Suggestion "Nebenwirkungen"

Azdak

Mitglied
Registriert
28. Dezember 2006
Beiträge
402
Eine konkrete Frage: Ich habe von Techniken gehört die sich die Kraft der Suggestion zu eigen machen.
So wie das anheben der Mundwinkel nachweislich eine positive Wirkung auf die Stimmung hat soll es angeblich auch funktionieren mit suggestionen auch komplexere Verhaltensänderungen herbeizurufen.

So habe ich mal gehört daß es die Möglichkeit gibt sich durch bildhafte Sprache das Rauchen abzugewöhnen, indem man jemandem etwa das prinzip von Rauchzeichen erklärt. Wenn man einem Raucher ohne die direkte Assoziation mit Zigarretten erklärt daß Rauchzeichen dadurch entstehen daß Indianer hinter einem Berg ein Feuer machen ist es möglich daß das unmittelbare Verlangen nach einer Zigarette versiegt. Und zwar, wenn man es richtig macht allein durch Bild das im Kopf entsteht, da das Wort "Rauch" in der Vorstellung hinter den Horizont und damit auch des geistig "sichtbaren" wandert.

Funktioniert das auch "ungewollt"? Wenn also mein Gesprächspartner allein für sich selbst diese bildhaften suggestionen in das gespräch einbaut, weil er das Rauchen aufgeben möchte, und es richtig macht, hat das dann auch eine Suchtlindernde Wirkung auf mich, ohne daß ich es will?
 
Werbung:
hallo,

ich weiß das bildhafte Sugestionen auch unbewußt ablaufen.
Naja und entscheidend ist welche eigenen Assoziationen man dabei hat (unbewußt)

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das von dir beschriebene Beispiel funktioniert, weil wenn Rauch hinter dem Berg als Rauchzeichen erscheint könnte man ja auch unbewußt daran denken ein Rauchzeichen zurückzusenden, naja und schon steckt man sich die nächste Zigarette (uä.) wieder an .

LG
flimm
 
danke, ja ich bin kein Experte für so etwas. Aber angenommen dieses Beispiel würde perfekt funktionieren, würde das heißen er könnte mich unabsichtlich von meiner Sucht heilen?
 
Wenn mein Gesprächspartner mithilfe dieser Methode versucht Abstand von einer liebgewonnenen aber verlorenen Person zu gewinnen könnte sich das also auch auf mich übertragen, sodass ich unbewusst auf Distanz zu Personen die mir lieb sind gehe?
 
Werbung:
Zurück
Oben