Symbol Brille

Werbung:
Hallo @Gluecksstern

Die Brille ist ein Hilfsmittel für die Augen zum besseren Sehen.
Das Sehen steht für Erkennen.
Wer im Traum durch eine farbige Brille sieht, sieht (erkennt)
seine Umgebung nicht, wie sie ist, sondern ge- oder verfärbt.

Die Redensart von der rosa-roten Brille hat die gleiche Bedeutung.
 
Vom Gefühl im Traum fand ich die Brille ganz toll die derjenige anhatte, die Brille wechselte auch die Farben/Muster da es ja einzelne Farbteile waren.

Trotzdem komme ich nicht hinter die Bedeutung.
 
Vom Gefühl im Traum fand ich die Brille ganz toll die derjenige anhatte, die Brille wechselte auch die Farben/Muster da es ja einzelne Farbteile waren.

Trotzdem komme ich nicht hinter die Bedeutung.

Die Sicht einer Person, die eine solche Brille trägt, änderte sich vermutlich 'multipel' (auf Grund der wechselnden Farben/Muster)...

Gefällt es Dir vllt., wenn Menschen in der Lage sind, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten?

Vllt. ist das ein Hinweis auf einen anstehenden Perspektivenwechsel - oder der Wunsch danach...
 
Vom Gefühl im Traum fand ich die Brille ganz toll die derjenige anhatte, die Brille wechselte auch die Farben/Muster da es ja einzelne Farbteile waren.

Trotzdem komme ich nicht hinter die Bedeutung.
Ich würde das so deuten, daß dir gefällt, was du durch diese spezielle Sichtweise siehst.
Farben entstehen durch Licht. Licht steht für Wahrheit (Finsternis für Falsches)
Wenn die Farben dir im Traum gefallen haben, dann könnte es darauf hindeuten,
daß du (Ein-)Sicht bekommen hast in das, was dem Licht angehört, dem Wahren.

Das wichtigste im Traum ist immer das Gefühl, daß man darin hatte, das sagt
am meisten aus.
 
Es ist völlig richtig, daß man durch eine Brille etwas besser sehen möchte. Im Traum ging es aber darum, daß ein Gegenüber eine Brille mit schillernden Gläsern trug. Hinter einer Sonnenbrille kann man zum Beispiel auch sein Auge verbergen, die das Tor zur Seele eines Menschen darstellen. Ich denke, daß es in diesem Traum um eine schillernde Persönlichkeit geht, deren Absichten man nicht so recht erkennen kann.

Merlin
 
Brillengläser aus lauter farbigen Teilen erinnert auch an die Kirchenfenster. Man müsste schon den ganzen Traum kennen. Ohne Traum ist das Deuten nicht möglich.

Genau, Kirchenfenster kamen mir da auch in Erinnerung. Leider weiss ich nicht mehr von dem Traum, weil er sehr kurz war.

Gefällt es Dir vllt., wenn Menschen in der Lage sind, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten?

Komplizierte Frage, inwiefern meinst Du das?

Ich würde das so deuten, daß dir gefällt, was du durch diese spezielle Sichtweise siehst.
Farben entstehen durch Licht. Licht steht für Wahrheit (Finsternis für Falsches)
Wenn die Farben dir im Traum gefallen haben, dann könnte es darauf hindeuten,
daß du (Ein-)Sicht bekommen hast in das, was dem Licht angehört, dem Wahren.

Das wichtigste im Traum ist immer das Gefühl, daß man darin hatte, das sagt
am meisten aus.

Ich hatte neulich eine Situation mit einem etwas merkwürdigen Typen der mich versucht hat zu "ärgern". Viele hätten darauf mit Gegenwehr reagiert. Doch anstatt das ich auch so eine Reaktion anwende, blieb ich locker und lies mir von dem nicht die gute Laune verderben um auch eine eventuelle Eskalierung zu verhindern (Bei manchen Typen sehe ich sofort wie die gestrickt sind). Auch wenn mich das Verhalten des Typs geärgert hat innerlich, habe ich eine ruhige Art behalten.

Ich denke, daß es in diesem Traum um eine schillernde Persönlichkeit geht, deren Absichten man nicht so recht erkennen kann.
Merlin

Das könnte ich sporadisch als Ergänzung für die vorherige Antwort sehen. Und zwar habe ich mir bei dem Typ was gedacht, habe aber durch meine ruhige Art dem entgegengehandelt damit es nicht so weit kommt Zur Eskalation oder einer Streitigkeit.
 
@Glücksstern


Du hörst bzw. liest hier unterschiedliche Meinungen zu Deiner Frage - resultierend aus unterschiedlichen Perspektiven.

Würde es Dir gefallen, selbst in der Lage zu sein, Dinge aus (noch?) vielfältigeren Perspektiven zu betrachten (als Du es momentan tust)?
 
Werbung:
Doch anstatt das ich auch so eine Reaktion anwende, blieb ich locker und lies mir von dem nicht die gute Laune verderben
Das klingt interessant wie ich finde.
Es wäre möglich, daß genau dieses Verhalten deinen Traum ausgelöst haben kann.
Du hast einen Weg gefunden, inneren Frieden herzustellen wo es eigentlich
Krieg hätte geben müssen.
Das ist ein Erlebnis, das sich schon etwas tiefer ins Unterbewußtsein eingraben
kann als andere und dann als Traum zutage tritt.

Das kann man ruhig zur Gewohnheit werden lassen, würde ich sagen. :thumbup:
 
Zurück
Oben