Suche Siegel von Bardons Genien

Wenn man ein Buch nur "interessant" findet und nicht anwendet, sollte klar sein, daß man mit darauf aufbauendem Material nicht viel anfangen kann und sich lieber die bunten Bildchen ansieht :D

Ich kann aber den direkten Zusammnhang zu meinem Post nicht erkennen.

Wobei ich bunte Bildchen oder meinetwegen auch ab und an mal ein Yantra durchaus ebenfalls zu schätzen weiß.
Die von Bardon empfand ich selbst subjektiv allerdings bloß als farblos dahindämmernd bis zur inflationären Rotverschiebung hin flüchtig das Auge durcheilend. :D

Ist eben alles persönliche Geschmacksache – und der Zusammenhang war der, dass das Internet den Vorteil gehabt hätte, nicht „Schrödingers Kätzchen im Sack“ kaufen zu müssen.
 
Werbung:
Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang. Nicht einmal ein Bezug zum persönlichen Erfolg kann hergestellt werden, denn selbst Millionäre halten es bisweilen für richtig, kein Geld für etwas auszugeben, das sie in vergleichbarer Qualität auch gratis haben können. Wir können diese Moral verdammen, aber sie ist weder unnatürlich noch lässt sie Schlüsse auf die Eignung ihrer Vertreter als Magier zu.

Vielleicht wäre es sinnvoller, einen Weg zu finden, an Gratisdownloads zu verdienen, z.B. durch Werbeanzeigen, die umso mehr Geld bringen, je mehr Downloads getätigt werden. Es ist schlicht nicht mehr möglich, solche Diebstähle zu unterbinden, wenn man keinen weltweiten Polizeistaat aufbauen will.

Naja, ist halt die Frage, wieviel man an den Werbeanzeigen denn nun wirklich verdient, und ob das reicht, die Kosten wieder reinzubekommen.

Die Frage ist hier neben dem persönlichen Einsatz auch eine von ganzheitlichem Denken, in dem Fall inklusive der wirtschaftlichen Situation der Produzenten des Materials, für das man sich nun interessiert.
Ich persönlich erwarte von einem Menschen, der das Geld aufbringen kann, indem er/sie z.B. wie von Grey geschrieben mal nicht ins Kino geht, der magisch arbeiten und damit seine Welt beeinflussen, verändern, wasauchimmer möchte .. den Weitblick, zu begreifen, dass ein Bäcker irgendwann kein Mehl mehr kaufen kann, wenn man ihm seine Brötchen regelmäßig klaut und er nichts daran verdient.

Ich selbst habe z.B. ein starkes Interesse an Texten, die einerseits schwer verfügbar sind, weil sie teils überhaupt noch nicht digital erfasst sind, andererseits, wenn, in Sprachen vorliegen, die ich nicht oder zumindest nicht so gut beherrsche, dass ich da vom Inhalt viel mitbekommen würde/könnte. Vom Luxus einer tauglichen, deutschen Version mal abgesehen, Englisch muss Einem ja sowieso reichen, wenn man in gewissen Bereichen überhaupt etwas finden will.
Übersetzungen sind teuer, allein schon, weil gute Übersetzer schwer zu finden sind; digitales Erfassen und Formatieren von Texten kostet auch Zeit und Arbeit .. die ein Verlag sich nicht leisten kann, wenn die Leute, die diese Arbeit machen, das nur ehrenamtlich neben voller eigener Berufstätigkeit tun können. Und selbst WENN das alles ehrenamtlich passiert, entstehen durch Veröffentlichungsprozesse am Ende halt doch Kosten.
Kann man nun erwarten, dass die Leute, die dich mit deinem Gedankenfutter versorgen, auch noch Geld darin investieren, damit DU intellektuell was zu futtern bekommst, ohne dass du mehr dazu tun würdest als drei Mal klicken und ein gutes Antivirenprogramm installieren? .. Hm.
Gut, du schreibst, dass du so Einiges auch "nachkaufst" .. und ich geb zu, ich hatte anfangs wirklich nicht das Geld, alles zu bezahlen, was mich interessiert hat - muss aber sagen, ich hab Bardons Bücher gebraucht dann auch mal für 10 Euro "gefunden". Das hat dann zwar dem Verlag nichts mehr gebracht, aber doch immerhin der Buchhandlung, deren Leiter mir ja überhaupt erst die Möglichkeit gegeben hat, durch sein "Antiquariat", den Kram in Hardcopy zu bekommen.
Soll heißen, ich schätze irgendwo die Möglichkeit schon, Vieles inzwischen auch für Leute verfügbar zu machen, die sich's WIRKLICH nicht leisten können. Man kann oder sollte halt vielleicht bloß mal ehrlich reflektieren, ob man so jemand denn nun ist.

Und so ganz am Rande noch zur Praxis: Meiner Erfahrung entspricht es schon, dass es für die beteiligten Wesen "auf der anderen Seite" durchaus einen Unterschied macht, was dir das Material denn nun wert ist, mit dem du arbeiten möchtest. Das schließt AUCH mit ein, sich mit wertvollen Dingen, so man denn in der glücklichen Lage ist, Zugriff darauf zu haben, auch auseinanderzusetzen - aber halt auch, dass man mit seinen Ressourcen in einem ganzheitlichen Sinne umsichtig umgeht. Nix dagegen, auch darauf zu hören, wenn diese Wesen sich eher daGEGEN aussprechen, etwas zu kaufen, denn auch das kann seine Gründe haben, die man evtl. im ersten Moment nicht so recht erfasst. Nur generell - wer nicht bereit ist, ganzheitlichen Einsatz zu zeigen und zu leisten, sollte sich halt auch nicht wundern, wenn das Outcome von der Qualität her den eigenen Einsatz nicht sonderlich übersteigt. Das hat ggf. nicht viel mit Moral zu tun .. es liegt ganz einfach in der Natur der Sache.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur generell - wer nicht bereit ist, ganzheitlichen Einsatz zu zeigen und zu leisten, sollte sich halt auch nicht wundern, wenn das Outcome von der Qualität her den eigenen Einsatz nicht sonderlich übersteigt. Das hat ggf. nicht viel mit Moral zu tun .. es liegt ganz einfach in der Natur der Sache.

Lieben Gruß

In der Natur der Sache liegt es ebenfalls, dass Qualität auch ganz ohne Einsatz verfügbar ist. Es klingt furchtbar banal, aber wir haben alles was wir benötigen und es kommt zu uns was wir wollen/brauchen (Einklang mit dem Willen).
 
Hallo,

ja, auch der Selbstbetrug liegt ganz offenkundig Natur des Menschen.


In der Natur der Sache liegt es ebenfalls, dass Qualität auch ganz ohne Einsatz verfügbar ist. Es klingt furchtbar banal, aber wir haben alles was wir benötigen und es kommt zu uns was wir wollen/brauchen (Einklang mit dem Willen).

Zwischen Diebstahl und "es kommt grad zu mir, was ich will" ist dieser Selbstbetrug z.B. ganz fest verankert. Natürlich bleibt das für den Magier an sich folgenlos, so sein Gewissen doch so gut als möglich getötet wurde. Dürfte aber nur eine temporäre Erscheinung sein, dann holt es ihn wieder ein.

Also nimm das Leben nicht so ernst, Du überlebst es eh nicht. (Las ich heute als Cartoon, fand ich ziemlich witzig ..... ))
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

ja, auch der Selbstbetrug liegt ganz offenkundig Natur des Menschen.




Zwischen Diebstahl und "es kommt grad zu mir, was ich will" ist dieser Selbstbetrug z.B. ganz fest verankert.

Damals habe ich auch mal geglaubt, ich müsse für alles und jeden Verantwortung tragen. Das tue ich nicht mehr, funktioniert auch.




Natürlich bleibt das für den Magier an sich folgenlos, so sein Gewissen doch so gut als möglich getötet wurde. Dürfte aber nur eine temporäre Erscheinung sein, dann holt es ihn wieder ein.

Es kommt darauf an.
Hier wird gerade ein bisschen dramatisiert: ursprünglich wollte der threadersteller nur die Siegel haben.
Aber um den "richtigen" Gedanken auf der Spirale zurückzuverfolgen: wie kommt es übrhaupt dazu, dass ein Buch illegal veröffentlicht wird?




Also nimm das Leben nicht so ernst, Du überlebst es eh nicht. (Las ich heute als Cartoon, fand ich ziemlich witzig ..... ))


Ja kenne ich, passt aber nicht zu deinem post.
 
Zurück
Oben