem fauchenden großen Daumen beeindrucken und zuckte erschreckt die Nase zurück).

Die Symbole, welche die kleine Katze zu zeigen in der Lage war, haben ausgereicht einen erfahrenen erwachsenen Hund zu beeindrucken, denn gehört hat man kaum was von dem Fauchen und gesehen hat dies kleine Wesen überhaupt nix, also muss sie wohl gerochen haben einem Hund gegenüberzustehen.

Gewisse Symbolinhalte ergeben sich aus der Gestalt des Symbols, vor allem bei allen geometrischen Symbolen wie O oder V Dreieck Vieleck und allen Körpern und diese elementaren symbolischen Aussage bleiben erhalten, auch wenn es sich beim Träger dieses geometrischen Symbols um die Öffnung einer Tasse oder den Geld-Schlitz im Billetautomaten handelt oder um eine leuchtende Wolke am Himmel, wenn sie ein Kreis oder ein Strich ist dann ist sie auch das was die Bedeutung von Kreis oder Strich eben aussagt.

Und eine Eidechse ist ein kleiner Drache, in China ein Glücksbringer und Schicksalswesen, das sowohl alles Glück als auch Verderben speien kann, für manche Schlangenphobiker ist sie dagegen ein Phallussymbol und für Dich ist es das Maskottchen.
Man kann Eidechsen ais Edelmettall als Anhänger kaufen, habe ich schon oft gesehen und es gibt aich welche, die in Bernstein eingegossen konserviert wurden vor Jahrhunderten bis -tausenden.

Und ich habe dieses Jahr etwa drei Stück vor den Katzen gerettet, neben an die 4 Blindschleichen. (Obwohl/weil ich an der Überwindung meiner Schlangenphobie einigermassen erfolgreich arbeite)
 
Hi VanTast,

ich muss gleich weg, kann leider nicht auf alles von dir antworten.

Nein, ich wusste die Bedeutung nicht. Ich stellte die Frage ganz zu Anfang, als die Eidechse gerade aufgetaucht war. Über das, was die Leute schrieben, dachte ich nach. Dann holte ich neulich den Thread mal wieder hervor, sah, dass da Neues geschrieben war und das Neue passte sehr gut - gerade auf die veränderte Sitution - Sieg über den alten Mistkerl von Vermieter!! :banane:

Postulierung meinte ich natürlich, ich bin ziemlich übermüdet.
Komm bitte, ich frag dich doch auch nicht, ob du Milliarden meinst oder welche Zahl. ;-)
anschließend Grundlage für Miiarden (ohne zu übertreiben) Experimente in Verhalten und in der Wirkung von Psychopharmaka geworden ist,

Gut, wenn ein Bleistift benutzt wird, um damit in einer Teetasse herumzurühren, dann gebe ich dir recht! Das würde ich auch freudianisch interpretieren, schon, weil ein Bleistift nicht so der typische Gegenstand ist, um damit im Tee herumzurühren.
Ich ging jetzt vom bloßen Symbol eines Bleistifts in einem Traum aus, und den würde ich weiß Gott nicht immer gleich als Penissymbol deuten.

Zu deiner kleinen Geschichte: Oweh!
Das Bildungsniveau ist anscheinend wirklich sehr gesunken.

Du hast drei Eidechsen vor Katzen gerettet? Was hast du mit ihnen dann gemacht?
Muss leider weg. Bitte Geduld, ich komme zur Zeit nicht so oft ins Internet.

LG Crys
 
Also zur Postitulierung muss ich schon betonen, dass ich mir darunter was vorstellen kann: Postulierung ist die Forderung bzw. einfach mal das Hinstellen eines Dings, das man zuvor noch nicht so gekannt hat, und Titulierung ist Bezeichnung, und beides zusammen ist durchaus möglich, zum Beispiel die Postulierung des Unbewussten und dessen Titulierung als "Es".

Tut mir leid, wenn ich den Milliarden die "L" amputiert hab.

Ach so, dann noch die Geschichte, also die hat sich so ungefähr 1976 ereignet und dass jemand Eidechsen rein gefühlsmäßig aus dem Bauch raus als Viehzeug bei den Lurchen nennt ist wohl unüberlegt, aber finde ich verzeihlich.
Jedenfalls haben wir alle noch viel zu lachen gehabt und böses Blut hat es auch nicht gegeben wenn jemand sie damit aufgezogen hat ggg

Wenn ich dagegen davon höre, dass angehende Mediziner und Biologen die Schöpfungslehre für wahrscheinlicher halten als die Evolutionslehre, habe ich eher Bedenken um die geistige Zukunft der Menschheit.

An der Uni ist übrigens ein Schreibstift als Rührapparat durchaus häufiger, da die in Plastikbechern mitgelieferten Rührstäbchen gewöhnlich zu kurz waren, aber ich hab da schon ewig keinen Kaffee mehr gekauft, weil ich letztes mal etwa 1985 in der UNI war........

Doch das hat mit Dymbolik nur noch insofern was zu tun, als jeder Buchstabe ein Symbol ist.
Der Ayatollah, welcher verbietet, Gurken (als Männlichkeitssymbol) und Tomaten (als Weiblichkeit) in selben Gestell anzubieten im Geschäft (so geschehen dieses Jahr) müsste das Schreiben total abschaffen, denn jeder Satz wimmelt von Phalli und Vaginä dass es nur so flutscht :D
 
Werbung:
Hi VanTast,

ich quote mal aus Platzgründen in einem und setze meine Kommentare dazu.

Wenn ich dagegen davon höre, dass angehende Mediziner und Biologen die Schöpfungslehre für wahrscheinlicher halten als die Evolutionslehre, habe ich eher Bedenken um die geistige Zukunft der Menschheit.
Da kann ich dir nur zustimmen, das ist sehr bedenklich, was in Amerika abgeht und allmählich auch in andere Länder übergreift.

An der Uni ist übrigens ein Schreibstift als Rührapparat durchaus häufiger, da die in Plastikbechern mitgelieferten Rührstäbchen gewöhnlich zu kurz waren,...
Da hast du auch wieder recht. :morgen:

Der Ayatollah, welcher verbietet, Gurken (als Männlichkeitssymbol) und Tomaten (als Weiblichkeit) in selben Gestell anzubieten im Geschäft (so geschehen dieses Jahr) müsste das Schreiben total abschaffen, denn jeder Satz wimmelt von Phalli und Vaginä dass es nur so flutscht
Ach, du Schande!! Das hab ich gar nicht mitgekriegt. Der ist ja nicht mehr ganz dicht... :lachen: :lachen: :lachen:

LG Crys
 
Zurück
Oben