Symbol deuten

Timo

Neues Mitglied
Registriert
15. März 2006
Beiträge
7
Hallo miteinander,

Ich hoffe, meine Frage in der richtigen Kategorie zu stellen. Das hängt allerdings wohl von der Antwort ab. ;)

Es handelt sich um ein Kreuzsymbol, zu dem mich nähere Informationen interessieren würden. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


Beschreibung:

Das Ding besteht aus 5 gleichen Teilen, jeweils in einer Dreiecksform, die zu einem Kreuz angeordnet sind.

Jedes Dreieck hat die Form wie das erste blaue gleichschenklige Dreieck hier:


http://www.zum.de/dwu/depot/mdl001f.gif


In der Mitte des Kreuzes laufen vier der fünf Teile spitz zusammen, jeweils dort, wo in obiger Zeichnung der rote Punkt des Dreiecks ist. (Vielleicht hilft es bei der Deutung, wenn man sich die Beschreibung von mir aufzeichnet).

Dort, wo die Teile zusammenlaufen befindet sich - ähnlich wie beim keltischen Kreuz, das in der Mitte mit einem Kreis hinterlegt ist - ein kleines Quadrat. Dieses Quadrat hält sich im Hintergrund, in der Mitte davon ist ein Punkt eingezeichnet. An diesem Punkt laufen die Dreiecksspitzen zusammen. Weiters scheinen von diesem Punkt wiederum vier Striche auszugehen, die sich bis zum Ende des Quadrates ziehen und in dessen Ecken enden. Und damit parallel zu den Dreiecken verlaufen, die allerdings weit über den Rand des Quadrats hinausreichen.

Ich denke, so ein oder ein ähnliches Symbol schon mal irgendwo gesehen zu haben, weiss allerdings nicht mehr genau wo und in welchem Zusammenhang. Im Google konnte ich nicht viel zu dem Symbol finden, vor allem da mir ein genauerer Name dazu fehlt. Unter den herkömmlichen Kreuzsymbolen fand ich es zumindest nicht.

Meine Vermutng liegt nahe, dass es sich dabei um ein religiöses oder zumindest spirituelles Symbol mit einer tieferen Bedeutung handelt. Eventuell weicht sie in gewissem Maße vom herkömmlichen Kreuzsymbol des Christlichen Glaubens ab.

Für jeglichen Hinweis/Name etc. zum Symbol bin ich dankbar.
 
Werbung:
Timo schrieb:
Vielleicht hilft es bei der Deutung, wenn man sich die Beschreibung von mir aufzeichnet
Und warum zeichnest du das nicht am Besten gleich selbst auf und stellst ein Bild rein anstatt so kompliziert zu erklären? *lol*
 
Na irgendein einfaches Grafikprogramm gibts doch auf jedem PC. So schwer kann das ja nicht sein. Also leg los! :)
 
Ich beschränke meine Frage mal auf ein Detail:

Was macht es für einen Unterschied, wenn statt dem herkömmlichen Kreis in der Mitte des Kreuses ein gerades Quadrat steht?


PS: Der Rest der Zeichnung ist einfach. Der einzige Unterschied zum gewöhnlichen Kreuz sind dass anstatt der Geraden, die zusammen ein Kreuz bilden, sich eben Dreiecke befinden.

Vier davon laufen in der Mitte spitz zusammen. Das fünfte Dreieck hängt an einem beliebigen der vier anderen Dreiecke, um dem Symbol die Kreuzform zu geben.
 
LEGENDA schrieb:
ist das so in etwa:confused:

Hallo Legenda,

Ja, exakt!



BTW: Meinen paint-Versuch hab ich kurzfristig als Avatar reingestellt. Mit den genauen Forenfunktionen muss ich mich erst auseinandersetzen.
 
Werbung:
Erinnert an das Tatzenkreuz der Templer. Aber was das Quadrat da in der Mitte soll?
Naja, irgendwer weiss sicher mehr :)
 
Zurück
Oben