Sünde vs. Integrität

Je weiter du von der Quelle des Tones entfernt bist, umso gebrochener wird der Originalton. Mit Überlagerungen, Verzerrungen, Absorptionen, Apassungen, Verdeckungen Doppler-, Haas-, Residualeffekten usw. (du kennst das *lach).

Klar!

Wenn du also der (absoluten) Wahrheit auf die Spur kommen möchtest, nähere dich dem (Original-)Ton an bzw. werde der Original-Ton und lasse alle Ober- und Untertöne mitschwingen.

Nun nehmen wir mal an jemand würde den Originalton kennen. Könntest du dir vorstellen, dass dem all diese Veränderungen und ihre Resultate eigenartig erscheinen mögen, er sie schwer verstehen können mag? Möglicherweise?

Das "Bild" mit dem Ton ist eine feine Sache, stelle ich grad fest. :danke:

:D

Am Anfang war nicht das Wort, meiner Ansicht nach, sondern der Ton. So ferne man sich auf einen Anfang beziehen möchte. (Wäre natürlich sofort die Frage, Anfang wovon? Dem hier? Was anderem?) :escape:

Ich weiß, ich bin furchtbar! :D
 
Werbung:
Der >Ton< ist doch nur eine Information in Wellenform. Die Frage ist also, welche Information wurde übermittelt, bevor es Sprache gab?

Oder war doch das Wort am Beginn?

Persönlich gefällt mir die Idee der Musik. Wenn es eine Universalsprache gibt, ist es doch die Musik. Und wenn die Welt erschaffen wird, dann aus einer Symphonie heraus.

Oder?
 

Jep.



Nun nehmen wir mal an jemand würde den Originalton kennen. Könntest du dir vorstellen, dass dem all diese Veränderungen und ihre Resultate eigenartig erscheinen mögen, er sie schwer verstehen können mag? Möglicherweise?


Nein, das denke ich nicht. Denn die Schwingungen, Obertöne, Untertöne, dies ist alles nach wie vor vorhanden. Denn auch daraus sind ja die Artefakte bestehend.

Also ein Beispiel: Wenn du ein fragiles Bild zerdepperst und die dir Bruchstücke anschaust, erkennst du trotzdem, was es mal in Gänze war. Da fallen mir gerade wieder die Fraktale ein und meine Arbeiten dazu, *lach.


:D

Am Anfang war nicht das Wort, meiner Ansicht nach, sondern der Ton. So ferne man sich auf einen Anfang beziehen möchte. (Wäre natürlich sofort die Frage, Anfang wovon? Dem hier? Was anderem?) :escape:

Ich weiß, ich bin furchtbar! :D


Naja, ich sags mal so, es gibt Furchtbarere hier ...... :D

*schmunzel
 
Zu #35 vielleicht später noch was.

Ich stelle mal folgende Frage:

Könnte ein Mörder integer sein? Weil er nunmal eben ein Mörder ist?


Denke an das Zitat mit den Yogis drüben von mir, welches ich jetzt nicht wiederhole, aus besagten (Foren-)Gründen.


Wonach wäre also die Intergrität selbst festzumachen? Kann jemand die Integrität eines anderen abschätzen, erkennen?


Wie schon zu Beginn gesagt, es geht hier um die Integrität des Menschen, also um etwas Persönliches, den Menschen Betreffendes.
 
So ein Zu-fall, dass hier über Integrität diskutiert wird.

Ich hatte letztens komischerweise einen Traum, da kam das Wort " nicht integrierfähig" vor :(
(ohne weitere Beschreibung, Szenen oder Bilder)
Ich grüble schon ne Weile an der Bedeutung
bzw. an der Bedeutung für mich.

Wie würdet ihr meinen, kann man sich integrierfähig machen/werden, und was bedeutet das für euch überhaupt?

Mir fiel spontan der Planet Chiron ein. Der steht in der Astrologie für die Verletzung im Leben, die nicht integriert werden kann.
Es gibt Verletzungen in uns, die können nicht aufgehoben werden, die können nicht so überwunden werden, dass sie verschwinden.
Aber sie können eingemantelt oder umwachsen werden.
Mir fällt das Bild ein, das ich mal an einem Weg gesehen habe:
Ein Geländer aus Metall. Drum herum ist ein Baum gewachsen. Er konnte das Metall nicht entfernen und es ungeschehen machen, aber er konnte drum herum wachsen, das fand ich ein gutes Bild.

Vielleicht ist es so was in der Art. Für mich selbst hätte ich ein praktisches Beispiel: bei mir steht Chiron kurz vor dem ersten Haus- er beeinflusst dieses also stark. Im Leben zeigte sich das als massive Minderwertigkeitsgefühle das Äußere betreffend. Jahrelang habe ich versucht, mich anders zu sehen oder schöner zu fühlen, habe der Angst nach gespürt, die damit einher ging: die Angst, nicht geliebt zu werden weil zu häßlich bzw. nicht schön genug.
Und alle Jahre ging das Empfinden häßlich aber nicht weg.
Bis ich auf die Idee kam, mich gut zu finden, obwohl ich häßlich bin, bzw. mich so fühle- von außen wird das gar nicht so gespiegelt, das ist nur mein Gefühl, aber das ist ja für mich egal, es ist da.
Und dann habe ich immer, wenn das Gefühl-häßlich-hoch kam, gedacht: es ist in Ordnung, häßlich zu sein.
Und mit der Zeit hat sich der Stress gelegt. Die Hoffnung, das Gefühl zu ändern, hat sich nicht bewahrheitet, aber ich habe aufgehört, darunter zu leiden, mit dem Ergebnis hatte ich vorher nicht gerechnet.
Das zum Thema: nicht integrierbar- aber es könnte natürlich auch was ganz anderes sein- ich hüte mich davor, Träume zu deuten. Man kann sich saumäßig irren und wissen kann es niemand.
 
So ein Zu-fall, dass hier über Integrität diskutiert wird.

Ich hatte letztens komischerweise einen Traum, da kam das Wort " nicht integrierfähig" vor :(
(ohne weitere Beschreibung, Szenen oder Bilder)
Ich grüble schon ne Weile an der Bedeutung
bzw. an der Bedeutung für mich.

Wie würdet ihr meinen, kann man sich integrierfähig machen/werden, und was bedeutet das für euch überhaupt?



Ähm,

ich würde empfehlen, daß du den Thread einmal von vorne bis hinten liest und dich um ein Verstehen bemühst? Wäre jedenfalls eine Idee und vielleicht auch ein Novum.
 
Der >Ton< ist doch nur eine Information in Wellenform. Die Frage ist also, welche Information wurde übermittelt, bevor es Sprache gab?

Oder war doch das Wort am Beginn?

Persönlich gefällt mir die Idee der Musik. Wenn es eine Universalsprache gibt, ist es doch die Musik. Und wenn die Welt erschaffen wird, dann aus einer Symphonie heraus.

Oder?



Mhm,

wie wäre es mit Imagination?

Und einem folgenden "Huch! Das bin ja ich!" Also ein bißchen später als am Anfang .....

:D
 
Konkupiszenz

katholisch:
Die Taufe tilgt die Erbsünde und richtet den Menschen wieder auf Gott aus, aber die Neigung zur Sünde und zum Bösen bleibt. Auch nach der Taufe muss der Mensch deshalb weiter gegen die ungeordnete Begehrlichkeit, die Konkupiszenz ankämpfen, was ihm mit der Gnade Gottes auch gelingen kann. (KKK 405, 2520)

Protestantisch:
Anders als in der katholischen Theologie (in der die Konkupiszenz zur Sünde drängt, aber selbst keine Sünde ist) wird in der protestantischen Theologie die Konkupiszenz selbst als Sünde, in gewisser Weise sogar als die zentrale Form von Sünde gesehen. Die von Adam ererbte Konkupiszenz wird mit der Erbsünde identifiziert.

Da die Konkupiszenz (die Neigung zur Sünde) auch nach der Taufe im Gläubigen verbleibt, verbleiben auch Sünde und Erbsünde im Getauften, der in diesem Sinne simul iustus et peccator (zugleich gerecht und Sünder) ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Konkupiszenz

Genesis 3.1-6
Der Fall des Menschen:
Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?
3:2 Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen;
3:3 nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen, und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben.
3:4 Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben.
3:5 Gott weiß vielmehr: Sobald ihr davon eßt, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.
3:6 Da sah die Frau, daß es köstlich wäre, von dem Baum zu essen, daß der Baum eine Augenweide war und dazu verlockte, klug zu werden. Sie nahm von seinen Früchten und aß; sie gab auch ihrem Mann, der bei ihr war, und auch er aß.
lg
Cyrill
 
weils hier grad so schön um sünde geht hoffe ich, dass noch ein persönlicher abstecher erlaubt ist?

ich war letzten sonntag beim gottesdienst und mir ist aufgefallen wie sehr es doch um die sünde geht!
nichts kann mensch richtig machen, sehen, fühlen.. immer braucht es gottes gnade.
heisst integrität also seinem eigenen herzen folgen?
was ich an mir beobachtet habe ist, dass, wenn ich spontan mein selbst auslebe, tut es mir hinterher leid. oft.
ist dieses elend im nachhinein dann sünde?

naja, ich lass es mal so stehen :)
 
Werbung:
@Hundefutter: Ja.

Mhm,

wie wäre es mit Imagination?

Und einem folgenden "Huch! Das bin ja ich!" Also ein bißchen später als am Anfang .....

:D



Also von mir aus dürfen die Wörter auch gesungen werden .... worden sein .....

-------------------------------------------------------------------


Berlinerin schrieb:
So ein Zu-fall, dass hier über Integrität diskutiert wird.

Ich hatte letztens komischerweise einen Traum, da kam das Wort " nicht integrierfähig" vor
(ohne weitere Beschreibung, Szenen oder Bilder)
Ich grüble schon ne Weile an der Bedeutung
bzw. an der Bedeutung für mich.

Wie würdet ihr meinen, kann man sich integrierfähig machen/werden, und was bedeutet das für euch überhaupt?



Na, wie isses, haste jetzt mal erneut darüber geschlafen?

Will sagen, kannst du dich integrierfähig machen oder eher nicht? Ich geb dir ein Stichwort

....... Gefäss .......

Bitte gerne ... und danke auch.

:)
 
Zurück
Oben