Symbol der Christen - toter Gottessohn am Kreuz

Der getötete Jesus am Kreuz - unabänderliches Symbol der Christenheit ?

  • Ja, soll so bleiben.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich hätte gerne ein anderes.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich lehne Symbole generell ab.

    Stimmen: 2 7,1%
  • Ich hätte ganz andere Ideen.

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Hallo DregorBaer,

ja, schon klar besonders das mit dem schlechten Gewissen.
Aber das Kreuz an sich ist für mich kein Symbol, das ich richtig finde (ein gleichschenkeliges Kreuz z.B. hat einen anderen Symbolgehalt).
Und die meisten Kreuze, die ich kenne, sind mit dem Leichnam Jesus, die wenigsten sind ohne.
Nee, also da hätte es schon noch andere Symbole gegeben!

liebe Grüsse, Alana
 
Hallöchen,
Und die meisten Kreuze, die ich kenne, sind mit dem Leichnam Jesus, die wenigsten sind ohne.
Nun, ich den meisten protestantischen Gemeinden ist das Kreuz ohne Jesu dargestellt. Der leidende Jesus am Kreuz ist eher katholisch-orthodoxe Tradition.

Was ich abartig und gar nicht realistisch finde.
Bei einem Symbol geht es ja nicht um dessen Realitätsgehalt, sondern um dessen Aussage.
Insofern finde ich es nicht abartig Jesus am Kreuz lächeln zu sehen, ist dieses Lächeln doch wiederum das Symbol für die bevorstehende Auferstehung.
 
Seien wir doch froh das Jesus nicht gevierteilt wurde, sonst gäbe es in den Kirchen überall ein Puzzel.

Davon abgesehen finde ich es barbarisch ein Mordinstrument als Symbol zu wählen.

LG
Galahad

Bist du sicher das du auf Erde lebst ? Barbarisch? Wie kann ein Kristus am Kreuz heutzutage ein Kind erschchrecken, wenn die heuitige Kinder schon in Zeichentrickfilme verschiedene Waffen und Mordinstrumenten sehen können.
Über das restliche in Fernsehen schweige Ich lieber.. die Fernbedienung in Hand...und ? Ist das nicht "Barbarisch" ? Daher ist der Gott am Kreuz angemessenes (und noch sehr mildes) symbol für diese Erde

Miriam
 
Bist du sicher das du auf Erde lebst ? Barbarisch? Wie kann ein Kristus am Kreuz heutzutage ein Kind erschchrecken, wenn die heuitige Kinder schon in Zeichentrickfilme verschiedene Waffen und Mordinstrumenten sehen können.
Über das restliche in Fernsehen schweige Ich lieber.. die Fernbedienung in Hand...und ? Ist das nicht "Barbarisch" ? Daher ist der Gott am Kreuz angemessenes (und noch sehr mildes) symbol für diese Erde

Miriam

Es könnte ja durchaus sein, daß ein anderes Symbol andere Ergebnisse gezeigt hätte. Denn dieser gekreuzigte Jesus, der für uns Menschen gestorben ist, wurde ja sehr lange Zeit benutzt, um die Menschen klein- und unmündig zu halten. Wäre die Betonung des Symbols auf das Positive, die Erlösung, die Wiederauferstehung gewesen - wer weiß?

Liebe Grüsse, Alana
 
Bist du sicher das du auf Erde lebst ? Barbarisch? Wie kann ein Kristus am Kreuz heutzutage ein Kind erschchrecken, wenn die heuitige Kinder schon in Zeichentrickfilme verschiedene Waffen und Mordinstrumenten sehen können.
Über das restliche in Fernsehen schweige Ich lieber.. die Fernbedienung in Hand...und ? Ist das nicht "Barbarisch" ? Daher ist der Gott am Kreuz angemessenes (und noch sehr mildes) symbol für diese Erde

Miriam

Die Kinder sind das gewöhnt, den Gekreuzigten hängen zu sehen. Was bedeutet aber diese Gewöhnung?

Mir hat mal ein Folteropfer, mit dem ich einen Kreuzweg entlanggegangen bin, gesagt, wie sehr er betroffen und schockiert sei, von diesem Mord, der da in allen Einzelheiten "gefeiert" wird...
 
Ich habe Bosnische Freunde die selber Folteropfer waren, und die haben damit kein Problem. Übrigens, jeden Tag werden in Fernsehen in Großteil !!!!
vom Programm etliche Mörde und Folterungen gezeigt, nicht nur das mehr wie 50 % Filme von Gewalt handeln, sondern es gibt dazu noch "live" Berichte rund
um die Globus...

Und übrigens : Christen feiern nicht Mord am Jesus !!!! Die Trauen ! Karwoche
is eine Trauerwoche...erst Samstag Nacht begginen die Christen zu feiern..die Auferstehung Christi

Alles Klar ? :)
 
Und übrigens : Christen feiern nicht Mord am Jesus !!!! Die Trauen ! Karwoche
is eine Trauerwoche...erst Samstag Nacht begginen die Christen zu feiern..die Auferstehung Christi

Alles Klar ? :)

Hat ja auch niemand behauptet. Es wäre einfach mal schön, wenn wirklich gelesen würde, was geschrieben wurde. Hier geht es um das Symbol des Kreuzes und die verschiedenen Meinungen dazu - nicht um Rechthaberei. Amen.
 
Werbung:
Liebe Miriam

Bist du sicher das du auf Erde lebst ? Barbarisch? Wie kann ein Kristus am Kreuz heutzutage ein Kind erschchrecken, wenn die heuitige Kinder schon in Zeichentrickfilme verschiedene Waffen und Mordinstrumenten sehen können.
Über das restliche in Fernsehen schweige Ich lieber.. die Fernbedienung in Hand...und ? Ist das nicht "Barbarisch" ? Daher ist der Gott am Kreuz angemessenes (und noch sehr mildes) symbol für diese Erde

Miriam

Fernsehen ist grossteils Geldmacherei, Sensationsheischerei.
Fiktion ist eben Fiktion. Wenn auch oft nah an der Realität.

Aber warum einen Sterbenden ( Toten ) als Symbol für eine Religion ?
Ein Zeichen für das Göttliche, für die Liebe, für die Gemeinde ?

Mir geht es in meinem Thema nicht um Wertigkeit, sondern darum, nachzudenken, ob dieses Symbol zeitgemäss und passend ist.

Mag ja sein, dass du es für ein angemessens Symbol für die Erde ( von heute ) hältst, aber ist es angemessen für das, wofür Christen stehen ?

Alles Liebe
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben