sufi dance meditation vidhi

Werbung:
hahaha, ist doch ein relaxter Zustand. So einem Hund gehts schon gut. Aber zurück zum Tanz, da suche ich noch mehr Informationen.
 
Der "Tanz" der Derwische
Der von Rumi in Konya gegründete Mevlevi-Derwischorden wurde berühmt durch seinen ganz speziellen "Tanz". Die Anhänger versuchen dabei durch kreisende Bewegungen in Trance zu gelangen. Gleicht dies für Außenstehende oft einer Tanzaufführung, so handelt es sich hier jedoch um ein Gebet bzw. den zentralen Ausdruck des Glaubens der Derwische, nämlich so Gott näher zu kommen. Jede Zeremonie wird von einem Scheich geleitet. Erst wenn er das Zeichen gibt, darf begonnen werden. Zu Beginn des bis zu 45 Minuten andauernden Gebets stehen die Sufi auf einem roten Fell, das "den Mittelpunkt der Erde" kennzeichnet und tragen einen roten Hut (symbolischer "Grabstein") bzw. schwarze Umhänge, die zusätzlich an ein Grab erinnern sollen und die im Laufe des "Tanzes" abgeworfen werden. Dabei drehen sich die Sufis ekstatisch im Kreis, wobei die rechte Hand nach oben gestreckt wird, um den Segen Gottes zu empfangen. Die linke zeigt nach unten, um den empfangenen Segen in der Welt zu verteilen. Die "drehenden Derwische", wie sie oft genannt werden, tanzen sich immer weiter in Trance, bis sie am Ende des Gebets zusammensinken - gleich einem Einswerden mit Gott.
 
Werbung:
Zurück
Oben