Superschlechte Nachrichten

Schon wieder was Neues. Jetzt sind auch noch die Lebkuchen gestrichen.
:nudelwalk

Von wegen frohe Weihnachten: Nach dem Eklat um Cumarin in Zimtsternen warnen Verbraucherschützer nun vor Lebkuchen. In dem Weihnachtsgebäck fand die Organisation Foodwatch teils hohe Werte des vermutlich Krebs erregenden Stoffs Acrylamid.

In vier von elf untersuchten Lebkuchen-Produkten hat Foodwatch höhere Belastungen mit Acrylamid gefunden als im vergangenen Jahr. Die Organisation bestätigte damit einen Bericht eines Nachrichtenmagazins. Einem Zeitungsbericht zufolge gibt es zudem bei Zimtgebäck weiter Probleme mit dem Duftstoff Cumarin.

Bei den Lebkuchen-Tests schwankten die Acrylamid-Werte stark von Produkt zu Produkt: Im am wenigsten belasteten Produkt wurden im Labor nur elf Mikrogramm Acrylamid pro Kilo gemessen, wie der stellvertretende Foodwatch-Chef Matthias Wolfschmidt sagte. Die Probe mit der größten Belastung enthielt mehr als 60 Mal so viel, nämlich 686 Mikrogramm.

http://www.stern.de/wissenschaft/ernaehrung/:Foodwatch-Vorsicht-Lebkuchen-Zimtsternen-/577752.html

Die Luft wird langsam eng. Ich hoffe nur, daß die Domino-Steine und die Nürnberger Oblaten die Hürde schaffen, sonst kann ich gleich über die Feiertage ins Kloster gehen und meditieren. Wozu soll Weihnachten dann noch gut sein?

:confused:
 
Werbung:
da muss ich jetzt noch einen draufsetzen: nach der chinesischen medizin gehört zimt zu den wärmenden und verdauungsfördernden gewürzen und helfen z.b. bei der gewichtsreduzierung.

Naja, so gesehen schon. Da können sich durchaus drastische Effekte der Gewichtsreduzierung einstellen, wenn ich etwa lese:

Cumarin ist ein natürlicher Bestandteil des Zimtgewürzes. In Versuchen wurde nachgewiesen, dass Cumarin die Leber schädigt. In Tierversuchen zeigt sich Cumarin sogar Krebs erregend.

http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/9/0,3672,4084713,00.html

Vielleicht hast du recht. Man muß auch immer das Gute sehen. Jedes Ding hat seine zwei Seiten, auch Zimtsterne.

:)
 
Die Luft wird langsam eng. Ich hoffe nur, daß die Domino-Steine und die Nürnberger Oblaten die Hürde schaffen, sonst kann ich gleich über die Feiertage ins Kloster gehen und meditieren. Wozu soll Weihnachten dann noch gut sein?

:confused:

Natürlich schaffen die Nürnberger Oblaten die Hürde nicht. Welch ein Quatsch- das ist ja Lebkuchen, was sonst?

:(

Ob in Domino-Steinen Zimt drin ist?

:confused:

Mal vorsichtig googlen....:escape:
 
:flower2: Klasse, kein Zimt :flower2:

:danke: lieber Gott.

Ich setze jetzt alles auf die Domino-Steine und die Marzipankartoffeln.

:)
 
Die Hiobsbotschaften reißen gar nicht wieder ab. Immer neue Fälle kommen ans Licht und verdichten sich zu einem Schreckensszenario, das seinesgleichen sucht.

Dieses Weihnachten wird nicht wie andere Weihnachten sein. Eine Glocke der Finsternis wird sich über das Fest legen, eine bleierne Traurigkeit, die alles Schöne und Gute lähmt, der Super-Gau, der Inbegriff des Bösen.

:(

Ich rede nicht vom Klimawandel und dem damit möglicherweise eingeleiteten Ende der Menschheit.

Sondern etwas viel Schlimmeres:

http://www.mvregio.de/mvr/22883.html

Das Ende ist nahe.
:lachen: ich dachte, es kommt was viel "schlimmeres"... :D (da wäre der WEltuntergang schon besser :D)
also DAS mit den Zimtsternen ist doch nur eine langeweile der Mediziner.
wer isst auch schon soviel Zimt? mir wird irgendwann schlecht davon und dann höre ich auf...

also seh ich da nur zufrieden dem WEihnachtsfest entgegen. MIT ZIMTSTERNEN!! :):banane:

PS: laut irgendeinem Bericht darf auch kein Lebkuchen gegessen werden, wegen erhöhter Acrylamidgefahr :lachen:
langsam fällt den Forschern nichts mehr ein:morgen:
 
Hallo!

Es kam auch eben im Fernsehen das mit den Zimtsternen. Aber ich sag mal: Nimms nicht so tragisch! Wenn man danach gehen würde dürften wir gar nichts mehr essen. Außeredm: Man kann doch selber backen! Und den Zimt läßt du zur Not eben raus.

Liebe Grüße

Babsi
 
Vielleicht war meine Panik verfüht.

Entschuldigung, wollte keine Weltuntergangsstimmung verbreiten.

Ist mit so rausgerutscht.

Arbeite jetzt einen Alternativplan aus, jenseits von Lebkuchen und Zimtsternen.

:morgen:
 
Werbung:
nochmal zum mitschreiben: die ganze kampagne wird von sog. forschern
entfacht die in billigen forschungszentren gelandet sind weils für dr.oetker
nicht gereicht hat. die suchen nach dem häärchen in der suppe aus lauter
frust. denen wird ihr eigener überfluss zum disaster. da bringen sie halt irgend-
was daher passend zur weihnachtszeit: "herr lehrer ich weiss was!"
und die dummen zuckerfresser schlucken diese hausgemachte hiobsbotschaft.
gruss silke
 
Zurück
Oben