Symbol der Christen - toter Gottessohn am Kreuz

Der getötete Jesus am Kreuz - unabänderliches Symbol der Christenheit ?

  • Ja, soll so bleiben.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich hätte gerne ein anderes.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich lehne Symbole generell ab.

    Stimmen: 2 7,1%
  • Ich hätte ganz andere Ideen.

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Toffifee

Das Kreuz ist nicht das einzige christliche Symbol. Es gibt noch viele weitere: Friedenstauben, Palmzweige, Regenbogen, Herz, Fische & Brot, Wasser, ... Von den ganzen Wundern, die selbst bis in unsere heutige Zeit wirken ganz zu schweigen (-> Jungfrau von Guadalupe). Suche dir eins aus. :)

ich nehm die Palmzweige :weihna1

Es geht mir ja nicht um Erklärungsversuche für das heutig sondern um eine Anfrage für ein -mögliches- zukünftiges anderes Symbol.

Alles Liebe
Harry
 
Werbung:
Lieber Tommy

Ein interessanter Gedankengang. Das Symbol sollte immer auch einen Hauptgedanken ausdrücken. Welchen Gedanken aber drückt ein römisches Folterwerkzeug, zum Symbol erhoben, aus, außer, daß hier jemand auf elendige Weise zu Tode gefoltert wurde? Die Idee einer "Erlösung" zeigt sich nicht in diesem Symbol, eher vielleicht die Idee einer *Leidensmystik*. Das Kreuz als christliches Symbol wurde 431 im Konzil von Ephesos offiziell eingeführt, seitdem hat es sich kulturell so sehr durchgesetzt, daß wohl eine moderne Korrektur dieses alten kirchlichen *Irrtums* aussichtslos wäre.

Es gäbe einen Haufen möglicher Symbole, die den Gehalt des christlichen Glaubens angemessen rüberbrächten, z.B. ein Kelch oder auch ein gebrochenes Brot als Symbol für das Abendmahl, das ja eine entscheidende Bedeutung im christlichen Glaubenssystem hat, da es die Verbundenheit von Gott und Mensch besiegelt. Ein solches Symbol wäre in der Tat mit positiven Konnotationen besetzt, und vielleicht hätte das Christentum sogar mehr Erfolg gehabt als es ohnehin schon hatte und das gilt insbesondere für moderne Zeiten.

Die Darstellung eines zu Tode Gefolterten macht schlechte Laune und transportiert eher Pessimismus. Brot und Wein aber sind von jeher positiv konnotiert und als Symbol für die *Kommunion*, die Gemeinschaft von Gott und Mensch, auf alle Fälle aussagestärker als dieses Kreuz.

danke für diese deine Zeilen.
Solch Gedankengänge traute ich mich ( beim Start der Umfrage und Eröffnung desa Themas ) noch gar nicht zu machen.

Auch ich glaube, dass ein Leidenssymbol primär Leid vermittelt, auch wenn der "gelernte" und gelehrte Christ (oder Nicht-Christ) ob der tieferen und historischen Bedeutung des Gekreuzigten Bescheid weiss.

Alles Liebe
Harry
 
Schalom Alechem

zuerst eine Korrektur: das Kreuz mit dem gekreuzigten Jesus ist NICHT das Symbol der Christenheit, sondern das Kreuz an sich ist das Symbol der Christenheit.

Das Kreuz mit dem Gekreuzigten Jesus ist eine Ikone der Orthodoxen und Katholischen Kirche, die revormierten, Evangelischen und Protestantischen Kirchen lehnen das Symbol des gekreuzigten Jesus aufgrund des Bildnissverbotes ab und haben ausschliesslich ein Kreuz als Symbol, wobei einige Evangelikale Christen auch das Kreuz als Symbol ablehnen.

Ich für meinen Teil finde nicht, dass man das Symbol ändern soll, da es sehr aussagekräftig ist und für uns Katholiken sehr zentral in der Mystik ist.

auch denke ich, dass diese Frage nur uns Katholiken und Orthodoxe etwas angeht - ich komm ja auch nicht daher und verlange dass die Inder Kali nicht mehr in ihrer Bildform verehren, weil Kali eine Kette aus Menschenköpfen trägt

Liebe Grüsse

FIST
 
die revormierten, Evangelischen und Protestantischen Kirchen lehnen das Symbol des gekreuzigten Jesus aufgrund des Bildnissverbotes ab und haben ausschliesslich ein Kreuz als Symbol
.... definitiv nein, Fist, ich war evangelisch Augsburgischen Bekenntnisses, also lutheranisch, und in diesen Kirchen hängt definitiv mehrheitlich der zu Tode gequälte Körper des Christus am Kreuz. Realistischer als mir jemals lieb war. (Mir war es schon als Kind - wie soll ich das jetzt sagen - zum Davonlaufen in solchen Kirchen.)
 
auch denke ich, dass diese Frage nur uns Katholiken und Orthodoxe etwas angeht - ich komm ja auch nicht daher und verlange dass die Inder Kali nicht mehr in ihrer Bildform verehren, weil Kali eine Kette aus Menschenköpfen trägt
Aber es steht dir durchaus zu, über die Sinnhaftigkeit solcher Bilder nachzudenken. Es wird ja hier nichts verlangt, sondern nachdenklich die Auswirkung von Bildern betrachtet.
 
Schalom Kinny

die Lutheraner sind im grossen und ganzen in ihrem Ritus auch sehr Katholisch - sie haben sogar Bischöfe. aber du wirst in keiner Zwinglianischen, Calvinistischen oder sonst wie Protestantischen Kirche ein Bild finden - da ist nur ein Holzkreuz und sonst nichts.

Liebe Grüsse

FIST, aus dem Land der Zwinglianer und Calvinisten
 
Schalom zum zweiten

Aber es steht dir durchaus zu, über die Sinnhaftigkeit solcher Bilder nachzudenken. Es wird ja hier nichts verlangt, sondern nachdenklich die Auswirkung von Bildern betrachtet.

was sind die Auswirkungen?

vergleichen wir das doch mit den Griechen: die hatten Helden Dargestellt, Menschenberge voller Muskeln, Kraftstrotzende Übermenschen, Kriegerische Helden, Kraft und schönheit als Ideal, das äusserliche, das Fleisch als Bewundernswertes, Anbetungswürdiges, als das Entscheidende Element - wohlproportioniertheit was den Körper anbelangt - es wurde Heldentum propagiert, Verachtung von Schmerz, der Krieger war das Ideal: Das Schöne war das gute, das gute aber war das Wahre... kurzum, das heässliche, schwache wurde verachtet - wo blieb da noch platz für das Mitleid? das Mitgefühl?

Die Römer hatten diese Art der darstellung des Heiligen Übernommen - die auswirkungen sieht man ja auch... die Nazis hatten später ähnliche Vorstellungen des Heiligen, die Kommunisten übrigens auch

Auswirkungen?

Und nun haben wir hier das Christentum... Die Darstellung des heiligen ist ein geschundener Mensch, eine hässliche, ausgeergelte, verspottete, kraftlose Gestalt, schlimmer zugerichtet als jeder andere Mensch

Auswirkungen?

Die eine darstellungsart stellt das Göttliche als das Überlegene Dar, dass sich zu gut und zu schön ist um sich den Menschen überhaupt hinzuwenden... Götter die über die Menschen hinwegtrampelten, Helden halt, Hünenhafte Krieger die sich nur mit ihresgleichen abgaben... wie muss sich da ein geschundener Mensch fühlen?

Auswirkungen?

Und nun haben wir da einen Gott, der sich für die Menschen hingibt, ein Gott der sagt: seht, ich steh nicht auf der seite der Helden, der Krieger, das äussere kümmert mich nicht - Schönheit, Reichtum, erfolg, das ist nicht das was ich will - ich spotte nicht über euer Leiden, ich bin kein Gott, der das Wort Leid gar nicht kennt - ich verlange nichts von euch, dass ich nicht mir selber auserlege, ich gebe mich selber hin, der kleinste unter den Menschen, der Diener unter den Menschen, geschunden und gequält - all euer Leiden nehme ich auf mich. Und seht, ich verstehe euer Leiden, darum könnt ihr mit eurem Leiden auch zu mir kommen, denn ich bin kein Übermensch, der das Leid verspottet, denn ich habe es selber erlebt

Auswirkungen?

Liebe Grüsse

FIST
 
Ich für meinen Teil finde nicht, dass man das Symbol ändern soll, da es sehr aussagekräftig ist und für uns Katholiken sehr zentral in der Mystik ist.

auch denke ich, dass diese Frage nur uns Katholiken und Orthodoxe etwas angeht - ich komm ja auch nicht daher und verlange dass die Inder Kali nicht mehr in ihrer Bildform verehren, weil Kali eine Kette aus Menschenköpfen trägt

Liebe Grüsse

FIST

Das stimmt schon, Fist. Die Frage ist aber - was wäre anders gewesen bei einem Symbol, das die Auferstehung betont und nicht das Leid? Vielleicht wären die Menschen hoffnungsvoller, liebevoller, freudvoller - könnt doch sein?

Liebe Grüsse, Alana
 
Und nun haben wir da einen Gott, der sich für die Menschen hingibt, ein Gott der sagt: seht, ich steh nicht auf der seite der Helden, der Krieger, das äussere kümmert mich nicht - Schönheit, Reichtum, erfolg, das ist nicht das was ich will - ich spotte nicht über euer Leiden, ich bin kein Gott, der das Wort Leid gar nicht kennt - ich verlange nichts von euch, dass ich nicht mir selber auserlege, ich gebe mich selber hin, der kleinste unter den Menschen, der Diener unter den Menschen, geschunden und gequält - all euer Leiden nehme ich auf mich. Und seht, ich verstehe euer Leiden, darum könnt ihr mit eurem Leiden auch zu mir kommen, denn ich bin kein Übermensch, der das Leid verspottet, denn ich habe es selber erlebt

Auswirkungen?

Liebe Grüsse

FIST
Hi du. ;)
Also. Das ist ja alles gut und schön. Mir gings aber um die Wirkung des Bildes. Was wird dargestellt - und mit dieser Darstellung verstärke ich was?

(Übrigens - *megagrins* - sag niemals einem Lutherischen, er sei ja eh beinah katholisch :). Wir haben in alten Schulzeiten seitenweise minutiös die gravierenden Unterschiede zwischen einer christlichen Lehre und einer christlichen Lehre auswendig gelernt... - einer unserer Pastoren fand dafür in einem ökumenischen Gottesdienst die wirklich schönen Worte "und daß das nach beinah 2000 Jahren immer noch so ist, das ist wahrhaft des Erbarmens wert". Und "protestantisch" ist eben auch der Oberbegriff für die evangelischen A.B. Kirchen, deshalb mein Widerspruch. Glernt isch glernt... auch wenn ich später Reißaus genommen hab :))

Zurück zum Bild. Interpretieren, mit dem Verstand, kann ichs auch. Aber was löst es in dir aus? Was spricht es an? Ich sags ehrlich. Mir persönlich war, als ich noch Kind war, der Stein oder Holz gewordene ungeheure SCHMERZ körperlich unerträglich. Ich erlebte das als erbarmungslos. Es hat mich erschreckt, geängstigt, zurückgestoßen, und später hat es Wut in mir ausgelöst. Nicht Mitleid, sondern WUT - warum tun sie ihm das an, warum muß er immer weiterleiden, warum darf er niemals Ruhe haben.

Nochmal. Wenn dir ein geliebter Mensch stirbt - hängst du dir von ihm als Erinnerung ein Bild seines Todeskampfes übers Bett????????????
 
Werbung:
Was spricht es an? Ich sags ehrlich. Mir persönlich war, als ich noch Kind war, der Stein oder Holz gewordene ungeheure SCHMERZ körperlich unerträglich.

anderst ausgedrückt- du empfandest Mitleid ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben