Suche Schwitzhüttenkreis nähe Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ehm, sagemal sitanka, wenn du wie du sagst:

dann muss ich leider davon ausehen das du entweder:

a)nicht bereit bist für ein solches ritual, und deshalb von den spirits nicht zu
den richtigenleuten geleitet wirst.
oh nein, meine spirits sind europäer, nicht amerikaner, die sagen mir, he geh zurück zu deinen wurzeln, doch tu keinem anderen volk leid an.


b)durch deine abfällige haltung gegenüber der durchführung von solchen ritualen hier
immer an die falschen menschen gekommen bist.
ich habe nur mit natives bisher schwitzhütten mitgemacht, nicht mit weißen und ja ich bin an solche geraten, ich kenne dutzende menschen, die einfach so schwitzhüten machen und geld verlangen, das nenne ich die falschen leute, ja.

wenn du sowas paralell setzt mit kulturraub Sitanka, wieso schmückst du dann dein
profil mit fremden namen, und verwendest deren audrücke ?
tja ich schmücke mich nicht wirklich mit fremden federn, ich bin verwandt mit dem toten sitanka, daher trage ich seinen namen.
ähm andere frage, sprichst du englisch, nennst du das kulturraub? ich nenne das eine fremdsprache sprechen, deswegen stehle ich ihnen nicht ihre kultur. wenn ich ausdrücke von jemanden verwende, dann mache ich nicht kulturraub, sondern tu das aus respekt, weil sie es gerne haben, wenn man z.b mitakuye oyasin sagt, usw. außerdem ist es eine sprache und jeder von uns spricht meist eine fremdsprache, ich eben ein paar brocken lakota. hat sich durch eine brieffreundschaft so ergeben, das ich es von ihm gelernt habe.
 
Werbung:
@ahorn, mit den spirits hast du grundsätzlich schon recht, doch glaube mir, die spirits leiten uns in unserer kultur, ich habe viel von den indianern gelernt und dürfte sozusagen schwitzhütten usw. leiten, doch ich habe keine indianischen spirits, meine spirits sagen mir, finde zurück zu deinen wurzeln, sie sagen mir nicht, he klaue ein paar rituale von den indianern. die spirits sprechen schon unsere sprache und sind mit sicherheit nicht dafür, dass wir schwitzhütten machen, wenn schon, dann sollten wir unsere eigenen schwitzhütten (oder wie sie bei den kelten und germanen auch immer geheißen haben mögen) ausgraben.

oder ich muss zumindest die größe besitzen und diese hütten dann umbenennen und ein eigenes ritual daraus machen, aber nicht sagen, ich biete "original indianische schwitzhütten" an. da geht mir echt das geimpfte in die höhe, sorry.

Hallo Sitanka,

ich habe inzwischen an mächtigen Zeremonien teilgenommen, die nicht aus unserer Kultur stammen, aber von Mitgliedern unserer Kultur durchgeführt wurden. Die Wirkung war heftig und ich bin dankbar, dass ich teilnehmen durfte.
Natürlich versuchen diese Menschen, denen ich vertraue, auch ihre eigenen Wurzeln kennenzulernen und zu leben, doch von einer zumindest weiss ich, dass sie den Auftrag der Spirits hat, ein bestimmtes Ritual für ein fremdes Volk zu bewahren. Den Spirits scheint es so ziemlich egal zu sein, dass es Traditionalisten gibt, die das gar nicht gerne sehen.

Was würdest Du in so einem Fall tun? Auf die Spirits hören und das Ritual machen oder auf das Volk, von dem dieses Ritual stammt, hören und das Ritual sterben lassen?

Ich stimme Dir jedoch zu, dass es auch Menschen gibt, die "einfach mal" irgendwelche Rituale machen, die aus einer anderen Kultur stammen, ohne die Erlaubnis der Spirits oder des entsprechenden Volkes zu haben. Aber wie gesagt, ich zweifle daran, dass diese Rituale dann überhaupt eine Wirkung haben...
 
1)ich hab nie behauptet das ich erleüchtet bin

2)Der audruck "OFF TOPIC" ist hier wohl nicht bekannt

3)zum thema gier: 45€ für 3Tage incl. übernachtung und verpflegung + die
vorbereitung + das holz + liebevollen umgang. Das ist mal kohle scheffeln, wa?

4)Bis Ende der 70 waren sich viele American Natives einig, dass sie ihr Wissen
nicht teilen wollen. Nach und nach haben sich einzelne Menschen dieser Völker
entschieden, ihr Wissen mit anderen Völkern zu teilen.

5)
...........denn ich habe noch nie in meinem leben gehört, dass eine schwitzhütte eine wohltat ist, ganz im gegenteil, eine echte schwitzhütte ist eine qual, ich war auch schon in einigen, von heiligen männern geleitet, doch wohltuend waren die bestimmt nicht, ganz im gegenteil, sehr reinigend, jedoch sehr tiefgehend und eigentlich total schlimm.
Ich habe vom ergebniss geredet, nicht vom durchführen.

6)
"leider" das hier ist ein öffentliches forum, wo jeder seine meinung äußern darf.
...und daher dachte ich das mensch hier eine frage stellen kann, und DAZU
eine antwort kriegen kann. siehe punkt 2).

7)wenn der indianer in bayern ausgelacht wird, dann hat es damit zu tun das
die bayern ziemlich intollerant sein können. Ich würde den mann fragen wieso
er sich für die hiesige kultur interessiert, und würde das eher als offen deuten.

8)
hast du allen ernstes erwartet, dass ich dir für die ausbeutung von indianischen ritualen noch sage, wo die nächste "original indianische" schwitzhütte stattfindet?
Ehrlich gesagt erwarte ich gar nix mehr von dir nach diesen aussagen.

Falls es hier nicht bekannt ist, seit einigen Jahren gibt es eine internationale
bewegung von Suffis, Bhudisten, Kaballisten, und anderen mystikern von
viellen weiteren Religionen, die anstrebt das eine vereinigung von dem heiligen
wissen das sämtliche kulturen geschaffen haben in den letzten jahrtausenden
stattfinden soll.
Ich glaube das das ausführen "fremder" rituale eher zu einem erweitertem
verständniß anderer kuturen und lebenseinstellungen förderlich ist, und dem
friedlichem miteinander gut tut. Und darunter fallen für mich sowohl östliche
wie auch westliche traditionen.

wer interessiert ist kann auch eine filmempfehlung von mir dazu kriegen.

wenn man bedenkt das das wissen das immer wieder mißbraucht wurde um
menschen zu trennen und gegeneinander aufzuhetzen, in einen kontext
kommen kann der zu einer friedlichen zusammenkunft der völker führen kann,
sollte mensch überlegen ob diese art die ausübung "fremder" rituale
verwerfenswert ist.
 
Hallo Sitanka,

ich habe inzwischen an mächtigen Zeremonien teilgenommen, die nicht aus unserer Kultur stammen, aber von Mitgliedern unserer Kultur durchgeführt wurden. Die Wirkung war heftig und ich bin dankbar, dass ich teilnehmen durfte.
geht mir ähnlich, nur hab ich sie nie mit europäern gemacht.

Natürlich versuchen diese Menschen, denen ich vertraue, auch ihre eigenen Wurzeln kennenzulernen und zu leben, doch von einer zumindest weiss ich, dass sie den Auftrag der Spirits hat, ein bestimmtes Ritual für ein fremdes Volk zu bewahren.
woher willst du das so genau wissen, ist nicht böse gemeint, aber kennst du ihre spirits? oder hat sie dir das einfach erzählt? ist dieses volk vom aussterben bedroht, sonst braucht man auch keine zueremonie für ein volk bewahren? denn dann ist es ja ohnehin noch exsistent.

Den Spirits scheint es so ziemlich egal zu sein, dass es Traditionalisten gibt, die das gar nicht gerne sehen.
da bin ich mir ziemlich sicher, das es nicht so ist.

Was würdest Du in so einem Fall tun? Auf die Spirits hören und das Ritual machen oder auf das Volk, von dem dieses Ritual stammt, hören und das Ritual sterben lassen?
ich würde auf das volk hören, alleine schon aus dem grund, weil jeder der schamanisch arbeitet weiß, dass spirits einem oft absichtlich in die irre führen.

Ich stimme Dir jedoch zu, dass es auch Menschen gibt, die "einfach mal" irgendwelche Rituale machen, die aus einer anderen Kultur stammen, ohne die Erlaubnis der Spirits oder des entsprechenden Volkes zu haben. Aber wie gesagt, ich zweifle daran, dass diese Rituale dann überhaupt eine Wirkung haben...
tja, das sei dahingestellt.
 
Zitat:
Ich stimme Dir jedoch zu, dass es auch Menschen gibt, die "einfach mal" irgendwelche Rituale machen, die aus einer anderen Kultur stammen, ohne die Erlaubnis der Spirits oder des entsprechenden Volkes zu haben. Aber wie gesagt, ich zweifle daran, dass diese Rituale dann überhaupt eine Wirkung haben...
tja, das sei dahingestellt.

Wie bitte soll sowas funktionieren? Glaubst du ehrlich das ein mensch mit
schlechten absichten von den spirits kraft kriegt, bzw weitergeben kann???

ehrlich mal...nachdenken hat noch nie geschadet :schmoll:
 
woher willst du das so genau wissen, ist nicht böse gemeint, aber kennst du ihre spirits?
Während einem Ritual ist mir einer von ihnen begegnet und hat mit mir gearbeitet. Würde er das tun, wenn er nicht einverstanden wäre?

oder hat sie dir das einfach erzählt? ist dieses volk vom aussterben bedroht, sonst braucht man auch keine zueremonie für ein volk bewahren? denn dann ist es ja ohnehin noch exsistent.
Es ist nicht vom Aussterben bedroht, aber es gibt zur Zeit keinen Nachfolger, der dieses Ritual durchführen kann. Bis es diesen gibt, bewahrt sie das Ritual.

da bin ich mir ziemlich sicher, das es nicht so ist.
Dann ist es Zufall, dass sie ein Ritual von den Spirits gelernt hat, welches es in diesem Volk gibt, worüber es keine Aufzeichnungen gibt. Vielleicht hat sie es sich ja auch selbst ausgedacht, wenn es nicht die Spirits waren. Dann frage ich mich allerdings, woher diese Ähnlichkeiten kommen - und die Wirksamkeit...
Das klingt mir nicht nach Diebstahl.


ich würde auf das volk hören, alleine schon aus dem grund, weil jeder der schamanisch arbeitet weiß, dass spirits einem oft absichtlich in die irre führen.
Wie schon erwähnt, es funktioniert, es ist heftig und hat sehr viel Potential - würde mich wundern, wenn das ein Irrweg wäre...
 
Der audruck "OFF TOPIC" ist hier wohl nicht bekannt
du hast trotzdem geflucht, auch wenn du hinterher off topic geschrieben hast :D ist natürlich schon bekannt klar ;)

Bis Ende der 70 waren sich viele American Natives einig, dass sie ihr Wissen
nicht teilen wollen. Nach und nach haben sich einzelne Menschen dieser Völker
entschieden, ihr Wissen mit anderen Völkern zu teilen.
und woher weißt du so genau, dass diese menschen dieses wissen überhaupt teilen können, ich meine, es kann dir jeder indianer irgendwas erzählen und du glaubst es dann? oder denkst du, das jeder indianer das recht hat, irgendwas von ritualen und zeremonien zu erzählen obwohl er sie selbst noch nie gemacht hat, nur vielleicht anwesend war und dann sagt, he, du darfst das jetzt auch machen, ich bin indianer ich sage dir das. das darf nur ein heiliger mann. und naja winke in pine ridge mal mit einem 10 dollar schein. dann kommen in etwa 500 leute auf dich zu gestürmt die alle von sich behaupten, he ich bin medizinmann und das nur, um diesen dollarschein zu erhalten. hm, wer also nun ist dort ein heiliger mann (hab ich übrigens selbst gesehen).

Ich habe vom ergebniss geredet, nicht vom durchführen.
und das ergebnis war wohlfühlen, wie gesagt sehr ego bezogen, es geht dir nur um dich, nicht um ein volk mit heiligen riten. und wie ich schon sagte, schwitzhütten sind nicht zum wohlfühlen, also war es keine echte, eine schwitzhütte muss so richtig weh tun, dann ist es eine.

...und daher dachte ich das mensch hier eine frage stellen kann, und DAZU
eine antwort kriegen kann. siehe punkt 2).
warum googlest du nicht einfach.

7)wenn der indianer in bayern ausgelacht wird, dann hat es damit zu tun das
die bayern ziemlich intollerant sein können. Ich würde den mann fragen wieso
er sich für die hiesige kultur interessiert, und würde das eher als offen deuten.
das hat nichts mit bayern zu tun, das war nur ein beispiel und die meisten besucher auf dem oktoberfest (auf dem ich auch schon einige male war) sind komischerweise nicht aus bayern, wie kommst du da darauf, das die bayern intolerant sind? weil du zuerst geschrieben hast, das du nicht über andere urteilst?

Ehrlich gesagt erwarte ich gar nix mehr von dir nach diesen aussagen.
da hast du aber glück im falle das du mich meinst, ich erwarte nämlich grundsätzlich nie etwas, denn je weniger man erwartet, desto weniger wird man enttäuscht.

Falls es hier nicht bekannt ist, seit einigen Jahren gibt es eine internationale
bewegung von Suffis, Bhudisten, Kaballisten, und anderen mystikern von
viellen weiteren Religionen, die anstrebt das eine vereinigung von dem heiligen
wissen das sämtliche kulturen geschaffen haben in den letzten jahrtausenden
stattfinden soll.
das ist schon möglich und vielleicht auch eine gute sache, doch ich konnte bei keinem hier einen indianer entdecken. wurden sie nicht gefragt, oder wollen sie nicht?

Ich glaube das das ausführen "fremder" rituale eher zu einem erweitertem
verständniß anderer kuturen und lebenseinstellungen förderlich ist, und dem
friedlichem miteinander gut tut. Und darunter fallen für mich sowohl östliche
wie auch westliche traditionen.
ja das kann man grade sehen, wie friedlich es abläuft und wenn ein "wirklicher native american" hier wäre, ein heiliger mann oder frau, glaub mir, die würden darüber anders denken.

wer interessiert ist kann auch eine filmempfehlung von mir dazu kriegen.
kommt darauf an, worüber? kannst ja mal erzählen worum es genau geht.

wenn man bedenkt das das wissen das immer wieder mißbraucht wurde um
menschen zu trennen und gegeneinander aufzuhetzen, in einen kontext
kommen kann der zu einer friedlichen zusammenkunft der völker führen kann,
sollte mensch überlegen ob diese art die ausübung "fremder" rituale
verwerfenswert ist.
weißt du, spirituelle völker, gehen sich eh nicht an die gurgel, die sind eh friedlich, sie wehren sich meist nur zur selbstverteidigung sonst nichts, sieht man ja grade in tibet, doch die ausübung fremder rituale trägt sicher nicht zu einem verständnis der völker bei.
warum ist das eigentlich so schwer zu verstehen, nur weil du unbedingt deinen kopf durchsetzen willst? oder weil du dich selbst noch nie mit deinen wurzeln auseinandergesetzt hast? bei den kelten, germanen, oder wikingern gab es auch ähnliche und tolle rituale, warum üben wir diese nicht aus? weil es uns zu anstrengend ist sie aus dem verschütteten inneren in uns herauszuholen? es ist einfacher schnell mal in den flieger zu steigen, sich von wo anders was abgucken und nachmachen, oder nicht? ist es doch, sind wir uns doch ganz ehrlich.
 
Während einem Ritual ist mir einer von ihnen begegnet und hat mit mir gearbeitet. Würde er das tun, wenn er nicht einverstanden wäre?
ähm, du meinst ein fremder spirit ist zu dir gekommen und hat mit dir gearbeitet, also der spirit deiner freundin. und der hat dir gesagt, he du darfst jetzt an der schwitzhütte teilnehmen, oder wie meinst du das. ich kann den zusammenhang jetzt nicht erkennen, dass man einer indianischen kultur einer ihrer heiligsten rituale stiehlt und dem spirit.

Es ist nicht vom Aussterben bedroht, aber es gibt zur Zeit keinen Nachfolger, der dieses Ritual durchführen kann. Bis es diesen gibt, bewahrt sie das Ritual.
sorry,das ich jetzt lachen muss, aber das glaubst du doch selbst nicht. da ist eine deutsche, die für ein volk das nicht vom aussterben bedroht ist, ein ritual bewahrt, weil es von dem volk vielleicht ein paar millionen menschen gibt und keiner will es lernen, ach komm, das kannst du mir nicht erzählen, das ist lächerlich.

Dann ist es Zufall, dass sie ein Ritual von den Spirits gelernt hat, welches es in diesem Volk gibt, worüber es keine Aufzeichnungen gibt. Vielleicht hat sie es sich ja auch selbst ausgedacht, wenn es nicht die Spirits waren. Dann frage ich mich allerdings, woher diese Ähnlichkeiten kommen - und die Wirksamkeit...
Das klingt mir nicht nach Diebstahl.
um welches ritual geht es? naja ich mache auch medizinräder mit leicht indianischem einschlag, doch ich weiß, dass auch die europäer medizinräder hatten, also mein eigenes volk, deswegen mach ich sie, wenn auch indianisch angehaucht. deswegen stehle ich ihnen jedoch nicht ein ritual, ich mache es auf meine weise und vor allem biete ich es nicht als "original indianisches Medizinrad" an, so wie es bei den schwitzhütten gemacht wird.

Wie schon erwähnt, es funktioniert, es ist heftig und hat sehr viel Potential - würde mich wundern, wenn das ein Irrweg wäre...
[/QUOTE]
wie oft warst du schon in einer schwitzhütte, weil du sagst, es funktioniert? warst du schon mal bei einem indianischen heiligen mann in einer schwitzhütte, wenn du diesen vergleich hast, dann denke ich kann man davon sprechen ob es funktioniert, so denke ich hast du keinen vergleich.
 
Tendiere auch zu Sitankas Einstellung - Ich arbeite hauptsächlich über meine Ahnen und das sind nun mal keine Natives.
Die Lakotas haben an Harner zwar einiges weiter gegeben aber Schwitzhüttenzeremonien, soweit ich weiß, nicht.
Aber ich bin sicher, daß wenn man auf die Suche, geht man auch ein eigenes, auf seine Vorfahren/Wurzeln beruhendes Ritual finden kann.
 
Werbung:
ähm, du meinst ein fremder spirit ist zu dir gekommen und hat mit dir gearbeitet, also der spirit deiner freundin. und der hat dir gesagt, he du darfst jetzt an der schwitzhütte teilnehmen, oder wie meinst du das. ich kann den zusammenhang jetzt nicht erkennen, dass man einer indianischen kultur einer ihrer heiligsten rituale stiehlt und dem spirit.
Nein, er ist während einem Heilungsritual zu mir gekommen und hat mir bei meiner Heilung geholfen. Zur Schwitzhütte hat er nichts gesagt, warum sollte er das tun - es gab Wichtigeres als die Frage, ob nun eine Weisse eine Schwitzhütte durchführen darf oder nicht. Ich bin doch nicht wegen Grundsatzdiskussionen zu einem HEILUNGsritual gegangen, sondern um Heilung zu finden.

sorry,das ich jetzt lachen muss, aber das glaubst du doch selbst nicht. da ist eine deutsche, die für ein volk das nicht vom aussterben bedroht ist, ein ritual bewahrt, weil es von dem volk vielleicht ein paar millionen menschen gibt und keiner will es lernen, ach komm, das kannst du mir nicht erzählen, das ist lächerlich.
Glaub, was Du willst - ich weiss, was ich erfahren habe. Nämlich dass dieses Ritual funktioniert, obwohl es gewiss nicht aus dem europäischen Raum kommt.

um welches ritual geht es?
Da es ja um Grundsätzliches geht, ist es egal, welches Ritual ich meine. Es ist kein bekanntes, es steht in keinem Buch (soweit ich weiss) und es gibt nicht viele Menschen, die es durchführen (auch in dem Volk nicht).
Da es hier generell um "Diebstahl an indianischem Kulturgut" geht, ist es egal, wie es heisst und von welchem Volk es stammt.

naja ich mache auch medizinräder mit leicht indianischem einschlag, doch ich weiß, dass auch die europäer medizinräder hatten, also mein eigenes volk, deswegen mach ich sie, wenn auch indianisch angehaucht. deswegen stehle ich ihnen jedoch nicht ein ritual, ich mache es auf meine weise und vor allem biete ich es nicht als "original indianisches Medizinrad" an, so wie es bei den schwitzhütten gemacht wird.
Ich war noch nie bei einer Schwitzhütte, die sich "original indianisch" nannte und ich kenne keinen Schamanen, der seine Schwitzhütten auf diese Weise bezeichnet.

wie oft warst du schon in einer schwitzhütte, weil du sagst, es funktioniert? warst du schon mal bei einem indianischen heiligen mann in einer schwitzhütte, wenn du diesen vergleich hast, dann denke ich kann man davon sprechen ob es funktioniert, so denke ich hast du keinen vergleich.
Da ich noch nie in Amerika war und mir hier noch kein indianischer Schamane begegnet ist, kenne ich nur die Schwitzhütten, die von Deutschen durchgeführt wurden. Sie waren heftig, sie hatten Wirkung.
Mag sein, dass die indianischen Schwitzhütten anders sind, anders heftig, andere Wirkung haben - doch da Du anscheinend auch noch in keiner warst, die von einem Europäer durchgeführt wurde, kannst auch Du nicht vergleichen oder gar wissen, wie die Wirkung einer "europäischen" Schwitzhütte ist. Du kannst lediglich vermuten, dass sie nicht wirkt oder nicht so stark wirkt, wie die eines indianischen Schamanen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben