Süchtig nach Emotionen contra distanzierte Göttlich(keit)e Gelassenheit ???

mitsy schrieb:
na hier bin ich grade richtig.
kann mir einer von euch erleuchteten mal was raten ?

Hi mitsy,

also zuerst mal, WEN meinst Du denn mit ´euch erleuchteten´? Also mich kannst Du nicht gemeint haben - das schonmal vorab. :weihna1

ich denk mal: sucht nach emotionen- das kommt wahrscheinlich eh hin. diese emotionen machen die welt aber auch ganz schoen bunt. deswegen denken ja die leute, ohne emotionen wuerde was fehlen. gleichzeitig richten sie fuerchterliches an.

So, das sehe ich auch so.

solange man nicht glaubt, dass man diese emotionen ist, sind sie doch wohl ok, denk ich mal. nur wofuer sind sie dann noch gut ? wo sollen die denn hin ? kann mir das bitte ernsthaft jemand erklaeren !!!??? *richtigangezipftbinweilzurzeitabsolutnichtweisswohindamit*

Ja, glauben tut das wohl keiner, aber ´Emotionen SEIN´ sind wohl die meisten, Ausnahmen gibt es natürlich immer, selbstverfreilich.

.....dass die handlungen, die man unter ihrem einfluss setzt, ihren zwangscharakter verlieren und man neue erfahrungen machen kann. anstatt sklave seiner emotionen zu sein und staendig den selben kreis dreht.

That´s the point. Die Frage ist, welchen Stellenwert haben Sie ?

"Ich will einen Partner haben, der/die mich glücklich macht.
Ich will im Beruf Erfolg haben, um mich gut und anerkannt zu fühlen.
Ich will sportlich große Erfolge erringen, um Bestätigung von anderen zu bekommen.
Ich will unbedingt ein Kind haben, um meine Leere auszufüllen und um das richtig zu machen, was meine Eltern bei mir ´falsch´ gemacht haben.
Ich brauche viel Geld, um mich sicher zu fühlen.
Ich brauche meinen ´Seelengefährten, um mich GANZ zu fühlen .......
Ich brauche, ich brauche, ich brauche .........."

Verstehst Du, es ist viel subtiler als gemeinhin angenommen. Ich meine nicht die Kracher und Tragödien, die ab und zu auftreten, sondern die ganz alltäglichen und permanent vorhandenen ´chemischen Schübe´ aus unserem Gehirn, die im Körper etwas auslösen.

sorry fuer das alles, ich befinde mich in einem ziemlichen wechselbad zur zeit.
entweder liebe oder emotionen. und grade bin ich der sklave.

Ja, die Liebe ist keine Emotion, sondern aus meiner Sicht ein Seins-Zustand, wobei das eine das andere nicht unbedingt ausschließt. Aber wer befindet sich schon in einem permanenten Zustand der Liebe/Glückseligkeit/göttlichen Gelassenheit ?

Also, Wahrheit macht frei. Der erste Schritt ist sicher getan, wenn man sich der Abhängigkeiten bewußt macht und diese integriert. Dazu gibt es diverse Praktiken. Dann geht´s weiter.

mein problem: ich will beides zugleich.
muss doch beides gehen, oder ? bis jetzt zumindest wars immer noch beides.

aber wie ?????

Ja, wie ???

Herzliche Grüße von sam :clown:
 
Werbung:
@martina

mal unterstellt, Du bist emotionslos (?) und kannst diese auch nicht erzeugen (?) und ich finde es äußerst sinnvoll, alles anzunehmen - by the way - aber wie ist das nun mit der Rückfahrkarte ?

Bist Du erleuchtet und nicht mehr von dieser Welt ? Kannst Du diese Welt jederzeit verlassen und wiederkommen (und ich meine nicht sterben und Reinkarnation damit).

Interessiert mich einfach. Oder bist Du dennoch beschränkt auf das menschliche (In Deinem Fall wohl eher subtile) Drama ?

Das verliessen sie ihn/sie ? Schade .......

Grüße von sam
 
Ist das Zitat von dir?
Und verließen sie dich grad?
Aber egal, ich versteh sowieso nur Bahnhof, weil verstehen ist echt schwer für mich!
 
martina weigt schrieb:
Ist das Zitat von dir?
Und verließen sie dich grad?
Aber egal, ich versteh sowieso nur Bahnhof, weil verstehen ist echt schwer für mich!

Das ist aber schade, die Fragen waren an Dich gerichtet, gestern oder vorgestern schon, aber wenn Du das nicht merkst und verstehst..... dann hat es wohl keinen Zweck.

LG sam
 
sam.sr. schrieb:
...dann hat es wohl keinen Zweck.

Du hast es wieder einmal sowas von voll erfaßt. :banane: Hi, alter Sam, schön, dich endlich wiederzusehen, hab mich schon gefragt, wo du wohl geblieben bist!

Mir ist heut so zwischendurch was eingefallen, oder vielleicht auch aufgefallen, das paßt glaub ich zu deinem Thema. Ich probiers mal in halbwegs sinnvolle Sätze zu quetschen.

Wir sind. Und wir sind vermutlich so, wie wir sein sollen, denn wenn wir anders sein sollten als wir sind, dann wären wir ja anders! Und. Jetzt wirds kompliziert. Wir sind ausgestattet mit einem System von verschiedenen Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten, das auch Gefühle beinhaltet. Dieses System muß wohl geeignet sein, mit der Wirklichkeit umzugehen. Sonst hätten wir ja ein anderes. Und es muß einen Sinn haben, daß wir Gefühle haben. Es ist ein Wechselspiel - eins bedingt das andere. Nur sollten wir erkennen, es ist ein SPIEL. Auf das kommts an, glaub ich. (Und ich sag hier "glaub", weil ich es nicht ganz sicher weiß :) )
 
Kinnaree schrieb:
Du hast es wieder einmal sowas von voll erfaßt. :banane: Hi, alter Sam, schön, dich endlich wiederzusehen, hab mich schon gefragt, wo du wohl geblieben bist!

Hi Kinnaree,

hast mich erkannt, das ist ja fein. Dachte schon, es gibt gar keine bekannten Nick´s mehr im Rennen ...... .

Mir ist heut so zwischendurch was eingefallen, oder vielleicht auch aufgefallen, das paßt glaub ich zu deinem Thema. Ich probiers mal in halbwegs sinnvolle Sätze zu quetschen.

Wir sind. Und wir sind vermutlich so, wie wir sein sollen, denn wenn wir anders sein sollten als wir sind, dann wären wir ja anders! Und. Jetzt wirds kompliziert. Wir sind ausgestattet mit einem System von verschiedenen Wahrnehmungs- und Ausdrucksmöglichkeiten, das auch Gefühle beinhaltet. Dieses System muß wohl geeignet sein, mit der Wirklichkeit umzugehen. Sonst hätten wir ja ein anderes. Und es muß einen Sinn haben, daß wir Gefühle haben. Es ist ein Wechselspiel - eins bedingt das andere. Nur sollten wir erkennen, es ist ein SPIEL. Auf das kommts an, glaub ich. (Und ich sag hier "glaub", weil ich es nicht ganz sicher weiß :) )

Joo,

ich habe das weiter vorne oder so beschrieben mit der Facette des Diamanten.

Wir oder die meisten sind sooooo fixiert auf diese eine Facette des menschlichen Dramas, das der Blick für das, was da noch ist, verloren gegangen ist. Der Diamant hat viele Facetten, aber der Strudel der Gefühle mit dem dazugehörigen Unwertsein, Getrenntsein, Nicht-glauben-können hat uns sooo im Griff, daß es fast nicht möglich ist, die anderen Facetten zu sehen, wahrzunehmen und zu erleben.

Klar gehört das auch Emotionale dazu, aber viiiiieeeel mehr und das ist die Krux - es hält uns von diesem viiieeel mehr ab - wie ich natürlich nur finde. Und mit Uns meine ich natürlich nicht die anwesenden Forumteilnehmer, gell ? :) Selbstverständlich nur die da draußen ..... :stickout2

Liebe Grüße von old sam
 
sam.sr. schrieb:
Hi Kinnaree,

hast mich erkannt, das ist ja fein. Dachte schon, es gibt gar keine bekannten Nick´s mehr im Rennen ...... .

Och, ein paar sind schon noch da! :clown:
sam.sr. schrieb:
Klar gehört das auch Emotionale dazu, aber viiiiieeeel mehr und das ist die Krux - es hält uns von diesem viiieeel mehr ab - wie ich natürlich nur finde.

Liebe Grüße von old sam

Bin ungeschauter einverstanden. :liebe1:
 
sam.sr. schrieb:
Das ist aber schade, die Fragen waren an Dich gerichtet, gestern oder vorgestern schon, aber wenn Du das nicht merkst und verstehst..... dann hat es wohl keinen Zweck.

LG sam

Welche Fragen?
Ich lese das heute erst, ich habe das nicht verstanden, wir sind auch denke ich mal, nicht gerade auf einer Ebene, wo einer den anderen versteht, lassen wir es doch einfach. Wird auch langweilig für die anderen! :confused:
 
Werbung:
sam.sr. schrieb:
Natürlich kannst Du Emotionen konstruieren, schließlich findet das alles in unseren Köpfen statt:

Denke an etwas, was sehr traurig war.
Denke an eine Verabredung, die Du hast und auf die Du Dich freust oder vor der Dir graust.
Denke an jemanden, den Du liebst.
Denke an jemanden, der gestorben ist, der Dir wichtig war.

Was passiert denn da ? Nichts ? Oh doch, es gibt einen Emotionenschub und der ist frei herbeiführbar. Alles reine Kopfsache.


Hallo Sam,

Du erzeugt die Emotionen damit nicht, Du erinnerst Dich daran ! Nur weil Du sie gerade nicht empfindest, sind sie ja nicht verschwunden. Sie sind da, auch alle Emotionen, die augenscheinlich mit Deinem jetzigen Leben nicht direkt etwas zu tun haben ... Indem Du an bestimmte Situationen denkst, holst Du sie wieder in Dein Bewußtsein, aber vorhanden sind sie vorher schon.

sam.sr. schrieb:
Nur dies ist die Variante der bewussten Steuerung, ein anderes Thema sind die vielen, vielen Schübe, welche eben nicht gesteuert sind, sondern die denjenigen sozusagen ´übermannen´.

Wir können nicht beeinflussen oder steuern, wann Emotionen hochkommen, denn das obliegt Gott sei Dank unserer Seele und nicht unserem Ego ! :) D.h. jene Emotionen, die wir nicht bewußt "herbeidenken" und die uns scheinbar grundlos "überfallen", kommen hoch, damit wir sie heilen können. Die Menschen haben die Emotionen immer verdrängt. Jene aus diesem Leben, sowie alle Emotionen aus den sogenannten vergangenen Leben. Doch in dieser Zeit ist das nicht mehr so einfach. ;-) Die Menschen werden geöffnet, damit wir uns all dessen was wir sind, bewußt werden.

Das Problem sind nicht die Emotionen selbst, denn die sind ein Teil von uns und wollen lediglich geheilt werden, anerkannt sozusagen ... das Problem ist, wie gehen wir damit um ? Menschen, die immer nur die anderen als getrennt von sich ansehen und ihnen die Schuld geben, für alles was sie erleben, sind nicht in der Lage zu erkennen, das diese Emotionen da sind, um angenommen zu werden. Und so schreien sie sich an, verletzen sich gegenseitig usw. usw.

Emotionen sind da, um angenommen und geheilt zu werden ... nicht ausleben ! :) Und vor allem Emotionen aus einem früheren Leben auszuleben, ist nicht ratsam !!!

sam.sr. schrieb:
Das meinte ich mit: Der Blick ist getrübt für das, was es da noch gibt außerhalb der Ausschweifungen des menschlichen Daseins.

Ja, das ist er. Und daher wird es Zeit, daß wir uns die Rückfahrkarte nehmen und wieder dahin fahren, wo wir hergekommen sind, um Dein Beispiel aufzugreifen. :) Wir haben vergessen, wer wir wirklich sind. Unser Bewußtsein ist abgestumpft. Die Rückfahrkarte ist unser Bewußtsein. Je mehr wir uns unserer Seele, und damit der EINEN Seele, Gott, Liebe, wie auch immer Du das nennen willst, bewußt werden, umso näher kommen wir unserem Ursprung. Das Beispiel mit dem Diamanten ist auch sehr schön ...

sam.sr. schrieb:
Wie sagte Ramtha in dem Film `What the bleep do we (k)now ?`

"Die menschliche Zivilisation ist durch Indoktrination und Unterdrückung durch Religionen die rückständigste Spezies überhaupt." Oder anders ausgedrückt: "Die schlafenden vergessenen Götter"

Wir dürfen nur nicht vergessen, daß wir es so gewollt haben. Wir haben sehr sehr lange gebraucht und viele viele Inkarnationen gewollt, um endlich den Willen nach wahrer Liebe und Frieden wieder in uns zu spüren und uns auf den Weg dahin zu machen.

Aber schön, daß wir jetzt auf dem Weg sind ! Wir sind zwar erst am Anfang, aber es ist doch spannend, das mitzuerleben. Auch wenn es eine "ungemütliche" Zeit ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben