Suizid - Was würdet ihr tun?

Hallo SunnyAfternoon,
Es ist wirklich sehr gewagt Deine Aussage: Vielleicht sollten wir auch einmal lernen zu respektieren, dass ein Mensch für sich eine Entscheidung trifft und es uns nicht zusteht, diese zu beurteilen.
Meistens ist es ein Hilferuf von einem Menschen der nicht mehr ein noch aus weiß. So ein Mensch ist hilflos. Du würdest auch Niemand der schwer Verletzt ist liegen lassen, weil Du dich nicht als die große Macherin mimen willst. Einer der seinen Suizid ankündigt ist im Prinzip auch ein Schwerverletzter. Nur bei ihm ist es die Seele und die sieht man halt nicht.
Ich glaube nicht das in so einem Fall Egoismus eine Rolle spielt
lg
Samhein
 
Werbung:
Nein, ich bin Krebs ...:tongue:
Kann aber auch sehr stur sein, das stimmt.:tomate:

Naja, ich hab auch ein Helfersyndrom, von daher sind meine Aussagen eh mit Vorsicht zu genießen, das habe ich aber auch nur deswegen bekomme, weil andere in meiner Familie soviel Hilfe gebraucht haben, nicht nur mein Bruder.

Klar "müssen" andere nicht, aber dann "müssen" sie auch nicht zu mir kommen und mir dauernd sagen, wie schlecht es ihnen geht, weil damit geben sie mir den Auftrag, etwas zu tun, was sie grad nicht tun können.

Da bist du aber auch selbst dran Schuld, weil du dich nicht abgrenzt. Sie benutzen dich als seelischen Mülleimer. Anstatt sie ihre Probleme selbst lösen, gehen sie zu dir. Wirklich helfen tust du ihnen damit aber nicht. Sie lernen keine Selbstverantwortlichkeit. Manchmal muss man einen fallen lassen , damit er sich wehtut und nicht auffangen, damit der andere sich nicht weh tut.

Du erwähnst wieder, dass man dir einen Auftrag gibt. Grenz dich mal ab und sag ihnen klipp und klar, wie es dir dabei geht...wenn sie mal wieder zu dir kommen, weil sie ihre eigenen Probleme nicht lösen können. Mach ihre Probleme nicht zu deinen Problemen. Du bist nur für dich verantwortlich, nie für den anderen
 
Vielleicht sollten wir auch einmal lernen zu respektieren, dass ein Mensch für sich eine Entscheidung trifft und es uns nicht zusteht, diese zu beurteilen.

Ob sie UNS gefällt, ist ja nicht das Entscheidende!
Manchmal hab ich das Gefühl, dass hinter der Sorge um das Leben eines anderen manchmal eine gehörige Portion Egoismus steckt....

Bin mir der Provokation dieser Aussage durchaus bewußt.

Hallo SunnyAfternoon,
Meistens ist es ein Hilferuf von einem Menschen der nicht mehr ein noch aus weiß. So ein Mensch ist hilflos. Du würdest auch Niemand der schwer Verletzt ist liegen lassen, weil Du dich nicht als die große Macherin mimen willst. Einer der seinen Suizid ankündigt ist im Prinzip auch ein Schwerverletzter. Nur bei ihm ist es die Seele und die sieht man halt nicht.
Ich glaube nicht das in so einem Fall Egoismus eine Rolle spielt
lg
Samhein

Superinteressante Anschauungen, von beiden! :thumbup: Irgendwie könnte ich beiden zu 100% Recht geben. (Wie geht das? Bin ich womöglich eine gespaltene Persönlichkeit? ;) ) Aber Sunny spricht mir doch irgendwie "aus der Seele". Und genau wegen diesen beiden Meinungen in mir, denen ich beide zustimmen könnte, wollte ich wissen, wie andere -Gleichgesinnte- denken.
 
Superinteressante Anschauungen, von beiden! :thumbup: Irgendwie könnte ich beiden zu 100% Recht geben. (Wie geht das? Bin ich womöglich eine gespaltene Persönlichkeit? ;) ) Aber Sunny spricht mir doch irgendwie "aus der Seele". Und genau wegen diesen beiden Meinungen in mir, denen ich beide zustimmen könnte, wollte ich wissen, wie andere -Gleichgesinnte- denken.


Hi Khalil!


Ich denke, es kommt ganz auf den einzelnen Fall an! Einem Menschen, der z.B. unheilbar krank ist und nur noch Schmerz und Qual zu erwarten hat, würde ich niemals dreinzureden versuchen!
Aber einem an sich gesunden Menschen, dem nur die Probleme über die Ohren gewachsen sind, würde ich versuchen zu helfen! Wobei es manchmal auch eine Hilfe sein kann, ehrlich zu sagen, dass man NICHT helfen kann!


LG

believe :)
 
@ khalil


Hi,

mit dem Menschen reden wäre wichtig, aber nicht auf ihn einreden.
Ob die Überzeugungsarbeit hilft um ihn von dieser verhängnisvollen Entscheidung abzuhalten ? Wer weiß.

Esoterische Ansichten als Vermittlungsbasis bei einem Suizidgefährdeten?
Welche sollten dies sein ?

Der hat in solch einer Situation gar keinen Kopf dafür. Die drehen sich gedanklich im Kreis; nur der Freitod gilt als Ausweg, um dem
Druck, der Angst, der peinigenden Qaul der Gedanken zu entgehen.
Wahrscheinlich sind esoterische Floskeln nur Böhmische Dörfer für den Betreffenden. Leere inhaltlose Phrasen die den Betreffenden nur nerven.

Seine Probleme müssen verändert oder gelöst werden. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern das dauert u.U. Jahre und viel Wegbegleitung durch stärkere Charaktere seines Umfelds. Er sollte raus aus seiner alten Umgebung, zumindest auf Zeit, bis er selbst etwas verändern kann.
Und das Rückfallpotenzial ist hoch!

Glaubensansätze könnten vermittelt werden, wenn der Betreffende den Gottglauben nicht von vornherein ablehnt. Ist erfahrungsgemäß sehr hilfreich !

Hilfreich könnten Jenseitsmitteilungen sein, die sich mit dem nachtodlichen Schicksal von Selbstmördern und dem jeweiligen jenseitigen Zustand befassen.
Ist aber für Betroffene schwer vermittelbar. Vielleicht noch schwerer als esoterische Weisheiten.

Hierzu erschien bereits ein Thread und diverse Beiträge von mir im Forum.

Falls Fragen bitte per PN melden.--

LG DOKTORE
 
Hallo Doktore,
Esoterische Ansichten als Vermittlungsbasis bei einem Suizidgefährdeten?

Ich vermute, hier hast Du etwas verkehrt verstanden. Es geht einfach darum. Einem Suizidgefährdeten zu- und vor allem hinhören. Er soll fühlen, hier ist ja doch jemand der sich für meine Probleme interessiert.
Mit "Esoterische Ansichten" und irgendwelchen Geschichten von Gott kann man freilich nicht helfen.
lg
Samheim
 
Hallo JimmyVoice
Da bist du aber auch selbst dran Schuld, weil du dich nicht abgrenzt. Sie benutzen dich als seelischen Mülleimer. Anstatt sie ihre Probleme selbst lösen, gehen sie zu dir. Wirklich helfen tust du ihnen damit aber nicht. Sie lernen keine Selbstverantwortlichkeit. Manchmal muss man einen fallen lassen , damit er sich wehtut und nicht auffangen, damit der andere sich nicht weh tut.

mit dieser Aussage triffst Du den Nagel voll auf den Kopf. Ich glaube hier gibt es nichts mehr hinzu zufügen.
Lg
Samhein
 
Werbung:
Hallo JimmyVoice,
Er widerspricht total.
Aber ich wollte das losbekommen. Ich glaube zwar an Gott, laß mir aber das Wie nicht aufzwingen.
lg
Samhein
 
Zurück
Oben