Suizid - Was würdet ihr tun?

Werbung:
Hi JimmyVoice,
genau hab ich mir es auch nicht durchgelesen, das stach mir gerade so in die Augen. Meiner Meinung nach war es das auch nicht wert intensiv gelesen zu werden. Vielleicht ist Politiker - mit viel Worten nichts
lg
Samhein
 
Grüß euch,

Danke, Doctore, für die ausführliche Meinung.

@Jimmy uns Samhein: Wer widerspricht? Ich? ...weil ich sagte, ich verstünde beide Anschauungen? Das ist auch so. Da fühle ich mich -sollte euer Schreiben sich auf mich beziehen- deswegen nicht schlecht behandelt. ;) Verstehen tu ich beide Anschauungen. Der Verstand sagt vielleicht kompromisslos "halt ihn/sie davon ab!" aber wie es believe (für mich) richtig relativierte, wenn er/sie nun zum Beispiel schwer krank wäre und diese Suizidgedanken jetzt nicht auf grund irgendwelcher Schulden oder eines Partners aufkämen, dann neigte ich eher dazu, wie Sunny zu denken und reagieren und ihn ziehen zu lassen. Sozusagen "eine Seele versteht die andere". Bezüglich angesprochener Selbstbelastung... ich glaube, ich würde mich stärker selbstbelasten, würde ich einen schwer Leidenden davon abhalten und ihn -nur für meine Prinzipien- verpfeiffen und in die Psychiatrie zu kommen veranlassen.
Die Frage hab ich übrigens nicht "selbst beantwortet", sondern, nach dem ich die Frage in den Raum gestellt habe, diese als Mitdiskutierender "mitbeantwortet". Es war eben keine Anfrage wie ich mich bloß verhalten solle, da wie erwähnt gar kein derartiger Fall existiert, sondern ein reines Diskussionsthema. :) Ich freue mich für jede einzelne Antwort und die Vielfältigkeit der Anschauungen und möchte euch noch mal herzlich dafür danken.

...obwohl mir während dem Lesen eurer Meinungen eine weitere unumgängliche Frage in den Sinn kam... :morgen: ...was versteht ihr explizit unter Selbstmord? :ironie: (...oder auch nicht)
  • Ist nicht -streng genommen- jeder, der sich tagtäglich seine Lungen mit Nikotin bearbeitet, ebenfalls ein jemand, der sich trotz Wissen über die Gesundheitsstatistik und Folgen sein Leben stark verkürzt?
  • Macht bloß die Spontaneität und Blitzaktion den feinen Unterschied des "wahren -" gegenüber "schleichendem Selbstmord"?
  • Warum werden Raucher, die mit coolen Sprüchen wie "sterben müssen wir so und so alle früher oder später" unterbewusst ihr Desinteresse am Leben verkünden, belächelt bzw. man leistet ihnen sogar noch Gesellschaft bei ihrem Handeln oder macht sogar noch mit, während man bei absolut Verzweifelten mit Prinzipien, dass das Leben zu nehmen rein Gott unterstünde, um sich wirft?

lg, Khalil
 
Grüß euch!

Ich hätte mal eine rein theoretische Frage an euch als esoterisch interessierte Wesen:

Angenommen, ihr erführet von insgeheimen Selbstmordgedanken einer Person...
  • Wie wäre eure Vorgehensweise?
  • In wie weit würdet ihr euch in deren Vorhaben einmischen, wie weit würdet ihr gehen?
  • Machte es einen Sinn für eure Vehemenz der Intervention, würde es sich um einen Freund oder Verwandten handeln?
  • Würdet ihr diese Seele nach einem intensiven Gespräch "ziehen" lassen, sollte sie von ihrem Vorhaben trotz aller guter Zureden eurerseits nicht ablassen?

Ich glaube, dass es hierfür auch Gesetze gibt, und dass man sich strafbar machte, würde man denjenigen nicht aufhalten oder Hilfe holen. Aber ich möchte Meinungen aus esoterisch interessierter Sicht hören, und nicht aus juristischer. Also, angenommen niemand außer dir und dieser "zielstrebigen" Seele weiß davon...

lg, Khalil

Ich würde genau das erzählen.
Ich setze mich neben diesen Menschen, vor sein Haus, so nah ich eben kann und sage ihm all das, all meine Gedanken, all meine Gefühle.

Dann atme ich und bin wie ich bin.

Das ist es, was ich tun kann, das ist alles was ich habe.

Mathias
 
Aus rein esoterischer Sicht würde ich sagen: Man kann sich nicht hinterrücks aus der Affäre ziehen - schließlich hat man hier eine Aufgabe zu erfüllen. Und das Leben ist kein Computerspiel mit Resettaste. Also nicht kneifen....sondern dem Gegenüber klar machen, dass er hier und jetzt gebraucht wird....

LG
Mitzpuf

Grins, genau das. Ich hatte letztens erst den Fall das eine mir eher weniger bekannte Person mir deutlich zu verstehen gab das sie (er) ihrem Leben ein Ende setzen will.

Jemand der es sagt der hat das „in der Regel“ nicht vor sondern sucht lediglich verzweifelt nach Hilfe. Ich kannte weder Wohnort noch nähere Daten die Person betreffend, ich sagte ihm nur das er ein Feigling ist wenn er das tut und das er sich nur kein Zwang antun soll. Einzige Bitte die ich stellte war das er vorher mal mit mir Telefoniert, seine verdutzte Reaktion kann man sich glaube vorstellen. Er fragte auch wieso Telefonieren und ich sagte darauf nur das er das schon sehen wird, keine Stunde am Telefon und er konnte sich das lachen nicht mehr halten. Meine wohl nützlichste Fähigkeit ist es andere Leute zu belustigen das sie sich schier kaputt lachen und nicht mal wissen warum eigtl.
Aber das Kunststück ist nicht Menschen von solchen Gedanken abzubringen, das Kunststück ist keine Abhängigkeit zu erzeugen so das sie immer wieder gerannt kommen wenn sie kleine Probleme haben. Man muss ihnen klar machen das sie nicht immer den Kopf in den Sand stecken können, das sie selber 2 Beine haben auf denen sie stehen können und das es Menschen gibt die wesentlich größere Probleme haben und das sie evtl. diesen helfen könnten anstatt sich selbst zu bemitleiden.

Ein SELBSTMÖRDER ist ein RIESIGER EGOIST

Danke, sehe ich genau so. Mir wurde noch nie ein vernünftiger Grund für einen geplanten Selbstmord genannt, ich, ich, ich ach mir geht es ja so schlecht. Mir ist bewusst das ich hier lediglich in einem Esoterikforum bin, trotzdem mochte ich anmerken das man sich nicht nur mit Worten unterhalten kann und das es durchaus möglich ist die Gedanken anderer Menschen ein wenig zu drehen. Man kann sehr deutlich werden und da hilft es dem angehenden Selbstmörder auch nicht wenn er bockig wie ein kleines Kind ist.

Eigentlich hast du ja Recht. Ja ich möchte einen Euro, für jedes mal wo ich den Spruch in den verschiedensten Situationen schon hören durfte. Mitleid gibt es bei mir für solche Menschen nicht, Verständnis durchaus das Leben kann schon ganz schön stinken aber deswegen gleich so in die vollen zu gehen. *kopfschüttel*

Suizid - Was würdet ihr tun?
Das kannst du nicht so ganz verallgemeinern, instinktiv aus dem Bauch raus handeln, nicht mitreißen lassen und immer schön mit einem Bein auf dem Boden bleiben. Nicht bemitleiden oder bedauern dann sacken sie meisten noch mehr ab weil sie das dann als eine Bestätigung auffassen. Wenn du die Zügel schon in die Hand nimmst dann musst du eben auch mal dran ziehen, ansonsten kannst du es auch lassen und die Person weiterschicken. Klingt hart aber ist eben so, durchgreifen und zurecht stutzen genau das wollen diese Menschen. Den Kopf mal ordentlich waschen, nicht rumdrucksen und um den heißen Brei rumreden. Und alle die jetzt denken ich bin verrückt „ja das stimmt und wie“ ändert aber nichts daran das ich damit recht habe.

Hindere sie niemals daran mit dem Gesicht in den Dreck zu fallen,
aber hilf ihnen hoch wenn sie da liegen und die Hand ausstrecken. ;)



Und bitte keine Kommentare die auf mein Ego oder sonstiges „du stellst dich über andere“ oder „du hälst dich für was besseres“ anspielen, für so etwas habe ich keine Verwendung. Ich bin nur ein verrücktes Kerlchen was eben ab und an die Gedanken anderer kennt und auch manipulieren kann ohne Worte zu gebrauchen nix weiter. ;)


lg Tibi
 
Ich setze mich neben diesen Menschen, vor sein Haus, so nah ich eben kann und sage ihm all das, all meine Gedanken, all meine Gefühle.

Schön und gut, aber wo bleibt der andere dabei? Es geht bei einem Gespräch mit jemanden der sich umbringen will, ja nicht um dich, sondern um ihn. Denjenigen musst du in den Mittelpunkt setzen und nicht dich selbst.
 
Werbung:
@Tiberius, das kann ich mir bei deiner Schreibweise schon gut vorstellen, dass du ihn zum Lachen brachtest. Das ist sicher auch eine Gradwanderung, bei der der andere dann u.U. bei jedem down dich als Antidepressiva aufsuchen könnte. - Aber auf jeden Fall: Lachen ist die beste Medizin! :thumbup: Gefällt mir, deine Meinung.

@ Jimmy, na, da bin ich ja beruhigt. :tomate:
 
Zurück
Oben