Suche

Eigentlich suche ich Antworten, damit ich mich selbst, andere, das Ganze hier vielleicht ein wenig besser verstehe.

Leider entstehen bei dieser Suche dauernd neue Fragen, mit neuen Antworetn ist's weniger einfach. :D

Gehts dir grod genauso wie mir...:rolleyes::D

Ich würde eigentlich auch eher als "Suche" für mich sehen, mehr zu verstehen, was ich eben noch nicht verstehe ...anders gesagt, sehe...

LG:)
 
Werbung:
Hallo Alasiah,

Was sucht der Mensch eigentlich wirklich im Leben?? ich meine, einige meinen ja schon erleuchtet zu sein, einige sind es dann" tatsächlich", einige meinen es liegt alles bereits in unserem Inneren......also viele verschiedene Meinungen.:rolleyes:
Vielleicht strebt der Mensch - wenn er sucht - nach Vollkommenheit. Ich denke auch, daß unser Unbewusstes uns da schon irgendwie in eine für dich gute Richtung schickt. Möglicherweise können manche Menschen aber nicht auf ihr Unbewusstes / Inneres hören und jagen einer Idee nach der anderen hinterher...
Wobei ich eher dazu tendiere zu meinen , es liegt wirklich alles in uns und es ist einfach ein Lern- Erfahrungsprozess, der uns zu Erkenntnissen bringt - für unser Leben.
...tendierst Du dazu oder meinst Du..? ;) Jep, Lernprozess ist es m.M. nach auch und ich hoffe für mich, daß dieser noch lange andauert.
Dennoch meine ich , es gibt soviele "Suchende" , soviele" Wissende" und welche die meinen zu wissen?? Naja... welche die meinen, zu wissen... Diejenigen denken ja in diesem Moment, daß sie auf dem absolut richtigem Weg sind. Du siehst das von Aussen evtl. ganz anders.

Ein Wirr/Warr , wenn man sich auf die " Suche " macht , nach was eigentlich??
Das ist wirklich eine gute Frage. Ich für meinen Teil denke nicht, daß es primär um Erleuchtung geht. Ist es im Menschen nicht schon angelegt, Erfahrungen zu machen und somit auch Lernprozesse zu durchlaufen, welcher Art auch immer? Welche Haltung ich diesen Lernprozessen ggü. habe, steht auf einem anderen Blatt.


Und dann viele "Ratgeber" manche mit wirklicher spiritueller und/oder psychologischer Hingabe und manche die daraus nur profitieren wollen oder sonstiges.... Ich denke , das es schwer ist wenn man "neu" Hier oder wo anders antworten finden versucht ,Für mich war und ist es so, daß mich das Eine zum Anderen geführt hat und hoffentlich auch weiterhin führt. Ich bin vom Höckschen übers Stöckchen gegangen und jede Erfahrung auf diesem Weg war es Wert, gemacht zu werden.

und ein kompletter " Neuling" (Narr?) ist wird einem die " Suche " dadurch nicht vereinfacht....Fragen über Fragen - zuviele Fragen?:rolleyes:

Was meint ihr dazu??
Wie ergeht es hier Suchenden und Wissenden??

LG:)

hm... was genau verstehst Du denn unter 'Wissenden'? Diejenigen, die eine bestimmte Erfahrung bereits gemacht haben? Du hast in deinem Leben doch auch bestimmte Erfahrungen gemacht; Erfahrungen, die ein anderer nicht hat. Und diese Erfahrungen sind es m.M. nach, die den Menschen weiterbringen. Und daraus ergibt sich dann die nächste Frage, der Du wiederum nachgehst und die dich dann wieder um eine Erfahrung reicher macht. :)

Ich z.B. habe lange Zeit nicht auf 'mich' hören und meinen Kopf durchsetzen wollen, weil ich es jemandem Recht machen wollte. Irgendwann fiel mir auf, daß es immer wieder ähnliche Dinge waren, die sich mir entgegenstellten. Ich begann, mich damit -auch selbsthinterfragend- auseinander zu setzen und lernte Schritt um Schritt, mir selbst zu vertrauen; auf meine Sichtweise, auf mein Empfinden - immer einhergehend mit der Auseinandersetzung im Aussen.
Das hat bei mir etliche Jährchen in Anspruch genommen...und dauert an :)

lg ashes
 
Für mich ist diese „Erleuchtung“ nichts Anderes, als ein kurzes Erinnern und Fühlen dessen, wo wir herkommen.
Ja, es gibt dieses Gefühl der unendlichen Liebe zu Allem und Jedem, dieser Leichtigkeit, frei von allen Sorgen und Ängsten zu sein …. ich durfte es wenige Minuten lang erleben.

Aber … aus meiner Sicht ist das „nur“ eine Erinnerung, etwas, was wir alle kennen und wohin wir alle wieder zurückkehren werden.
Aber hier und jetzt sind wir als Menschen inkarniert und haben entsprechende Aufgaben.
Die Auseinandersetzung mit der Dualität und der Materie, das Leben in einem Körper ... ist das,
was wir hier und heute als Mensch bewältigen müssen … daher gilt meine Suche dem Hier und Jetzt.
Ich stelle mir eher Fragen wie: „Warum bin ich hier“, „Was ist meine Lernaufgabe“ u.ä.

Für mich ist Erleuchtung also nichts, was einen Menschen über einen Anderen erhebt, sondern ich denke dieses kurze „Erinnern“ ist eher wie ein Anstupser in die richtige Richtung.
Denn als ich es erlebt habe, war ich Atheist durch und durch, bedingt durch meine Erziehung und diese wenigen Minuten haben mich und mein Weltbild komplett auf den Kopf gestellt.

Ich sehe es daher heute so, dass ich diesen Anstupser wirklich brauchte … aber viele andere brauchen ihn überhaupt nicht, sie gehen ihren richtigen Weg auch ohne diese Erfahrung.
 
Ich bin auf der Suche nach mir Selbst.
Auf der Suche nach meinem Selbstvertrauen, Selbstentscheidung, Selbstbestimmung.
Ich habe an mir gekratzt...und ich stelle fest, es ist in mir was machtvolles verborgen das an die Oberfläche möchte.
Meine Suche hat begonnen.:)
 
Wie ergeht es hier Suchenden und Wissenden??

LG:)

Der eine mag hier ein Suchender und dort ein Wissender sein. Beim anderen ist es womöglich genau andersherum.
Aus dem Austausch können wir eine Menge ziehen- doch dieser kann nur sinnvoll auf der Sachebene stattfinden. Alles das, was persönlich genommen wird, hindert daran.
Und so gehts dem Suchenden genauso schlecht wie dem Wissenden, wenn er grad dabei ist, etwas mächtig persönlich zu nehmen
und wunderbar, wenn er es schafft, den Sachverhalt zu erkennen, der sich einem stellt.
 
Hallo Alasiah,



hm... was genau verstehst Du denn unter 'Wissenden'? Diejenigen, die eine bestimmte Erfahrung bereits gemacht haben? Du hast in deinem Leben doch auch bestimmte Erfahrungen gemacht; Erfahrungen, die ein anderer nicht hat. Und diese Erfahrungen sind es m.M. nach, die den Menschen weiterbringen. Und daraus ergibt sich dann die nächste Frage, der Du wiederum nachgehst und die dich dann wieder um eine Erfahrung reicher macht. :)

Ich z.B. habe lange Zeit nicht auf 'mich' hören und meinen Kopf durchsetzen wollen, weil ich es jemandem Recht machen wollte. Irgendwann fiel mir auf, daß es immer wieder ähnliche Dinge waren, die sich mir entgegenstellten. Ich begann, mich damit -auch selbsthinterfragend- auseinander zu setzen und lernte Schritt um Schritt, mir selbst zu vertrauen; auf meine Sichtweise, auf mein Empfinden - immer einhergehend mit der Auseinandersetzung im Aussen.
Das hat bei mir etliche Jährchen in Anspruch genommen...und dauert an :)

lg ashes



Na ja, ich dentiere mehr , als ich meine zu dentieren:rolleyes:

Bin da ganz bei dir und deiner interessanten Aufschlüsselung des Beitrages ! Toll!

Unter " Wissenden" verstehe ich Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungswerten , die aber auch dabei anderen dadurch was weitergeben können, nicht zwanghaft sondern wenn man es braucht und möchte , aber ansonsten meinetwegen dazu schweigt , wenn mans braucht und möchte. :rolleyes:;)Und ich denke zu " Wissenden" könnten alle werden , die nie aufhören wissen zu wollen, oder??

Danke dir!

LG:)
 
Der eine mag hier ein Suchender und dort ein Wissender sein. Beim anderen ist es womöglich genau andersherum.
Aus dem Austausch können wir eine Menge ziehen- doch dieser kann nur sinnvoll auf der Sachebene stattfinden. Alles das, was persönlich genommen wird, hindert daran.
Und so gehts dem Suchenden genauso schlecht wie dem Wissenden, wenn er grad dabei ist, etwas mächtig persönlich zu nehmen
und wunderbar, wenn er es schafft, den Sachverhalt zu erkennen, der sich einem stellt.

Ja, da stimme ich dir auch zu ! Toll!

Danke dir !

LG:)
 
Werbung:
Für mich ist diese „Erleuchtung“ nichts Anderes, als ein kurzes Erinnern und Fühlen dessen, wo wir herkommen.
Ja, es gibt dieses Gefühl der unendlichen Liebe zu Allem und Jedem, dieser Leichtigkeit, frei von allen Sorgen und Ängsten zu sein …. ich durfte es wenige Minuten lang erleben.

Aber … aus meiner Sicht ist das „nur“ eine Erinnerung, etwas, was wir alle kennen und wohin wir alle wieder zurückkehren werden.
Aber hier und jetzt sind wir als Menschen inkarniert und haben entsprechende Aufgaben.
Die Auseinandersetzung mit der Dualität und der Materie, das Leben in einem Körper ... ist das,
was wir hier und heute als Mensch bewältigen müssen … daher gilt meine Suche dem Hier und Jetzt.
Ich stelle mir eher Fragen wie: „Warum bin ich hier“, „Was ist meine Lernaufgabe“ u.ä.

Für mich ist Erleuchtung also nichts, was einen Menschen über einen Anderen erhebt, sondern ich denke dieses kurze „Erinnern“ ist eher wie ein Anstupser in die richtige Richtung.
Denn als ich es erlebt habe, war ich Atheist durch und durch, bedingt durch meine Erziehung und diese wenigen Minuten haben mich und mein Weltbild komplett auf den Kopf gestellt.

Ich sehe es daher heute so, dass ich diesen Anstupser wirklich brauchte … aber viele andere brauchen ihn überhaupt nicht, sie gehen ihren richtigen Weg auch ohne diese Erfahrung.

Auch ein toller Beitrag, mit mitgeliefertem Anstupser :D

Warum bin ich hier und die Lernaufgabe ??? Und weiter gehen die Fragen:D

Danke dir !

LG:)
 
Zurück
Oben