Symbol der Christen - toter Gottessohn am Kreuz

Der getötete Jesus am Kreuz - unabänderliches Symbol der Christenheit ?

  • Ja, soll so bleiben.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich hätte gerne ein anderes.

    Stimmen: 10 35,7%
  • Nein, ich lehne Symbole generell ab.

    Stimmen: 2 7,1%
  • Ich hätte ganz andere Ideen.

    Stimmen: 6 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harry55

Mitglied
Registriert
18. August 2004
Beiträge
300
Ort
Nähe Graz / Österreich
Eine Umfrage meinerseits und Frage an alle Interessierten :

Gefällt euch ( Christen, Andersgläubige und Sonstige ) das Symbol der Christen ?

Je älter ich werde ( und je multikultureller ) desto mehr stört mich das Symbol des getöteten Jesus am Kreuz.
Mir ist schon klar, das Kreuz hat viele Bedeutungen, der gekreuzigte Jesu soll an die Erlösung erinnern.

Ein Christ weiss ob der Bedeutung.
Aber ein Kind sieht da etwas zumindest sehr Befremdliches, ein Mensch aus einem anderen Kulturkreis wird damit auch so seine Probleme haben
( viele Künstler gehen an den Wundmalen auch noch recht grosszügig mit der roten Farbe um ).

So wünsche ich mir immer mehr ein anderes Symbol, eines, das weniger missverstanden werden kann.
Und wenn es Jesus darstellt, dann eines, das mehr an den Meister der Liebe ( Jesus ) denn an seine Leiden erinnert.

Alles Liebe
Harry
 
Werbung:
Hallo,
Befremdlich ist es, das stimmt, ich finde es allerdings auch passend. Wobei man mehrfach einschränken muss, da zum einen, nicht Jesus am Kreuz, sondern überwiegend das Kreuz das Symbol des Christentums Symbol ist. Zum anderen lächelt Jesus ja auch häufig am Kreuz, was dem ganzen auch noch eine andere, bzw. spezielle Bedeutung gibt.

Darüber hinaus, wachsen Symbole und verfestigen sich, daher glaube ich kaum, dass man dies einfach ändern kann.^^
Bis dann,
Gregor
 
Seien wir doch froh das Jesus nicht gevierteilt wurde, sonst gäbe es in den Kirchen überall ein Puzzel.

Davon abgesehen finde ich es barbarisch ein Mordinstrument als Symbol zu wählen.

LG
Galahad
 
Eine Umfrage meinerseits und Frage an alle Interessierten :

Gefällt euch ( Christen, Andersgläubige und Sonstige ) das Symbol der Christen ?

Je älter ich werde ( und je multikultureller ) desto mehr stört mich das Symbol des getöteten Jesus am Kreuz.
Mir ist schon klar, das Kreuz hat viele Bedeutungen, der gekreuzigte Jesu soll an die Erlösung erinnern.

Ein Christ weiss ob der Bedeutung.
Aber ein Kind sieht da etwas zumindest sehr Befremdliches, ein Mensch aus einem anderen Kulturkreis wird damit auch so seine Probleme haben
( viele Künstler gehen an den Wundmalen auch noch recht grosszügig mit der roten Farbe um ).

So wünsche ich mir immer mehr ein anderes Symbol, eines, das weniger missverstanden werden kann.
Und wenn es Jesus darstellt, dann eines, das mehr an den Meister der Liebe ( Jesus ) denn an seine Leiden erinnert.




Ich war auch mal Kind und brauchte keine therapeutische Behandlung wegen des Kreuzes.
Ander Kulturen haben Bräuche und Symbole, die mir nicht gefallen, müssen diese dann auch geändert werden?
Geschichtlich gesehen, war gerade das Kreuz und die Leiden Christi das Beeindruckende für andere Kulturen, Indianer, Afrikaner etc.



Sage
 
Seien wir doch froh das Jesus nicht gevierteilt wurde, sonst gäbe es in den Kirchen überall ein Puzzel.

Davon abgesehen finde ich es barbarisch ein Mordinstrument als Symbol zu wählen.

LG
Galahad

Ja. Guter Beitrag.

Ich mag diese Leichen in den Kirchen auch nicht. Es ist bedrückend und mir wäre ein Symbol für die Auferstehung lieber. Obwohl es mich nicht wirklich was angeht- ich fühle mich nicht als Christ.
 
Hallo,

ich denke zwar auch, daß dieses Symbol sich nicht mehr ändern lassen wird - gefallen hat es mir nie. Schon als Kind nicht (mir hat aber auch nicht gefallen, daß Jesus überhaupt gekreuzigt wurde). Ich habe auch noch nie ein Kreuz als Anhänger oder so getragen.
Schöner wäre ein Symbol für die Liebe und die Auferstehung gewesen, meine ich.

Liebe Grüsse, Alana
 
Lieber Harry!

Ich habe mir auch schon mal die Frage gestellt, wie es in der Kirche und in den Klassenzimmern aussehen würde, wäre Jesus gehängt worden :clown: das Symbol wäre dann eine am Galgen baumelnde Leiche.... auch nicht nett.

Was würdest Du denn vorschlagen - welches Symbol wäre Deiner Meinung nach geeignet, die christliche Religion darzustellen?

Liebe Grüße
Reinfriede
 
ich bin auch de rmeinung es sollte sich eher an die auferstehung(leben) als auf den tot richten
 
Werbung:
Schöner wäre ein Symbol für die Liebe und die Auferstehung gewesen, meine ich.

Hallöchen,
Das Kreuz ist ja ein Symbol für die Auferstehung, vor allem ohne den Gekreuzigten.
Was man aber nicht vergessen sollte, ist dass es ohne den Tod Jesu keine Auferstehung Christi gegeben hätte.
Das Kreuz soll darüber hinaus den Christen auch an das Opfer Jesu erinnern, böse Zungen würden sagen, um ihn durch ein schlechtes Gewissen gefügig zu machen!:stickout2
Bis bald,
Gregor
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben