Suche Wort für "Reinigung"

Olorin1358

Neues Mitglied
Registriert
6. April 2008
Beiträge
3
Glück Auf miteinander!



Als Einstand in diesem Forum eine vielleicht ungewöhnliche Anfrage.
Eine meiner kleinen Berufungen ist es, meinen aktiv gesprochenen Sprachschatz des Deutschen möglichst weit zu halten. Dies einfach, um einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Schönheit unserer Zunge zu leisten - und um möglichst präzise formulieren zu können.

Seit Tagen nunmehr befinde ich mich auf der Suche nach einem wunderschönen Synonym.

Das Duschritual ist für mich nicht nur bloße Entspannung, sondern hat tiefgreifende Effekte des Abstreifens von Verwirrungen und Einkehr in ein Wallum, einen Ruheort.
Man könnte von einer Erfahrung der Reinigung des Selbst und der emotionalen, geistigen und spirituellen Einkehr sprechen.


Und genau für diese Erfahrung trachte ich nun nach einem Synonym, wohl dem lateinischen entsammend.
Vom Wortlaut her hatte es wohl einen gewissen Anklang an "asketisch".
(was Wunder, soll doch Askese dazu betragen)
Einst besaß ich es nicht nur erkennend, sondern auch bewusst, in der Zwischenzeit ists mir entfallen.

Hiermit ersuche ich euch um Hilfe in dieser deliziösen Angelegenheit =)

im Vorraus dankend und

MhG der olle Olo
 
Werbung:
"kathartisch", genau!
Das habe ich gesucht. Vielen Dank!

Oh altes Hirn, wie liegst du brach!
Genau darum ists so wichtig, Eloquenz zu praktizieren, grad wenn tagelang fremdsprachig agiert wird...

Gut Nacht dann mal
 
Werbung:
Reinigung: Defäktion, die lat. Pl.) insbesondere von Flüssigkeiten oder
"filtern" oder "lustrieren" religiös kultisch reinigen

Gruß
Liane
 
Zurück
Oben