Superblitz aus dem All

G

Goldklang)))

Guest
Hallo, hab gerade in einem anderen Forum was interessantes entdeckt.

Superblitz im All beobachtet

18.02.2005 21:13 Uhr



Washington - Mehrere Satelliten und Observatorien haben den hellsten Blitz beobachtet, der je aus den Tiefen des Kosmos die Erde getroffen hat. Der Strahlenausbruch setzte in einer Zehntelsekunde so viel Energie frei wie unsere Sonne in 150 000 Jahren, berichtet die US-Raumfahrtbehörde NASA.
Ursprung für den Blitz war der Ausbruch eines so genannten Magnetars, eines Neutronensterns mit einem ultrastarken Magnetfeld in etwa 50 000 Lichtjahren Entfernung von der Erde auf der anderen Seite der Milchstraße im Sternbild Schütze. Für die Erde war das Ereignis nicht gefährlich.

Der kosmische Blitz, der bereits am 27. Dezember aufgezeichnet wurde, war heller als der Vollmond und alles, was jemals jenseits unseres Sonnensystems beobachtet worden ist. Am stärksten leuchtete er im Bereich der energiereichen Gammastrahlung, die für das menschliche Auge unsichtbar ist. «Wäre dies innerhalb von zehn Lichtjahren von der Erde passiert, wäre unsere Atmosphäre schwer beschädigt worden», sagte Bryan Gaensler vom Harvard-Smithsonian-Zentrum für Astrophysik. «Glücklicherweise sind alle Magnetare, die wir kennen, viel weiter entfernt.»

Selbst die Reflexion des Blitzes am Mond beleuchtete noch die oberen Atmosphärenschichten der Erde. «Wir wissen nur von zwei anderen gigantischen Ausbrüchen in den vergangenen 35 Jahren, und das Dezember-Ereignis war 100 Mal stärker», sagte David Palmer vom Los Alamos National Laboratory. Registriert wurde das Ereignis unter anderem von der NASA-Sonde «Swift», dem europäischen Satelliten «Integral» und dem bodengebundenen Very Large Array der US- Wissenschaftsstiftung NSF.

Wie der Magnetar namens SGR 1806-20, der selbst nur knapp 25 Kilometer groß ist, eine solche Energie frei setzen kann, haben die Astronomen noch nicht völlig geklärt. Ursprung sind nach der Theorie plötzliche Veränderungen im gigantischen Magnetfeld dieser Neutronensterne. Bisher sind nur zwölf Magnetare bekannt. (dpa)
 
Werbung:
Meine Beobachtungen von dem Ganzen sind, das sich kosmisch gesehen seit ein paar Wochen sich sehr viel bewegt. Jeder Mensch hat in diesen Tagen sehr viel Kraft um Impulse um auf den richtigen Weg zu kommen. Ich sehe es wie eine Chance für die gesamte Menschheit. Wir Leben in einer Zeit der Veränderungen.
 
Werbung:
Genau, die ganze Menschheit, unser Planet selbst wird sich in den nächsten 50 - 60 Jahren noch stärker ändern, als in den letzten 1000000 Jahren. Das ist aber nichts, was uns beunruhigen müsste, denn wir selbst sind die Initiatoren dieser Veränderung, wir als Lichtwesen möchten uns entwickeln und brauchen dazu einiges an Energie. Die Schwingungsfrequenz dieses Planeten wird kontinuierlich erhöht. Das geht mit einer starken Vorwärtsbewegung in unserem Bewusstsein einher, wir erinnern uns immer mehr, was wir eigentlich sind und welche Fähigkeiten in uns stecken. Das spiegelt sich auch täglich in diesem Forum wieder.

Lichtvolle Grüße,
Diddi.
 
Zurück
Oben