Sündenbock

wenn man zb. die konstruierte wahrheit eines menschen in frage stellt, und diese auch nicht die wahrheit für alle anderen, oder die meisten anderen ist, ist das für diesen verrat/lüge/ .....sündenbock.......
 
Werbung:
ich bin halt der meinung wenn man anderen hilft das es ihnen besser geht,(ich würde mich ja auch freuen hilfe zu bekommen wenn ich sie benötige), helfen die wiederum anderen, ein bisi wie das glücksprinzip,.....
nur so funzt es eben nicht.......wie man sieht......

Leider scheint es dir mit dieser Lebenseinstellung eben nicht besser zu gehen...

Und selbst in unserem Dialog drängst du dich schonwieder in eine Opferrolle wollte dir eig. nur helfen dir klar machen das dass Leben alles andere ist als schwer.

Take it as a compliment
 
ja - die antisymphatie -

über die bin ich grade gestolpert.
ist das ein fachbegriff, den ich mir ergoogeln muss?

oder willst du erklären?

ich selbst spreche ja immer nur aus eigener erfahrung.

da war eine mutter, die sich mir schon als kleinkind höchst unsympathisch gemacht hat -

und ein vater, der mir sehr sympathisch war.

allerdings - er war extremst schwach.

auch das habe ich schon als sehr kleines kind begriffen.

die orientierung wurde zunehmend schwierig........

hat das mit dieser 'antisympathie' irgend wie zu tun?

die antisymphatie gegenüber einer dominanten stärke -
und zugleich gegenüber der schwäche, die sich der dominanten stärke nicht widersetzen kann?

hattest du auch gerechtigkeit erwähnt?

wem also die gerechtigkeit?

der dominanten stärke - oder der schwäche, die sich nicht durchsetzt?

Verkompliziers nicht so...:rolleyes:

Du kannst dich besser in Menschen hineinfühlen weil deine Kindheit wahrscheinlich nicht leicht war und du weißt wies sich anfühlt.

Bist du Waage?

Aber, das können wir hier schon noch ausbauen wenn du magst??
 
hatte definitiv ein helfersyndrom, das ich dabei bin abzulegen....
angeblich war ich das in meinem früheren leben auch.....

ich bin halt der meinung wenn man anderen hilft das es ihnen besser geht,(ich würde mich ja auch freuen hilfe zu bekommen wenn ich sie benötige), helfen die wiederum anderen, ein bisi wie das glücksprinzip,.....
nur so funzt es eben nicht.......wie man sieht......

drum bin ich am lernen nur auf mich zu schauen, was mir meine wg kollegen ebenfalls gut aufzeigen,....
für mich ist das echt schwer, weil ich "darauf geeicht bin" für andere zu denken/mitzudenken....rücksicht zunehmen, mich und die anderen im fokus habe,
mich alleine im fokus zu haben da bin ich am lernen.....

nun sehe ich ja, das sich halt viele nicht helfen lassen wollen....
Hier zeigst du Helfersyndrom...du kommst da nur raus, wenn du nicht davon ausgehst, dass deine Hilfe benötigt wird und dass man sie annehmen muss...Die wahrheit ist, du kannst niemanden helfen, egal ob er will oder nicht will, du bist nicht für andere verantwortlich...du MUSST nicht, WOLLEN ist auch nicht nötig...Du kannst, aber du brauchst nicht
 
silion, ich sehe mich nicht als opfer, wie kommst du darauf.....

ich hatte keine leichte kindheit und bin steinbock,.....hmm, ne freundin ebenso löwe, ein freund ebenso waage,..ein freund skorpion....also denk mal das geht durch alle sternzeichen, und all diese setzten sich mit ihrer kindheit auseinander.....
 
.du MUSST nicht, WOLLEN ist auch nicht nötig...Du kannst, aber du brauchst nicht zitat jimmyvoice

jab ;)
 
ich bin halt der meinung wenn man anderen hilft das es ihnen besser geht,(ich würde mich ja auch freuen hilfe zu bekommen wenn ich sie benötige), helfen die wiederum anderen, ein bisi wie das glücksprinzip,.....
nur so funzt es eben nicht.......wie man sieht......

kan auch nicht 'funzen' -

weil es nicht um hilfe geht.

hilfe macht klein - den helfer, der sich klein fühlt und
über den hilfsbedürftigen, der sich klein fühlt, erhöht.

wir brauchen alle was -

aber das heißt nicht hilfe -
sondern kooperation.

das 'funzt' allerdings erst dann, wenn sich jeder auf seinen individuellen wert besinnt.

keiner kann alles aus sich heraus alleine - das ist illusion.
 
Verkompliziers nicht so...:rolleyes:

Du kannst dich besser in Menschen hineinfühlen weil deine Kindheit wahrscheinlich nicht leicht war und du weißt wies sich anfühlt.

Bist du Waage?

Aber, das können wir hier schon noch ausbauen wenn du magst??

nein widder - und büffel dazu -

und ich vereinfache....:D
 
Werbung:
wenn man zb. die konstruierte wahrheit eines menschen in frage stellt, und diese auch nicht die wahrheit für alle anderen, oder die meisten anderen ist, ist das für diesen verrat/lüge/ .....sündenbock.......

Also ich empfinde nicht so wenn jemand meine "Illusion, Wahrheit" in Frage stellt.
 
Zurück
Oben