Süchtig nach Emotionen contra distanzierte Göttlich(keit)e Gelassenheit ???

martina weigt schrieb:
Von wem erzeugbar, von jedem selber?

Also Emotionen erzeugen bei mir selber, das schaffe ich noch nicht, weiß auch nicht, ob das sinnvoll wäre, erstrebenswert.

Bei mir erzeugen gewisse Umstände Emotionen, ich selbst bin aber immer mehr emotionslos, spüre dadurch vielleicht die Emotionen anderer.

Ich kann z.B. keine Tränen bewußt bei mir auslösen.

Hallo auch @all,

nun, da gebe ich Regelwerk allerdings recht, natürlich kannst Du Emotionen konstruieren, schließlich findet das alles in unseren Köpfen statt:

Denke an etwas, was sehr traurig war.
Denke an eine Verabredung, die Du hast und auf die Du Dich freust oder vor der Dir graust.
Denke an jemanden, den Du liebst.
Denke an jemanden, der gestorben ist, der Dir wichtig war.

Was passiert denn da ? Nichts ? Oh doch, es gibt einen Emotionenschub und der ist frei herbeiführbar. Alles reine Kopfsache.

So zum Beispiel:

:nudelwalk :liebe1: :stickout2 :confused: :)

Nur dies ist die Variante der bewussten Steuerung, ein anderes Thema sind die vielen, vielen Schübe, welche eben nicht gesteuert sind, sondern die denjenigen sozusagen ´übermannen´.

Ähm, zur Liebe, natürlich sind wir beschützt, das ist für mich überhaupt keine Frage. Und Gott und Liebe gleichzusetzen, selbstverständlich, das sehe ich ganz genauso.

Meine Frage geht eher dahin, ich gebe ein Beispiel:

Mir kommt es vor, als ob wir alle vor Äonen mal so eine Art Hin- und Rückfahrkarte geordert haben - sagen wir mal über sieben Stationen - und angekommen am Ziel nach der Hinfahrt - tja, irgendwie scheint der Rückweg in Vergessenheit geraten zu sein, oder ? Was war denn da noch ? War da nicht noch etwas ? Ist vielleicht irgendwo im Universum, in den Dimensionen, wo auch immer ein Lichtlein für uns aufgestellt - sinnbildlich die besagte Kerze im Fenster - und hatten wir nicht mal vorgehabt, eigentlich nur einen kleinen Ausflug zu machen ? Was ist mit der Rückfahrt ?

Das meinte ich mit: Der Blick ist getrübt für das, was es da noch gibt außerhalb der Ausschweifungen des menschlichen Daseins.

Oder anders ausgedrückt: Man stelle sich einen Diamanten vor, der sehr, sehr viele Facetten hat. Irgendwie scheint der Blick oft nur noch auf EINE Facette fixiert zu sein, die des menschlichen Dramas. Und weil es SOOOO dramatisch ist, mal mehr, mal weniger, fällt es schwer, den Blick von dieser einen Facette wieder zu heben und die anderen wahrzunehmen.

Wie sagte Ramtha in dem Film `What the bleep do we (k)now ?`

"Die menschliche Zivilisation ist durch Indoktrination und Unterdrückung durch Religionen die rückständigste Spezies überhaupt." Oder anders ausgedrückt: "Die schlafenden vergessenen Götter"

Tja, `Was tun sprach Zeus?`

Herzliche Grüße von sam

 
Werbung:
Gut ihr könnt Emotionen erzeugen, ich nicht.
Vielleicht weil es in meinem Leben nichts trauriges gibt, sondern ich alles als zu meinem Leben gehörend angenommen habe. Und damit bin ich dankbar für alles, was in meinem Leben passiert ist.
 
martina weigt schrieb:
Nochmal:
Gott ist Liebe! Gott = Liebe
Ersetzt mal eure Wörter "Gott" duch das Wort "Liebe"!

Wenn ihr dann das auch mein untenstehenden Satz tut, weiß eigentlich jeder, dass wir Gott ins uns tragen, weil wir die Liebe in uns tragen, und damit sind wir beschützt!

Vor WAS sind wir beschützt?

Alles Gute:)
P.
 
martina weigt schrieb:
Gut ihr könnt Emotionen erzeugen, ich nicht.
Vielleicht weil es in meinem Leben nichts trauriges gibt, sondern ich alles als zu meinem Leben gehörend angenommen habe. Und damit bin ich dankbar für alles, was in meinem Leben passiert ist.

Das ist ja fein,

mal unterstellt, Du bist emotionslos (?) und kannst diese auch nicht erzeugen (?) und ich finde es äußerst sinnvoll, alles anzunehmen - by the way - aber wie ist das nun mit der Rückfahrkarte ?

Bist Du erleuchtet und nicht mehr von dieser Welt ? Kannst Du diese Welt jederzeit verlassen und wiederkommen (und ich meine nicht sterben und Reinkarnation damit).

Interessiert mich einfach. Oder bist Du dennoch beschränkt auf das menschliche (In Deinem Fall wohl eher subtile) Drama ?

Also, mit Drama meine ich jetzt nicht katastrophenartige Zustände usw., sondern die nur Tatsache, ob jemand auf das Menschsein beschränkt ist mit allem, was dazugehört oder ob er die Rückfahrkarte - zurück ins Void - bereits vollzogen hat und nur aus Interesse oder Liebe zu was auch immer noch hier weilt.

Verstehst was ich meine ?

Herzliche Grüße von sam
 
martina weigt schrieb:
Nochmal:
Gott ist Liebe! Gott = Liebe

Es tut mir leid, aber ich denke (aber das ist nur meine Meinung), dass Gott nicht gleich Liebe ist. Die Liebe ist ein Aspekt Gottes, so wie auch Hass ein Aspekt Gottes ist, oder Gutes bzw. Böses. Denn wenn Gott nur Liebe wäre, dann wäre er ja nicht alles. Dann müsste also etwas existieren, das mehr wäre als Gott und dieses Etwas wäre dann Gott. Das setzt natürlich eine Definition Gottes voraus, in der Gott einfach alles ist.
Oder wie Coelho es sagen würde:
"Gott ist Gott. Er hat Mose nicht gesagt,ob er gut oder böse ist. Er sagte nur: Ich bin, der ich bin. Und er ist alles, was es unter der Sonne gibt - der Donner, der das Haus zerstört, und die Hand des Menschen, die es wieder aufbaut.";)

Was auch noch ganz wesentlich ist, ist das Liebe und Hass nur Wörter sind (ich weiß auch das habe ich schon öfter gesagt^^), sie sind bedeutungslos, es kommt nur darauf an, was man damit verbindet und was man dann daraus macht. Und ich verbinde mit Liebe zunächst einmal Menschen und nicht Gott.:liebe1:
 
sam.sr. schrieb:
Hi TIGERMAUS,

naja, die Sache mit den Sendungen war ja nur ein Beispiel und die werden, werden sie ? sicher häufig überspitzt dargestellt. Aber wenn ich mir alles andere ebenfalls so ansehe, dann befindet sich der Großteil der Menschen doch in einem ziemlichen Gefühlsstrudel. Sie meine anderen Beispiele, Mohammed-Karikaturen, Sucht nach Seelenverwandten usw.usf.



Ja, die beeinflussen bestimmt ganz extrem, weil sie ständig vorgaukeln, was offenbar ´normal´ zu sein hat. Aber auch ohne solche Sendungen, reicht das tägliche Leben dafür nicht auch schon ?

Zu Martina: In der Tat, Liebe und Glückseligkeit sind aus meiner Sicht keine Emotionen, sondern erstrebenswerte Seinszustände, die durch diese besagten Emotionen eben mitunter doch ziemlich blockiert oder gar verhindert werden.

An DregorBaer: Ja, sie gehören dazu, das ist wohl so, aber haben sie nicht einen Stellenwert erreicht, der ein wirkliches Wachsen erschwert ? Siehe unten geht´s weiter.

Und zu Ela: Natürlich sind auch die emotionalen Dramen nicht außerhalb von Gott, denn es gibt ja nichts außerhalb davon. Aber die vielen Menschen, die gänzlich von ihren Emotionen beherrscht werden - ganz deutlich oder auch ganz subtil - und das ist der Großteil wage ich zu behaupten, gibt es da nicht noch etwas anderes oder besser sollte es geben ? Wo bleibt da der Blick und die Wahrnehmung für einen Gott, der nicht von so etwas beherrscht wird ? Oder wird ER durch dieses zugekleisterte Image des ´Sich-Gut-fühlens und Sich-schlecht-fühlens´ möglicherweise überdeckt ? Und damit all das, was dahinter an unentdeckten Abenteuern auf uns wartet ?

Zu Regelwerk: Nun, die Emotionen entstehen ja erst durch die Assoziationen, weil das Gehirn nach einem Impuls, nach einer Sinneswahrnehmung blitzschnell nach Bekanntem sucht, um daraus eine Reaktion abzuleiten.

Und das ist ja genau die Krux des Ganzen - ist der Mensch durch seine Emotionen und die daraus folgenden RE-aktionen somit determiniert ? Und wo bleibt da der freie Wille ?

Gibt es Hoffnung sich aus dieser Umklammerung zu lösen und tiefere Ebenen - des Verständnisses, des Wissens, der Liebe - zu erreichen und wahrzunehmen oder ist ´der Zug leider schon abgefahren´ weil ´der Mensch als solches´ sich in einen Zustand gebracht hat, der ein ´Aufwachen´ aus diesem Traum verhindert ? :confused: :confused: :confused:

Liebe Grüße von sam :)


Hallo

Nun, ich denke schon das wir auf dass Mensch beschränkt hier auf der Welt leben.
Nur die Gedanken u. Emotionen spielen daher eine grosse Rolle.
Die Beeinflußung von der Außenwelt läßt das Leben eines Menschen, aus den Fugen geraten und das wollen, jetzt am liebsten nichts wie weg von hier, und so kommen wir in den sogenannten Gefühlsstrudel.
Er gaukelt sich etwas vor, bis zu der Aussage erleuchtet zu sein. Dieses ist eine Flucht vor sich selbst u.den Problemen.
Ein aufwachen mit Verspätung aus so einer Scheinwelt, ja welche könnte der Zug wirklich abgefahren sein, und der Mensch verliert sich in dieser Scheinwelt. Darum ist eine realistische Konzentration auf der Welt Hier und Jetzt wichtig.

LG Tigermaus
 
Ohne mich selbst fest zulegen,will ich euch von der Theorie erzählen,die besagt,dass alle Emotionen während der gaqnzen Leben abgebaut werden.Deshalb bist du in einigen Leben zum beispiel besonders wütend oder besoders neidisch,u.s.w.Mit der Zeit verlassen die Emotionen die seele,weil sie sozusagen abgebaut wurden.Wir neutralisieren uns langsam,sodass wir bald eins mit Gott werden können.
P.s.:Steht in eine´m Buch über Seelenmeridiane.
 
Tochter Gottes schrieb:
Ohne mich selbst fest zulegen,will ich euch von der Theorie erzählen,die besagt,dass alle Emotionen während der gaqnzen Leben abgebaut werden.Deshalb bist du in einigen Leben zum beispiel besonders wütend oder besoders neidisch,u.s.w.Mit der Zeit verlassen die Emotionen die seele,weil sie sozusagen abgebaut wurden.Wir neutralisieren uns langsam,sodass wir bald eins mit Gott werden können.
P.s.:Steht in eine´m Buch über Seelenmeridiane.

Hallöchen Tochter Gottes und alle anderen,

ja, das wäre ja sehr wünschenswert und erstrebenswert. Aber hast Du den Eindruck, daß in der Welt die Emotionen abgebaut werden ?

Es sollte so sein, wie Du es beschreibst, aber ich bezweifel, daß das ein automatisierter Prozeß ist, der bei jedem einsetzt. Denn die Seele liebt keine Endlosschleifen-Wiederholungen, in der Tat. Aber genau diese werden doch ständig praktiziert, man muß sich ja nur umsehen, oder bei sich selbst mal gucken.

Trotzdem, das ist ein guter Ansatz und sehr erstrebenswert wie ich finde.

Und die Vorgaukelung von TIGERMAUS erwähnt erleuchtet zu sein, ja, das kommt wohl öfter vor, ist mir auch schon aufgefallen. :weihna1

@DregorBaer: Sehe ich auch so, Gott schliesst letztlich ALLES ein, ich würde Gott oder die Liebe Gottes mit ´göttlichem Zulassen´ in Verbindung bringen oder es so nennen, das Wort ´Bedingungslose Liebe´ ist mir zu abgegriffen mittlerweile.

Wobei Hass, Wut, Trauer, Sucht nach Sex usw. eben der menschliche Aspekt Gottes ist und der ist auch ziemlich ausgeleiert und doch ziemlich boring - also für mich jedenfalls.

Grüße von sam
 
Werbung:
na hier bin ich grade richtig.
kann mir einer von euch erleuchteten mal was raten ?


ich denk mal: sucht nach emotionen- das kommt wahrscheinlich eh hin. diese emotionen machen die welt aber auch ganz schoen bunt. deswegen denken ja die leute, ohne emotionen wuerde was fehlen. gleichzeitig richten sie fuerchterliches an.

solange man nicht glaubt, dass man diese emotionen ist, sind sie doch wohl ok, denk ich mal. nur wofuer sind sie dann noch gut ? wo sollen die denn hin ? kann mir das bitte ernsthaft jemand erklaeren !!!??? *richtigangezipftbinweilzurzeitabsolutnichtweisswohindamit*

also klar: suechtig nach emotionen: schlecht.
suechtig nach dem was dahinter liegt: ok ? oder sagt man da einfach nicht mehr sucht dazu, weils kein muster mehr hat ?

weil ich finde es macht das fuehlen der (allumfassenden) liebe, zumindest so wie ich es erlebt hab, genauso suechtig. in meiner birne hats naemlich neulich ganz schoen geklingelt, hahaha. der kack dran ist, dass das wieder vergeht ohne dass ich grossen einfluss drauf haette. zugegebenermassen hat diese "ich komm nicht mehr aus dem grinsen raus weil ich erkenne wie laecherlich alle aengste sind und ich alle(s)" -liebe den grossen vorteil, dass die handlungen, die man unter ihrem einfluss setzt, ihren zwangscharakter verlieren und man neue erfahrungen machen kann. anstatt sklave seiner emotionen zu sein und staendig den selben kreis dreht.

sorry fuer das alles, ich befinde mich in einem ziemlichen wechselbad zur zeit.
entweder liebe oder emotionen. und grade bin ich der sklave.

[Süchtig nach] Emotionen contra distanzierte Göttlich(keit)e Gelassenheit ???
mein problem: ich will beides zugleich.
muss doch beides gehen, oder ? bis jetzt zumindest wars immer noch beides.

aber wie ?????



mitsy
 
Zurück
Oben