Sugilith - Heilsteinwasser

Werbung:
Hallo liebe ChrisTina!

Herzlichen Dank für dein Angebot bezüglich des Malachitwassers. *gggg*

Aber ich bin grosszügig und lass es dir ganz alleine, davon habe ich keinen Bedarf. *gggg*


@ Liebe Claudia

Ich Trinke Wasser erst nach dem dritten oder vierten male Ansetzten
wenn ich einen neuen Stein verwende.
Auch Magnesit schmeckt grauenvoll erdig wenn man den frisch ansetzt.

Ich habe genügend Erfahrung dass ich erst Wasser nach dem dritten Tage
davon trinke.
Ausserdem vermute ich dass man nicht jeden Stein im Wasserglas der Sonne aussetzen soll. Wenn du ihn vielleicht über Nacht ins Wasser legst und am Nüchternen Magen trinkst ist das vielleicht auch besser.

Steinwasser für untertags sollte man sowieso eher mehr oder weniger mit
Kristallen, also Bergkristall, Sodalith, Aventurin, Amethyst oder Rauchquarz und Magnesit ansetzen, matürlich kann man variieren und Citrin, Chalzedon,
Chrysopras, verschiedene jaspis Arten auch dafür verwenden.

Liebe Grüsse vom Felixdorfer
 
Ich überleg' mir lieber was ich alles so kosten tu. :))

Wie schaut denn Dein Sugilith aus?
Die welche ich im Moment habe sind ganz tief rein-violett höchsten mit ein paar weißen Baryt- oder Chalcedonbändern drin. Der andere ist fast schon durchscheinend-violett eine Art Gel-Varietät.
Doch der Steinhändler hat vor dem Verkauf die dunklen Braunit oder Pektolithbänder herausgesägt.

Die chemische Formel für Sugilith lautet:
(K,Na)(Na, Fe)2(Li2Fe)[Si12O3O] + Ba,Ca,Mn,SiO2 + (As, Fe, Ph, Sh, Sr, Zn)
die tiefviolette Farbe entsteht durch den teilweisen Ersatz (1 - 3%) von Eisen (Fe) durch Mangan (Mn). Wenn der Stein heller wird, dann besteht er aus größeren Teilen aus Chalcedon (> 50%)

Zum Mangan:
Es ist ein sehr wichtiges Mineral für unseren Körper. Man braucht es um Insulin produzieren zu können. Kohlenhydrate können ohne Mangan nicht aufgespalten werden. Mangan ist für die Harnstoffprokuktion wichtig. Außerdem wächst unserer gesunder Knorpel und die Knochen mit Manganmineralien. Auch unser Gehirn braucht dringend Mangan, da sonst die Regulation unserer Neurotransmitter nicht funktioniert.

Fehlt das Mangan in unserem Körper können z.B. die freien radikale eher Krebs auslösen. Hautkrankheiten können eher ausbrechen wie Dermatitis oder die Haare werden rötlich. :)) (klar)
Hat man zu wenig Mangan im Körper, so kann man außerdem an Appetitlosigkeit leiden und demzufolge auch einen Gewichtsverlust erleiden. (Sehr interessant für die ständig an Untergewicht leidenden Menschen)
Ein gesunder Manganhaushalt wirkt wegen seinem Einfluß auf die Insulinproduktion auch der Zuckerkrankheit entgegen.

Wenn man nicht gerade Sugilithwasser säuft, dann kann man Mangan auch über folgende Nahrungsmittel zu sich nehmen:
Haferflocken (100g --> 5 mg)
Sojamehl (100g --> 4 mg)
Weizenvollkornmehl (100g --> 3,5 mg)
Haselnüsse (50g --> 3 mg)
Weizenvollkornbrot (> 100g --> 2,5 mg)

Die Einnahmeempfehlung:
Man sollte am besten organisch gebundenes Mangan zu sich nehmen, denn es liegt dann schon in einer für den Körper verarbeitbaren Form vor.

Ein erwachsener Mensch kann von 2 - 50 mg/Tag Mangan zu sich nehmen, ohne daß ihm übel wird, also ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Und da muß man schon gewaltig viel Haferflocken essen. (So viel habe ich an einem Tag noch nicht geschafft)

Also ich glaube nicht, daß das Mangan im Sugilith einen schädlichen Einfluß auf das Steinewasser hat. Erstens wird wenn überhaupt nur ganz wenig gelöst. Zweitens ist das mineralische Mangan für unseren Körper nicht so gut aufnehmbar. (Wenn überhaupt muß man bestimmt was passendes dazu essen)

Ich habe mir mal meinen Sugilith in den Mund gesteckt :) Der schmeckt gar nicht komisch. (Im Gegenteil ich glaube ich bekomme gerade Hunger)
Aber es ist bekannt, daß Sugilith gerne gefälscht wird. (das muß jetzt nichts heißen). Kunststoff wird mit violettem Sugilithstaub vermischt. Oder es können die Fremdmineralien sein, die komisch schmecken. Mit denen habe ich mich aber nicht befaßt.

Viele Grüße,
Werner
 
Hallo Werner!

Ich weiß nicht wer dir gesagt hat dass Sugilith mit Baryt (Schwerspat) zusammen vorkommt.

Mein grösster Sugi und auch meine kleineren bestehen ausschliesslich aus
Sugilith mit Mangan.
Ich habe nirgendwo einen Sugi bisher gesehen, dar Baryt dabei hat.

Chalzedon kann ja fast überall eingeflossen sein, durch Risse und Verformungen.

Würde mich interessieren worher du dein Wissen hast.

Ich weiß dass es nebem dem Sugilith auch Ribeckit geben kann, dann ist der Stein nicht rosalila bis Violett sondern blau.

Übrigens hast du Schon Sugilithkristalle gesehen?
Ich schon da ich zwei Stück davon in meiner Sammlung habe wenn auch nur 1 bis 3 mm groß.

Habe übrigens noch eine Frage wenn du so ein Gesundheitsapostel bist und soviel über das Gemüse schreibst, denke dass man das auch in einer Anderen Ecke unterbringen kann als bei den Heilsteinen.

Liebe Grüsse vom Felixdorfer
 
Hallo!

@ Felixdorfer

Vielen Dank, ich werde den Ratschlag befolgen, die neuen Steine erst mal ordentlich "auszuwässern". Dann wieder neu aufladen, und erst dann das Wasser trinken. Habe tatsächlich einen neuen Rohstein für das Wasser verwendet, u. es über Nacht angesetzt. Wahrscheinlich zu wenig gereinigt. Naja, hab nicht viel davon getrunken, und hab es überlebt :) .

@ Werner

Du hast vollkommen Recht mit Mangan. Nur würde ich mit der Aussage 2-50 mg vorsichtig sein. Meines Wissens nach sind es nur 2-5 mg. Da es sich bei Mangan um ein essentielles Spurenelement im Körper handelt, und es somit auch wirklich nur in "Spuren" im Körper vorkommt, weil es unter anderem, wie du schon sagtest, Cofaktor einiger Enzyme ist!

Liebe Grüße und eine schöne Woche
Claudia alias aeskulap
 
Hallo Felixdorfer,

hoho, ich bin grad überhaupt kein Gesundheitsapostel, aber wenn wir hier schon beim Thema Steinheilkunde sind, dann schadet das mineralhaltige Gemüse doch bestimmt auch nicht oder? :)
Außerdem ist für mich der Rundumblick wichtig. Wenn wir hier schon über Mineralien und deren Auswirkung auf unseren Körper reden, warum soll ich dann nicht auch interessante Informationen über mineralreiche Gemüsesorten einfließen lassen? Ich will Dich nicht kränken, aber ich finde es hoch interessant Wissen und Erfahrungen von verschiedenen Fachgebieten miteinander zu verknüpfen. So kann man auch vielleicht eher verstehen, wie das ganze Zeug funktioniert.
Ich finde, es bringt uns nicht weiter, wenn wir immer nur sagen, ah toll, ich habe das Wässerchen und die Salbe ausprobiert. Den Stein habe ich mir aufs Kreuz gepappt. Das dort hat so und so gewirkt, das andere war wohl nix. Das interessiert mich schon auch, aber ich würde eben gerne eine ungefähre Ahnung davon entwickeln, warum etwas so und so, und das andere nicht funktioniert. Darum mein Ausflug in das Gemüse.

Zur mineralischen Zusammensetzung muß ich mich wahrscheinlich verbessern. Ich habe heute mehrere andere Quellen (z.B. http://www.mindat.org/min-3822.html) untersucht. Das Ergebnis war, daß ich keine zweite Quelle gefunden habe, die Ba als Teilelement von Sugilith aufführt. Die Summenformel wird in der Regel ungefähr so angegeben:
KNa2(Fe2+,Mn2+,Al)2Li3Si12O30
da ist nix von Ba zu sehen.

Das Barium kommt im 'Lexikon der Heilsteine von Michael Gienger' vor. Vielleicht schreibe ich ihn an, wo er die Info her hat.
Zumindest habe ich mal wieder gelernt, daß man sich nicht nur auf eine Quelle verlassen darf, auch wenn sie vertrauenswürdig erscheint. Tut mir leid wenn ich tatsächlich was falsches geschrieben habe.

Das Blaue im Sugilith kenne ich übrigens auch. Aber ich hätte gedacht, daß es eher Richterit ist von Riebeckit habe ich heute zum ersten Mal gehört. Beide können in der Farbe blau vorkommen, aber nur Richterit enthält Ca. Ich kann nicht beurteilen ob das etwas aussagt. Das Eisen kommt in etwas anderer Form vor aber sonst sind die Summenformeln sehr ähnlich. Aber ich glaube daß es trotzdem zwei völlig unterschiedliche Mineralien sind, den z.B. ist die Doppelbrechung oder die Dichte etwas anders.
Auf meiner angegebenen Quelle habe ich ein Bild mit schönen Kristallen gesehen. In Echt aber leider noch nicht, so etwas ist sicherlich sehr selten, und Du hast großes Glück so etwas gefunden zu haben.
Mir gefallen sehr gut die Stücken, die eine ausgewogene Mischung zwischen Sugilith, Richterit und nennen wir es weiß erscheinendem Chalcedon haben. Vor kurzem habe ich einen schönen Carbochon davon gesehen, aber leider nur angesehen. :)
Außerdem passe ich gerne auf, daß mir die Sugilithe ein wenig durchscheinend sind, dann wirkt das Lila so schön freundlich.

Hallo Claudia,
Du hast natürlich recht, die meisten Quellenangaben schreiben von bis zu 5 mg Tagesdosis. Die angegebene Dosis entspricht natürlich nicht der erwünschten Tagesdosis, sondern der Dosis, bei der der Mensch noch keine Manganvergiftung bekommt. :) Angeblich enthält der ausgewachsene Körper eines Menschen ca. 10 - 20 mg Mangan.

Viele Grüße an Euch Sugi-Fans,
Werner
 
Hallo Werner!

ja also das mit dem Riebeckit, dass war natürlich mein fehler,
hätte natürlich Richterit heissen sollen aber bei den vielen Namen,
wenn man dann etwas aus dem Gedächtnis schreibt, kann einem so eine Verwechslung leicht passieren.

Riebeckit, ist ja schwarz und kommt auch im Gneis vor.
Haben wir hier nicht recht weit weg einen sehr schönen in Gloggnitz.

Ich kann auch deinen Standpunkt verstehen, mit dem Gemüse, dass sehr mineralienreich ist. Aber man muss natürlich auch darauf schauen möglichs
den Tisch ausgewogen zu versorgen.
Ich habe mir ein sehr grosses Buch über die Homöopathie zugelegt, wo auch recht gut erklärt ist, wie die Minerlien im Körper aufgenommen werden.

Wenn da eins etwa in zu geringen Mengen vorhanden ist, dann kann der Körper andere Mineralien wiederum nicht aufnehmen und auch nicht Speichern.
Was natürlich Mangelerscheinungen hervorruft und sogar Krankenheiten auslösen kann.

Ich denke da war meine Sichtweite etwas zu engstirnig.

Liebe Grüsse vom Felixdorfer
 
Hallo,
Sugilith gehört nicht (!!!!) ins Heilsteinwasser. Dieses Mineral ist stets mit einer vielzahl anderer minerlaien vergesellschaftet, und die Kombination kann durchaus giftig werden.

Mit Malachit ist auch nicht zu spaßen, KLupfer, und wenn man glück hat noch "schöne" andere Sachen von Fremdeinschlüssen, und der Organismus kommt richtig in "Stimmung".

Mag sein, das das Zeugens auch n wenig heilsam ist, aber die Wirkung der Chemie (Sprich Giftiges Zeugs, das in den körper kommt) lässt sich nicht ewig durch die esotherik korrigieren.

Mal abgesheen von oben genannten sollte man keine durch Oxidation entstandenen Mineralien, und keine Schermetallerze, Sulfide (Metallisch glänzend, außer Hämatit, Magnetit), oder Mineralgemenge (Bunte Steine) verwenden. Und auch sonst sollte man sich besser informieren was drin ist.

Meinereiner hat mit der Zeit schon mehrere Steine (Auch aus esotherikläden) zusammengetragen, wo 2 bis 3 Steinwasserbehandlungen für einen guten langen.... sehr langen schlaf (In ner Holzkiste) mehr als ausreichend sind.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo proyect_outzone,

woher hast Du die Information, daß Sugilith nicht in das Wasser zum Trinken darf? Und wie begründest Du Deine Behauptung? Ich konnte bislang keine Untersuchung finden, die Deine Behauptung unterstützt.

Vom Prinzip her gebe ich Dir natürlich vollkommen recht. Die Anwendung von 'Heilsteinen' ist nicht als Spielzeug zu betrachten. Und wenn man Heilsteine einsetzen möchte, besonders als innerliche Anwendung, dann muß man die Verantwortung übernehmen und sich zuerst so genau wie möglich über alle Einzelheiten informieren. Vielleicht ist auch eine ärztliche Beobachtung von Vorteil, wobei ich aber glaube, daß ein Arzt auf jeden Fall nicht begeistert sein wird. Aus unterschiedlichsten Gründen.
Übrigens ist es ja so, daß man keine Medikamente zu sich nehmen soll, nur so aus Spaß. Es könnte sein, daß ein Medikament dann zum angebrachten Zeitpunkt nicht mehr helfen kann.

Viele Grüße,
Werner
 
Werbung:
Hallo Proyect_outzone!

Würde mich auch interessieren woher du dein Wissen hast,
dass man mit einem Sugilith kein Steinwasser ansetzen sollte.

Und es ist sicherlich jedem vollkommen klar, der Steinwasser ansetzt um es zu trinken, dass er sich zuvor darüber informieren muss was er da rein tun darf und was nicht. Jedes halbwegs brauchbare Buch schreibt zu jedem Stein
wie man mit ihm verfahren kann oder soll.
Bei allen giftigen Steinen steht das dann auch immer entweder Fettgedruckt oder umrandet oder hervorgehoben. Damit ja kein Fehler passieren kann.
Wer dann trotzdem als Versuchskaninchen dienen Will dem ist dann leider nicht zu helfen. Mehr als Warnungen ausprechen kann man ja nicht.

Sugilith ist ja auch Kristallin daher sehe ich absolut keine Gefahr auch Steinwasser davon zu machen.

Lg. vom Felixdorfer
 
Zurück
Oben