Suizid – ein Menschenrecht

Ich sehe jeden Menschen als ein Teil von uns und unserer Gesellschaft.
Andererseits hat jeder von uns einen freien Willen und ich möchte auch Niemanden etwas vorschreiben.
Nur ist dies eine Gradwanderung und viel zu individuell,als das da ein Gesetzesentwurf für VIELE gleich gelten könnte.
Ich habe in einer Gesellschaft schon eine Mitverantwortung meinen menschen gegenüber.

Lg Beate
 
Werbung:
...

Gibts in Deutschland, Österreich und anderen Ländern keine Organisationen wie die EXIT (www.exit.ch), wo wenigstens Totkranke Hilfe und Begleitung zum Suizid bekommen? Schätze wohl nicht. Unsere Regierung ist grad dabei, die Gesetze neu zu gestalten, um den Sterbetourismus einzudämmen.

Es reisen nämlich etliche totkranke Leute zum Sterben in die Schweiz, weil man hier unter diesen Umständen Hilfe erhält.

Ich find es höchst tragisch, dass nicht mal totkranke Menschen daheim in Würde sterben dürfen und dazu gezwungen sind, in fremde Länder zu reisen, um in Ruhe abtreten zu können.

Da steckt so viel Verachtung und Machtmissbrauch drin, dass es schon weh tut.

Das macht mich traurig
:confused:
 
In Exit steckt auch viel Machtmissbrauch - schau dir mal an was der Tod dort kostet! Ein armer Mensch kann sich deren Service nicht leisten und ist gezwungen zu leiden, oder eben selber Alternativen zu finden. Was mich zu einer anderen Frage führt: Sind wir mittlerweile auch im Tod nicht alle gleich?
 
Ja - dieses falsche ethisch-moralische Religionsgefasel.
Die halten sich doch selbst nicht dran, was sie da sagen.

Diese Gebote sind von Menschen für Menschen gemacht um sie beherrschen zu können.
Ob die wirklich von Gott sind sei mal dahingestellt.

Mein Leben ist ausschließlich ein geschenk meines Schöpfers an mich.
Ergo bin ich auch derjenige der darüber bestimmen kann - ALLEINE, ohne das mir da noch zusätzlich einer sagt, was ich damit zu tun oder zu lassen habe.

Und wenn ich mein Leben selbst beende. aus welchen Gründen auch immer - ist das auch ausschließlich eine Sache zwischen mir und meinem schöpfer.
Und da hat mir auch keiner reinzureden.

Das ist freier Wille - Die 10 Gebote schränken diesen Willen nämlich schon wieder ein, und sind damit ein widerspruch in sich selbst.
Das ist religiöses gefasel, genauso was den sogeannnten *Sündenfall* betrifft.

Wer selbstbewußt und -verantwortlich sein Leben lebt, braucht auch keine Gebote.
Da dieses aber ca. 99% der Menschheit nicht macht, brauchen die dann auch die entsprechenden Vorschriften.
Und selbst mit diesen Vorschriften, kriegen sie es nicht auf die reihe.

Wahre Erkenntnis, bin derselben Meinung
Terika
 
In Exit steckt auch viel Machtmissbrauch - schau dir mal an was der Tod dort kostet! Ein armer Mensch kann sich deren Service nicht leisten und ist gezwungen zu leiden, oder eben selber Alternativen zu finden. Was mich zu einer anderen Frage führt: Sind wir mittlerweile auch im Tod nicht alle gleich?
Schweizer können sich das leisten. Ein mal im Jahr 35 Franken (22 Euro). Also wenn man das nicht mal mehr zum Sterben hat. Das gibts in der Schweiz nicht. Soviel kostet in einem mittelprächtigen Restaurant hier das billigste Menu.

Mit dem Mitgliederbeitrag unterstützt man den Kampf von Exit, die sich nicht nur für Suizid bei Totkranken einsetzen, sondern falls notwendig auch Patientenverfügungen bis vor Gericht verteidigen.

Die Organisation wurde für Schweizer geschaffen und für Schweizer Verhältnisse ist der jährliche Mitgliederbeitrag sehr (!) günstig. Die Organisation kann es sich nicht leisten, jeden in den Tod zu begleiten, der sich erst dann anmeldet, wenn es akut wird. Wenn man all die Leute, die sich erst im letzten Lebensmoment anmelden und die ganzen Sterbetouristen für Lau begleiten würde, könnte die Organisation gar nicht existieren. Die Medikamente kosten, die Begleiter kosten, die Struktur kostet, die Abklärungen kosten, Ärzte, Juristen, etc.

Das ist keine Organisation, die von Steuergeldern finanziert wird oder in Spenden ertrinken würde.

Es geht nicht an, ein Leben lang diesen Kampf zu ignorieren oder ihm sogar entgegenzuwirken und dann auf den letzten Drücker - wenn's einen plötzlich selbst betrifft - aber den vollen Service kostenlos haben wollen.

Ich bin dort Mitglied, weil ich es für wichtig halte, dass v.a. kranke Leute selbst bestimmen sollen dürfen, ob und wie sie überhaupt noch weiter wollen. Ob ich jemals die Suzidbegleitung oder die Verteidigung einer Patientenverfügung brauchen werde, weiss ich nicht. Aber ich bin froh, dass es Exit gibt, falls es nötig wäre. Auf jeden Fall muss so eine Organisation unterstützt werden.

Grüesslis
:zauberer1
 
Dinge die die Ursache für einen Selbstmord sind holen einen im nächsten Leben sowieso wieder ein. Die Seele möchte eine bestimmte Erfahrung nun mal machen und wenn man mit ihr nicht klarkommt und Selbstmord begeht ist es erstens feige und zweitens bricht man seine Aufgabe eine bestimmte Erfahrung zu machen ab bis man wiedergeboren wird. Ich habe nix gegen ein Recht zur Selbsttötung, aber die Suizidgefährteten müssten sich trotzdem im Klaren darüber sein, dass sie nicht allem einfach so durch Tod entfliehen können...
 
Dinge die die Ursache für einen Selbstmord sind holen einen im nächsten Leben sowieso wieder ein. Die Seele möchte eine bestimmte Erfahrung nun mal machen und wenn man mit ihr nicht klarkommt und Selbstmord begeht ist es erstens feige und zweitens bricht man seine Aufgabe eine bestimmte Erfahrung zu machen ab bis man wiedergeboren wird. Ich habe nix gegen ein Recht zur Selbsttötung, aber die Suizidgefährteten müssten sich trotzdem im Klaren darüber sein, dass sie nicht allem einfach so durch Tod entfliehen können...


Halte ich für eine vorgefertigte 0815-Sichtweise.

Vielleicht sind die bestimmten Erfahrungen an einem bestimmten Punkt bereits gemacht worden. Wer vermag das zu sagen?

Andere bauen dann einen todbringenden Unfall oder werden totkrank.

Nun, aus meiner ganz ureigenen Sicht ist jeder Tod ein Suizid.

:morgen:
 
... wenn man mit ihr nicht klarkommt und Selbstmord begeht ist es erstens feige ...
Bitte erkläre mir doch, aufgrund welcher weitläufigen Kenntnisse und Erfahrungen, du dir das Recht heraus nimmst, andere als feige zu verurteilen. Bist du ein Gott oder bloss ein aufgestiegener Meister?

... und zweitens bricht man seine Aufgabe eine bestimmte Erfahrung zu machen ab bis man wiedergeboren wird...
DAS ist eine REINE Glaubensfrage und auf Basis von sowas wird man ganz sicher niemals zu einer Einigung kommen, weil nämlich jeder seinen eigenen Glauben hat.

:zauberer1
 
Sag mal? Hackt es hier oder was? :wut1:

Ich habe mir auch mal den Tod gewünscht und nach langem Überlegen ist mir klargewurden dass es feige wäre sowas zu tun, weil man vor dem Schmerz flieht, was aber falsch ist. Wie könnt ihr mir unterstellen das ich keine Ahnung habe von dem was ich schreibe? Und ja, ich finde Suizidgefährtete feige, genauso feige, wie ich es beinahe gewesen wäre, aber das könnt ihr wohl nicht verstehen. :schmoll:

P.S. wohlgemerkt bezog ich mich nicht auf alte oder kranke Menschen sondern auf Menschen die wegen psyschichen Problemen ihr Leben beenden wollen
 
Werbung:
Ich habe mir auch mal den Tod gewünscht und nach langem Überlegen ist mir klargewurden dass es feige wäre sowas zu tun, weil man vor dem Schmerz flieht, was aber falsch ist. Wie könnt ihr mir unterstellen das ich keine Ahnung habe von dem was ich schreibe?
Weil du nur von Fällen wie deinem sprichst und dir das ganz sicher nicht das Recht gibt, für andere zu sprechen.

Und ja, ich finde Suizidgefährtete feige, genauso feige, wie ich es beinahe gewesen wäre, aber das könnt ihr wohl nicht verstehen. :schmoll:
Doch, das kann ich sehr gut verstehen. Ich hatte bevor ich 22 war, drei Suizidversuche hinter mir.
Darum sag ich ja, dass die Leute psychisch gesund und volljährig sein müssen, bevor sie diese Entscheidung legal treffen dürfen.

wohlgemerkt bezog ich mich nicht auf alte oder kranke Menschen sondern auf Menschen die wegen psyschichen Problemen ihr Leben beenden wollen
Nein, hast du nicht. Ich hab jetzt extra den ganzen Thread zurück geblättert und alle deine Posts darin gesucht. Du hast dich auf nichts solches bezogen, sondern allgemein gesprochen.
Dann solltest du in Zukunft deutlicher formulieren, um solche Missverständnisse zu verhindern.

:zauberer1
 
Zurück
Oben