Symbol deuten

Elli schrieb:
Erinnert an das Tatzenkreuz der Templer. Aber was das Quadrat da in der Mitte soll?
Naja, irgendwer weiss sicher mehr :)

Ja, Du hast recht. In gewisser Weise erinnert es daran, interessant. Danke Dir erstmal!

PS: Dank auch an die Zeichnerin Fortuna. Die Idee vom Symbol hatte sie gut aufgegriffen.

Bin neugierig, was noch für Hinweise dazu kommen. :)

Schöne Grüße,
Timo
 
Werbung:
Timo schrieb:
Hallo miteinander,

Ich hoffe, meine Frage in der richtigen Kategorie zu stellen. Das hängt allerdings wohl von der Antwort ab. ;)

Es handelt sich um ein Kreuzsymbol, zu dem mich nähere Informationen interessieren würden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


Beschreibung:

Das Ding besteht aus 5 gleichen Teilen, jeweils in einer Dreiecksform, die zu einem Kreuz angeordnet sind.

Jedes Dreieck hat die Form wie das erste blaue gleichschenklige Dreieck hier:


http://www.zum.de/dwu/depot/mdl001f.gif


In der Mitte des Kreuzes laufen vier der fünf Teile spitz zusammen, jeweils dort, wo in obiger Zeichnung der rote Punkt des Dreiecks ist. (Vielleicht hilft es bei der Deutung, wenn man sich die Beschreibung von mir aufzeichnet).

Dort, wo die Teile zusammenlaufen befindet sich - ähnlich wie beim keltischen Kreuz, das in der Mitte mit einem Kreis hinterlegt ist - ein kleines Quadrat. Dieses Quadrat hält sich im Hintergrund, in der Mitte davon ist ein Punkt eingezeichnet. An diesem Punkt laufen die Dreiecksspitzen zusammen. Weiters scheinen von diesem Punkt wiederum vier Striche auszugehen, die sich bis zum Ende des Quadrates ziehen und in dessen Ecken enden. Und damit parallel zu den Dreiecken verlaufen, die allerdings weit über den Rand des Quadrats hinausreichen.

Ich denke, so ein oder ein ähnliches Symbol schon mal irgendwo gesehen zu haben, weiss allerdings nicht mehr genau wo und in welchem Zusammenhang. Im Google konnte ich nicht viel zu dem Symbol finden, vor allem da mir ein genauerer Name dazu fehlt. Unter den herkömmlichen Kreuzsymbolen fand ich es zumindest nicht.

Meine Vermutng liegt nahe, dass es sich dabei um ein religiöses oder zumindest spirituelles Symbol mit einer tieferen Bedeutung handelt. Eventuell weicht sie in gewissem Maße vom herkömmlichen Kreuzsymbol des Christlichen Glaubens ab.

Für jeglichen Hinweis/Name etc. zum Symbol bin ich dankbar.

ähm, entschuldigung, ist das nicht das kreuz, dass du als dein benutzerbild nimmst, wir können es eh alle sehn.
 
Hallo Timo:)

habe versucht zu recherchieren, leider nichts gefunden:dontknow:

Ich kann aber die einzelnen Symbole hier rein stellen:

Das Dreieck
Die dreifältige Natur des Universums; Himmel, Erde, Mensch; Vater, Mutter, Kind; der Mensch als Körper, Seele und Geist; die mystische Zahl Drei;

Das Quadrat
Im Gegensatz zum Kreis (der den Himmel symbolisiert); irdische Existent; statische Perfektion;
Unwandelbarkeit; Integration;

es bezeichnet auch Ehrlichkeit; Geradheit; Sittlichkeit.
Es ist das Feststehende des Todes im Gegensatz zum
dynamischen Kreis von Leben und Bewegung.

Das Kreuz
Das Kreuz ist ein universelles Symbol aus uralten Zeiten; es ist das kosmische Symbol par exellence.
Es ist ein Weltzentrum und darum ein Ort der Kommunikation zwischen Himmel und Erde.

Das Kreuz ist ein Symbol des universellen, urbildhaften Menschen;
fähig der unendlichen und harmonischen Ausbreitung sowohl auf
der horizontalen als auch auf der vertikalen Ebene;

die vertikale Linie ist die himmlisch-göttliche; spirituelle und
aktiv-männliche, während die horizontale die erdgebundene,
passiv-weibliche ist.

Das Kreuz ist Sinnzeichen für den Lebensbaum und für den
kosmischen Weltenbaum uralter Mythen.

Quelle:
http://www.derkleinegarten.de/grabmal_denkmal_symbol.htm

5 - Als Summe von 2 + 3 Zahl für die Vereinigung und der ausgeglichenen Mitte; die Zahl der Sinne, der Wunden Christi, der Säulen des Glaubens im Islam. Michelangelo hat den Menschen innerhalb eines Pentagramms, eines Fünfecks dargestellt; die "Quintessenz" bringt die Dinge auf den Punkt.
Der Fünfstern ("Venusstern"), das Pentagramm, gilt auch als magisch-abwehrendes Zeichen.
Fünf ist die Zahl der in der Antike bekannten Planeten; von daher wird sie zur Zahl der babylonischen Mutter- und Liebesgöttin Istar, später dann Zahl der Venus. Durch diese Göttinnen, die immer auch den Gedanken Sexualität und Fruchtbarkeit implizieren, wird die Fünf zur Zahl der Hochzeit. Dieser Gedanke findet im Neuen Testament seinen Niederschlag in den 5 törichten und den 5 klugen Jungfrauen, die zur Hochzeit geladen sind (Matthäusevangelium 25, 1 - 13).

Quelle:
http://www.heiligenlexikon.de/start.html?Glossar/Zahlenmystik.htm

Ausserdem:

ALEISTER CROWLEY THOTH TAROT

OTO Kreuz

hat 5 Teile; 4 Teile sYmbolisieren die 4 Elemente; das 5te Teil, kann nicht ganau sehen, vereinigt in sich die vier Elemente:confused: ?

http://www.thoth-tarot.com/tt-ns-html/il-baum.htm


Hoffe, du kannst was damit anfangen:)

darf ich fragen ,warum dich das so interessiert?

:liebe1:
 
hallo habe auch mal eine frage.

bei ebay wird immer die lilie als symbol der templer ausgeschrieben.
aber als ich nachforschte fand ich keinen hinweis dazu.

kann mir einer weiterhelfen?

was hat es mit der lilie aufsich und was hat sie mit den templern zu tun?

danke schon mal im vorraus.
 
die lösung ist einfach timo

der zeichner hatte keinen zirkel, er war vermutlich kaputt oder noch nicht erfunden.

darum drei- und vierecke.

eckige grüsse

:liebe1: :liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
eins ist schon mal klar, die dreiecke sind als "kalvarienkreuz" (längere und kürzere balken!!!) angeordnet. ein kalvarienkreuz bedeutet: "ausgleich durch sühne"
die dreiecke könnten ein hinweis auf die polaritäten sein: feuer und wasser oder erde und luft.

shimon1938
 
Zurück
Oben