Sylphen und ihre Siegel

Na ja, meine korrespondenzen waren auch nur spontane ideen von mir....
Am Lebensbaum ist YESOD der Luft zugeordnet und der korrespondierende Planet der Mond. Also nur soviel dazu, wie relativ alles das ist.
Merkur wäre dann HOD und dem Wasser zugeordnet...

Det musste mir erklären........

Auch wenn ich ahne, wie es dazu kommt, aber vielleicht auch ned...


Grüsslis

a418
 
Werbung:
Wo kommt den bei Hod bitte das Wasser her ?
Von Merkur bzw. den 7 Planeten habe ich so gut wie keine Ahnung, die sind noch nicht "eingebaut"

Es schaut ohne Planeten so aus:
Hod ist dem Element Luft zugeordnet

Du hast natürlich total recht mit deinen ausführungen. Die Planeten sind übrigens:

MALKUTH ERde
YESOD Mond
HOD Merkeur
NETZACH Venus
TIPHARETH Sonne
CHESED Jupiter
GEBURAH Mars
BINAH Saturn
CHOKMAH Tierkreis
KETHER ???

Wovon ich sprach ist das Gradsystem des GD.

Und da ist eben MALKUTH Erde YESOD Luft und HOD eben Wasser und Netzach Feuer. Darin ist sicher ein ganz besonderes Arcanum verborgen - beschreibt es doch die psychische Entwicklung....

Und sonst - das sind alles nur Worte, Gedankengebäude etc. die erst für jemenaden Sinn machen und mit Leben erfüllt werden müssen....

Also - frisch evoziert und immer druff
 
@Flyinggreg

Deine G.D Elementbeschreibung war mir bisher unbekannt
Bei meiner Ausführung handelte es sich um die Elementaufteilung des kleinen Arkane im Lebensbaum nach G.D Vorgabe (bzw. meine Auffassung davon)
Hatte echt Zweifel das da bei mir irgentwas nicht passt

ja da geht nun ein Lichtlein auf
Vielen Dank :)
 
@Flyinggreg

Deine G.D Elementbeschreibung war mir bisher unbekannt
Bei meiner Ausführung handelte es sich um die Elementaufteilung des kleinen Arkane im Lebensbaum nach G.D Vorgabe (bzw. meine Auffassung davon)
Hatte echt Zweifel das da bei mir irgentwas nicht passt

ja da geht nun ein Lichtlein auf
Vielen Dank :)

@zhark et @Flyingregg:

Seid ihr sicher, dass ich das verstanden habt? Ihr wisst schon, dass sich das Gradsystem NICHT auf die Sephiroth bezieht, ja???

Dann ist auch logisch, ;), obwohl es auf einer anderen Ebene noch ein Erklärung gibt.... aber da bleibe ich still, äh, schreibfaul ;)

Grüsslis vom 32. Pfad

a418
 
@zhark et @Flyingregg:

Seid ihr sicher, dass ich das verstanden habt? Ihr wisst schon, dass sich das Gradsystem NICHT auf die Sephiroth bezieht, ja???

Dann ist auch logisch, ;), obwohl es auf einer anderen Ebene noch ein Erklärung gibt.... aber da bleibe ich still, äh, schreibfaul ;)

Grüsslis vom 32. Pfad

a418

Also es ist zwar ziemlich egal wie das Gradsystem im GD war (ist), aber war es nicht so, dass:

==================== Outer Order
0° = 0 Neophytengrad
1° = 10 (Zelatorgrad) [Earth]
2° = 9 (Theoricusgrad) [Air]
3° = 8 (Practicus) [Water]
4° = 7 (Philosophus) [Fire]
==================== Inner Order (Second Order)
5° = 6 (Adeptus Minor) [Spirit]
6° = 5 (Adeptus Major) [Zelator in 5 = Earth]
7° = 4 (Adeptus Exemptus) [Theoricus in 4 = Air]
8° = 3 (Magister) [Practicus in 3 = Water]
9° = 2 (Magus) [Philosophus in 2 = Fire]
10° = 1 (Ipsissimus) [5 in 1 = Spirit]
=================== (Third Order)
Die "geheimen Oberen" - noch nicht inkarniert

Nur bis zum Adeptus Minor gibt es m.W. Eineihungsrituale. Der Übergang vom äußeren zum inneren Orden wurde durch das Portal-Ritual vollzogen.
Das Gradsystem ist eindeutig korrespondierend zum Lebensbaum entwickelt - wobei es natürlich ägyptische "Magie" ist; sprich: am Totenbuch orientiert ist.

Ich finde das Gradsystem nicht nur aus historischer Perspektive interessant, sondern es stellt aus meiner Sicht ein praktikables System der psychisch-magischen Entwicklung dar - zumindest erhält der Suchende eine Orientierungshilfe. Dass im äußeren Orden hauptsächlich Theorie gelehrt wurde und erst im 2.Orden praktische Magie sollte all jenen zu denken geben, die da meinen, ohne gründliche Kenntnisse einfach "mal eben so" ein bisschen zaubern zu können.

Natürlich wird man heute einen anderen Zugang zur Magie wählen, aber ohne Fleiß auch hier kein Preis.....

Schade nur, dass die feinen Einweihungsrituale des GD (die sehr genau dokumentiert sind) eine gewisse Anzahl an Personen benötigen (so um die 6) und die sind ja leider nicht eben einfach aufzutreiben.....
 
Hei Flying,

Du hast ja Recht mit Deiner Einteilung, daran habe ich nicht gezweifelt...
Aber ich gebe Dir noch ein Tip: Die Sephiroth existieren eigentlilch gar ned...
Wie sollte dann das Gradsystem auf dieselben zugeschnitten sein, gerade WENN:
1° = 10 (Zelatorgrad) [Earth]
2° = 9 (Theoricusgrad) [Air]
3° = 8 (Practicus) [Water]
4° = 7 (Philosophus) [Fire]

die Elementezuordnung stimmen sollte, denn natürlich ist Malkuth = Erde, Jesod = Wasser, Hod = Luft/Feuer, Tiphareth = Feuer/Luft......

Also, wo ist das Arkanum ;)???

Grüsslis aus der Sphäre des Merkur

a418
 
Schalom Alechem

Die Sephiroth existieren eigentlilch gar ned...

wobei natürlich noch anzumerken währe, das Sephirot nicht etwa Sphäre heisst, sondern einfach Zahlen (wobei die Einzahl sephira ist) ;)

Liebe Grüsse

FIST
 
Hei Flying,

Du hast ja Recht mit Deiner Einteilung, daran habe ich nicht gezweifelt...
Aber ich gebe Dir noch ein Tip: Die Sephiroth existieren eigentlilch gar ned...
Wie sollte dann das Gradsystem auf dieselben zugeschnitten sein, gerade WENN:
1° = 10 (Zelatorgrad) [Earth]
2° = 9 (Theoricusgrad) [Air]
3° = 8 (Practicus) [Water]
4° = 7 (Philosophus) [Fire]

die Elementezuordnung stimmen sollte, denn natürlich ist Malkuth = Erde, Jesod = Wasser, Hod = Luft/Feuer, Tiphareth = Feuer/Luft......

Also, wo ist das Arkanum ;)???

Grüsslis aus der Sphäre des Merkur

a418

Grüsslis retour....

Ich zitiere ungern - mach's aber trotzdem. Aus Isreal Regardie "Golden Dawn":

"The grade after the Earth ceremony ist that of Theoricus. It is refferd to the Ninth Sephira on The Tree of LIfe, Yesod, the Foundation, and to it are attributed the sphere of the operation of Luna and the element of air. [...] At this juncture of the ceremony, with the Airy elements vibrating about him and through him, the Zelator is urged to be 'prompt and active as the Sylphs, but avoid frivolity'...." (p.22 Auzeichnung von mir)

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wäre - den sylphen....
 
Grüsslis retour....

Ich zitiere ungern - mach's aber trotzdem. Aus Isreal Regardie "Golden Dawn":

"The grade after the Earth ceremony ist that of Theoricus. It is refferd to the Ninth Sephira on The Tree of LIfe, Yesod, the Foundation, and to it are attributed the sphere of the operation of Luna and the element of air. [...] At this juncture of the ceremony, with the Airy elements vibrating about him and through him, the Zelator is urged to be 'prompt and active as the Sylphs, but avoid frivolity'...." (p.22 Auzeichnung von mir)

Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage wäre - den sylphen....

Äh, ja, ich sag doch die ganze Zeit, dass Du Recht hast was den G.D. angeht. Ich will doch nur wissen ob hier jemand weiss WARUM diese, eigentlich falsche, Zuordnung von u.a. Regardie gemacht wird....

Grüsslis

a418
 
Werbung:
Vorsicht mit der Aussage - "Offensichtlich falsch". Hier ist gar nichts falsch. Nur ist das etwas komplexer. Sagen wir mal so (vgl. auch Liber 777 Kommentar zu Spalte XI):

  1. Jede Sephira besitzt in sich den Ausgleich. Insofern ist eine Sephira niemals = Luft und sonst nichts sondern immer auch das "andere"
  2. Die Zuordnung von Merkur zu 8 nehmen wir als eine Analogie. Wir können gar nicht die Natur von Hod perfekt beschreiben - dazu reicht unser Hirn nicht. Also ist es offensichtlich falsch zu sagen Hod=8=Merkur
  3. Allerdings wirft die Natur des Merkur ein Licht auf Hod. Merkur repräsentiert den Intellekt, den Magier. Merkur ist aber auch der Hermaphrodit - d.h. er hat eine vielfältige Natur.
  4. Hod = Wasser weil dadurch die reflektierende Qualität des Denkens repräsentiert wird. So wie Netzach = Feuer weil es die verschlingende Qualität der Liebe darstellt [obwohl oder gerade weil Netzach = Venus und hier würden wir wohl "Wasser" erwarten]. Siehe Liber 777 p.166
  5. Es ist ein Fehler, die Kabbalah "rückwärts" zu argumentieren. Deshalb kommt es auch zu den Missverständnissen. Ich darf nicht sagen: "Wo kommt denn das Wasser in 8 her. Der Merkur ist ja Luft - wie will ich da die Qualität Wasser reinzwingen?" Sondern: ich muss die wässrige Eigenschaft der Luft begreifen. M.a.W. ich darf nicht versuchen, aus der Korrespondenz die Natur von Merkur herauszufinden. Die Korrespondenz(=: Anubis, Thoth, Aaron, Die Söhne Gottes... nur um ein paar Beispiele für Korrespondenzen von 8 hier zu nennen) gibt uns eine Analogie.
Vielleicht klärt das ein bisschen auf....
 
Zurück
Oben