Symbol der Christen - toter Gottessohn am Kreuz

Der getötete Jesus am Kreuz - unabänderliches Symbol der Christenheit ?

  • Ja, soll so bleiben.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich hätte gerne ein anderes.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich lehne Symbole generell ab.

    Stimmen: 2 7,1%
  • Ich hätte ganz andere Ideen.

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anderst ausgedrückt- du empfandest Mitleid ;)

Liebe Grüsse

FIST
......... Nein. Nach langem Nachdenken jetzt, nein. Mitleid war es nicht. Mitleid fühlt sich anders an. Ich empfand (Todes)Angst, Panik, und vor allen Dingen Sinnlosigkeit. (Aus diesem Gefühl der Sinnlosigkeit wurde später Wut.) Und ein riesengroßes verständnisloses "WARUM nimmt ihn denn da niemand herunter". Ja und nochwas. Ich empfand, als Kind, unten drunter, da sei etwas mit dabei, das mir etwas Böses antun könnte. (Ich weiß bis heute nicht ganz genau, was das war.)

Fist, vielleicht hab ichs nicht deutlich genug ausgedrückt. Diese "Dinger" haben mich aus der Kirche rausgetrieben, auf die Suche nach einem Weg, der ohne solche Bilder auskommt... insoferne haben sie ja sogar einen guten Zweck erfüllt, denn ich hab meinen Weg zum Göttlichen gefunden. Im Sinne des großen Lehrers Yeshua war DAS allerdings möglicherweise nicht.

(Es KANN aber auch sein, daß er milde lächelt drüber. Weil er sich mit Buddha eh gut versteht.)
 
Werbung:
also leute ich möchte mich jetzt aufrechtig endschuldigen..für meine ironische worte das das kreuz mit jesu ein angemesenes zeichen für diese erde ist...ich schäme mich ..ich habe net einmal gewagt jesus zu fragen was er davon halt..aber bin ich nach grunlichem nachdenken drauf gekommen das sein tod zu erschrecken und maniepulieren dient...wass sollen die kinder denken, und gott sei dank ich habe kann mich fast auf jeden gedanken was isch hätte seins ich 2 war eriner, also was für eine verwirung wenn mann einem kind eklärt (und kinder sind rein daher können alles unbelastet aufnehmen) sagt gott ist allmachtig aber wir menschen haben ihm gekreuzigt..und da sieht jesus in kirche hängend am kreuz und das kind denk sich wenn das net einmal ein gott geschaft hat mit diese welt was für perspektive habe ich...

und daher runter mit dem Jesus er soll da in volle pracht in Kirchen stehen

und so wie ich versprochen habe, ich habe rescherschiert welt weit und in 7 sprachen, also es gibt kirchen, und nich wenige was das längst begrifen haben, aber aus dümliche tradition hängt noch immer Jesus am kreuz..aber..die haben sich noch ein andere statue zugelegt wo er in volle pracht steht....

und ich brauche hier keinem die ergebnist zu flustern...jede ist nur mehr zum beten zu "lebendige" statue gekommen...

Ich dumme kuh

Amen
 
Fist, vielleicht hab ichs nicht deutlich genug ausgedrückt. Diese "Dinger" haben mich aus der Kirche rausgetrieben, auf die Suche nach einem Weg, der ohne solche Bilder auskommt... insoferne haben sie ja sogar einen guten Zweck erfüllt, denn ich hab meinen Weg zum Göttlichen gefunden. Im Sinne des großen Lehrers Yeshua war DAS allerdings möglicherweise nicht.

(Es KANN aber auch sein, daß er milde lächelt drüber. Weil er sich mit Buddha eh gut versteht.)


Ganz genau so ist es auch bei mir gewesen. Diese Betonung auf Schmerz, Leid, Opfer, Sünde, die einem eigentlich täglich begegnet ist , war einfach nicht der "Gott", den ich manchmal spüren konnte.
 
(Aus diesem Gefühl der Sinnlosigkeit wurde später Wut.) Und ein riesengroßes verständnisloses "WARUM nimmt ihn denn da niemand herunter". Ja und nochwas. Ich empfand, als Kind, unten drunter, da sei etwas mit dabei, das mir etwas Böses antun könnte. (Ich weiß bis heute nicht ganz genau, was das war.)

Moirra schrieb:
und da sieht jesus in kirche hängend am kreuz und das kind denk sich wenn das net einmal ein gott geschaft hat mit diese welt was für perspektive habe ich...

...beeindruckende Entwicklung, Moirra, im Laufe des Threads. So macht Forumsaustausch wirklich Sinn. Sich für die Perspektiven der andren öffnen und sich erweitern, ...

Mir gefällt ja ganz gut FISTs Erklärung des wahren Mitgefühls, welches bei J.C. zu erwarten ist, da der die menschliche Erfahrung des Schmerzes kennt. Trotzdem bleibt ein Geschmack von Ohnmacht übrig. Ich werde mal tiefer drüber nachsinnen, ob das die Lösung sein kann, sich dem Angreifer auszuliefern... (Da gibt es ja auch dieses Gleichnis mit der rechten und linken Backe...). Kann Frieden entstehen, wenn ich dem Angreifer einfach nachgebe??? Wäre echt einen Thread wert, mal über Frieden und Umgang mit Ungerechtigkeit und Aggressoren genauer nachzudenken...

Gestern ist mir aufgefallen, dass ich eine Friedenstaube an meinem "Hausaltar" hängen habe. Hatte ich gar nicht als christliches Symbol geplant, möchte ich allerdings nicht missen. (Außerdem hängen da die platonischen Körper aus Messingstäben und ein großes Yin-Yang-Zeichen ist dort, neunstrahlig eingerahmt... Mein Mann hat noch eine kleine Messingwaage dazugestellt. Manchmal stelle ich eine Rose dahin und ein paar Kristalle liegen noch da rum...) Das ist so ein offizieller Platz im Wohnraum.

In meiner Meditationsklause hab ich drei Pyramiden, Alanas Bild: Morgenwind und Feuerblume, Christians "Kristallantenne" und seit Neuestem drei selbstgeformte Figuren aus Ton: Einen Engel, eine kleine Buddhafigur und einen kleinen tönernen Kopf, der sehr ernst aussieht. Dann noch eine Kerze und ein Photo von einem Emoto-Wasser-Kristall, welches sich zu "Liebe und Dankbarkeit" gebildet hat...

K.S.
 
[, ...

Mir gefällt ja ganz gut FISTs Erklärung des wahren Mitgefühls, welches bei J.C. zu erwarten ist, da der die menschliche Erfahrung des Schmerzes kennt. Trotzdem bleibt ein Geschmack von Ohnmacht übrig. Ich werde mal tiefer drüber nachsinnen, ob das die Lösung sein kann, sich dem Angreifer auszuliefern... (Da gibt es ja auch dieses Gleichnis mit der rechten und linken Backe...). Kann Frieden entstehen, wenn ich dem Angreifer einfach nachgebe??? Wäre echt einen Thread wert, mal über Frieden und Umgang mit Ungerechtigkeit und Aggressoren genauer nachzudenken...



K.S.[/QUOTE]

ja es wäre echt einen Thread wert..Jesus war einmalig, und der hat eigentlich, damit das er sich ausgelifert hat und durch die "auferstehung" nun eine andere botschaft übermittelt..leider ist diese botschaft oft misverstanten

Jesus hat Meinscheit gezeigt: Schaut doch, die haben mich umgebracht und ich lebe trotztem noch. schaut nur seele kan man nich umbringen weil die seele unsterblich ist, so egal was sie andere ihnen antun ihr seid schon geretet weil ihr das ewige leben habt, und ihr werdet getröstet weil gott ist die liebe, schaut nur will jemand dein köprper umbringen und du hast angst du stirbst? da ist die frohe botschaft für dich: gib ihm körper und hab keine angst weil deine seele kann dir keiner weg nehmen, keiner kann deine seele umbringen, weil die gehört ihm nicht die gehort dem vater in himmel..

Hat er doch gesagt: Gottes reich ist in euch...

Also wenn man denkt das mann sein körper ist, kann er Jesus nicht verstehen, aber wenn man begreift das er von allem seele ist, dan ergibt die ganze lehre von jesus aufeinmal ein sin

sogar die dreieinigkeit... Mensch=1 mensch=körper+ego+seele=3

also wenn schon bei ein mensch war ist das 1=3, woher wollen wir wissen das es bei gott nich so sein kann ?

kann vileicht ein mensch was können, was der gott nicht kann ?

PS: zum tema gewalt werde ich wersuchen..Jesus und engeln befragen..ich bin zeit geburt medium..werden wir sehen was die so dazu sagen..

nur must ich holt immer aupassen, das ich erkenne welcher worte aus welcher quelle kommen...

Oft bin ich so traurig darüber weil die menschen die worte Jesu verdrehen und missverstehen...Und jetz bin ich mir fast sicher da "toter" jesu am kreuz kein richtiges symbol für "seine" kirche ist.. Jezt is mir erst bewust geworden, das wenn ich in kirche bin, sprich ich zu jesus statue ohne kreuz, und niemals zu jesus was am kreuz hängt...

Obwohl, eine meinung vertrete ich noch immer, das jesus am kreuz angemesenes symbol für die zustände auf dieser erde ist..leider.... Vieviele menschen werden tag täglich rund um dem globus noch immer "gekreuzigt"..

vater vergibt ihnen weil die nicht wissen was die tun...

Licht und liebe

Miriam
 
Jezt is mir erst bewust geworden, das wenn ich in kirche bin, sprich ich zu jesus statue ohne kreuz, und niemals zu jesus was am kreuz hängt...

Obwohl, eine meinung vertrete ich noch immer, das jesus am kreuz angemesenes symbol für die zustände auf dieser erde ist..leider.... Vieviele menschen werden tag täglich rund um dem globus noch immer "gekreuzigt"..

vater vergibt ihnen weil die nicht wissen was die tun...

Licht und liebe

Miriam
Da stimme ich dir ja auch vollkommen zu. Und das ist ja auch ganz was anderes. Versteht mich richtig, ich will auch den Christen nix vorschreiben... ich hab mir nur mein Leben kang so meine Gedanken da dazu gemacht und wollt sie hier mit euch teilen. Es freut mich, daß ich sie so formulieren konnte, daß ich damit ohne zu verletzen, Nachdenken ausgelöst haben. Aber sei nicht so bös zu dir selber, Moirra. Nix dumme Kuh. Hat eben immer alles zwei Seiten :liebe1:
 
da wäre ich mir nicht so sicher,liene Kinny. :liebe1:

Grüsse vom Narren :)
Und damit hast du aber auch schon wieder einmal SOWAS VON RECHT :liebe1: - ich mußte jetzt so lachen. Von dieser Seite hab ich den Satz beim Hinschreiben gar nicht gesehen. Latürnich war es in seinem Sinne... und vielleicht sogar der Umweg ;)
 
Hallo ihr Lieben,

soweit ich weiß, gabs das Kreuz als Symbol schon weit bevor die Kirche es sich
als Markensymbol angeeignet hat. Insofern ist es nicht ein typisches Symbol
für die Kirche... ähnlich wie beim Swastika.

Das Kreuz mit einem Toten dran als 'markensymbol' zu verwenden finde ich
einfach krank aber zeigt in aller Ehrlichkeit die Grundsätze des Vereins und
letzteres hat in den vergangenen 2000 J. aber auch gezeigt, dass es dazu steht.

Wer sowas gerne im Wohnzimmer über die Eingangstür oder im Schlafzimmer
hängen haben möchte... nur zu. Bei mir kommt sowas nicht in die Bude rein!
Verstehe, auch nach der vorherigen Diskussion, noch immer nicht wie dieses
Symbol einen Menschen positiv ausrichten kann... aber vielleicht ist das auch
gar nicht Sinn und Zweck des Symbols :escape:

Liebe Grüße,
Jeroen
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben