Suche nach mir selbst

WAS?????
Ein Kindesmissbrauch wird also so ohne weiteres durch Thai-Massagen oder körperlicher Arbeit, Sport usw. rückgängig gemacht? Toll. :| :=| :-|

Wie quer muss man das denn lesen, um das so zu verstehen?????? Was für ein hochgradiger Quatsch. Es geht um die fehlende Selbstwahrnehmung! Und Engelswispern will die Tage bis zur nächsten Therapiesitzung durchstehen. Habe ich doch so richtig verstanden. Klar, meine Freundin hat ne Massage genommen und einen Aerobic-Kurs belegt und alles war Friede-Freude-Eierkuchen. Für wie bescheuert hältst du mich eigentlich? :wut2:

Wo habe ich bitteschön gesagt, dass das so gewesen wäre? Meine Freundin hat sich einfach in ihrem Körper ein wenig mehr zu Hause gefühlt - weniger "dissoziiert"
 
Werbung:
Hallo Engelswispern,

erstmal vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe den Eindruck, dass du da eine wirklich fähige Therapeutin hast und freu mich für dich.

Das kommt jetzt aus meiner Erfahrung und muss mit dir nicht wirklich was zu tun haben: ich habe beobachtet, dass Menschen, die einen solchen als bedrohlich empfundenen Elternteil hatten und eine gewisse Sensibilität besitzen oft eine Art Spinnensinn entwickelten. Heißt: sie versuchten sozusagen schon bevor sie das Haus (von der Schule kommend z.B.) betreten zu "erahnen", wie der Elternteil "drauf" ist. Das äußert sich dann, als Erwachsener, so, dass der Mensch weniger Energie bei sich selbst hat, sondern viel Energie nach außen in die Antennen schickt.
Ich kann mir vorstellen, dass das zu einem solchen dissoziativen Erleben führt.

Tipps wurden ja schon gegeben, ich halte alles für hilfreich, wodurch du dich mit dir selbst beschäftigst - Tanzen, meditatives Malen, Körperorientiertes, ....

Ich denke am Wichtigsten war die Erkenntnis selbst, und es arbeitet ja heftig in dir.... das bewirkt ja schon viel.
Und bei deiner Therapeutin bist du offensichtlich in guten Händen.....

Alles Gute für dich!
silberelfe
 
Wissen wir eigentlich, was wir mit Selbst meinen?

Ist es der Wunsch zu sein, oder schließt es Konkurrenz mit ein....

Ist es der Wunsch des Seins so werden wir mehr essen oder sich tiefer verlieben.
Schließt es aber Konkurrenz mit ein, wird das Leben zum Spiel.

Was geschieht wenn wir auf unser Selbst verleugnen?
- und ein Politiker im Sinne der Maslow Bedürfnispyramide werden?

Ist das selbst nicht die persönliche Vorstellung, die Erinnerung, die Schlussfolgerung,
die Erfahrungen, die bestimmten und unbestimmten Absichten, sie bewussten
Anstrengungen, etwas zu sein oder nicht zu sein,

die Abstammung, die Gruppe, das Individuum, der Clan
und alles zusammen um es zu kontrollieren, oder sich unterzuordnen?

Beziehen wir das Handeln mit ein? oder gehen wir nach Innen als Eigenschaft oder Tugend?

All diese Bestrebungen sind das Selbst.
 
WAS?????


Wie quer muss man das denn lesen, um das so zu verstehen?????? Was für ein hochgradiger Quatsch. Es geht um die fehlende Selbstwahrnehmung! Und Engelswispern will die Tage bis zur nächsten Therapiesitzung durchstehen. Habe ich doch so richtig verstanden. Klar, meine Freundin hat ne Massage genommen und einen Aerobic-Kurs belegt und alles war Friede-Freude-Eierkuchen. Für wie bescheuert hältst du mich eigentlich? :wut2:

Wo habe ich bitteschön gesagt, dass das so gewesen wäre? Meine Freundin hat sich einfach in ihrem Körper ein wenig mehr zu Hause gefühlt - weniger "dissoziiert"
Warum die Aufregung? Ist ja gut, Du musst meine persönliche Meinung ja nicht akzeptieren.


Wissen wir eigentlich, was wir mit Selbst meinen?
Ich denke, die wenigsten wissen das. Das ICH, ein Teil eines Selbst, das widerum ein Teil einer Seele, das widerum ein Teil...
Dann gibt es noch das innere Ich, das die inneren Vorgänge lenkt, das äußere Ich befähigt uns, mit der uns bekannten Welt umzugehen. Das uns bekannte Selbst, wieder so ein verwirrender Ausdruck, ist widerum nur ein Teil unserer Gesamtidentität. Rätsel über Rätsel...
Und wenn das Ich nur ein eifersüchtiger Gott ist, der auf der Wahrnehmung seiner Interssen besteht? Es, scheint, dass das Ich als eine ursprüngliche Stütze gedacht war, das aber leider zum Tyrannen mutierte.
Bedeutet: Die Persönlichkeit ist eine "Gestalt" stets im Wandel bergiffener Wahrnehmungen. Und das Gesamtselbst (oder Wesenheit)? Hat die Fähigkeit, eine unbegrenzte Anzahl glecihzeitiger Geschehnisse wahrzunehmen und darauf auch zu reagieren.
Fragen über Fragen.
JiK
 
Zuletzt bearbeitet:
@judasishkeriot

Also da hast du wirklich extrem falsch gelesen... Sie schrieb nirgends, dass die Massagen alles heilen. Es HILFT den eigenen Körper wieder wahrzunehmen. Als ich in der psychosomatischen Klinik war, wurden auch Körperübungen gemacht, um den eigenen Körper wieder spüren zu lernen. Lies bitte das nächste Mal richtig, bevor du so etwas schreibst und unterstellst, denn wie du siehst, kannst du damit die Leute extrem verletzen.
Fand ich jetzt auch nicht so pralle, ehrlich gesagt.

@heugelischeEnte

Ich möchte dich bitten, dich entweder klar und für alle verständlich auszudrücken oder es zu unterlassen meinen Thread, der sehr persönlich ist für mich, für deine Philosophiererei zu missbrauchen. Es geht hier nicht um die Frage, was das Selbst ist und ich möchte hier auch keine Diskussion darüber. In meinem Fall ist in keinster Weise eine Art Konkurrenz mit in das einbezogen, was ich als mein Selbst bezeichnen möchte. Das wüsstest du, wenn du den Thread richtig gelesen und verfolgt hättest.

@Mamakoko

Du hast schon alles richtig verstanden. Und die nächste Sitzung war auch bereits und ich habe mit der Therapeutin auch darüber gesprochen. Sie schlug vor, wenn ich wieder bemerke, dass ich mich nur selbst beobachte, zu versuchen, zu der zu werden, die ich da beobachte. Das klingt vielleicht ein wenig verquer, aber eben ich soll erst einmal bewusst beobachten, was "ich" also mein von mir getrennter Körper und Verstand da tun und dann versuchen, so zu tun, als wäre ICH das, die da handelt und macht. Quasi das, was ich beobachte, nachahmen und so vllt. zu dem werden, was ich beobachte.
 
Tue das, was dir von innen heraus Freude bereitet...was dich einfach in FLUSS bringt...sodass du nicht ständig über irgendein Zeug nachdenken musst..sondern wo du einfach ganz und gar mit dir eins bist...du spürst es, wann es bei dir soweit ist.
Das können ganz viele Dinge sein: shoppen gehen, malen, tanzen, singen, mit Freunden quatschen, ne längere Reise machen...
Grundsätzlich richtig, nur "shoppen gehen" ist ein ganz schlechter Rat mit Suchtpotential. Konsum als Selbstzweck (und das ist "Shoppen") ist kein Mittel, sich selbst zu finden, eher das Gegenteil.

Im übrigen kann sich selbst zu finden ein jahrelanger Prozeß sein und Patentrezepte gibt es nicht. Was für mich passend war (mit der Natur zu verschmelzen, dort sind meine Wurzeln), mag bei anderen überhaupt nicht funktionieren u.ä.

Nachtrag:
Was manchmal funktioniert, aber nicht jedermanns Sache ist, ist eine lange, einsame Wanderung unter ziemlich wilden Bedingungen. Der intensive Kontakt mit der Natur, die Reduktion auf das Unmittelbare, das Elementare, können sehr heilsam sein.
M.W. funktionieren auch Pilgerreisen (wer entsprechend veranlagt ist) nach einem ähnlichen Prinzip...
Wäre was für einen geistigen und körperlichen Erholungsurlaub (was nichts dran ändert, daß das extrem anstrengend ist), wenn Dir danach ist...

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum die Aufregung? Ist ja gut, Du musst meine persönliche Meinung ja nicht akzeptieren.
@judasishkeriot

Also da hast du wirklich extrem falsch gelesen... Sie schrieb nirgends, dass die Massagen alles heilen. Es HILFT den eigenen Körper wieder wahrzunehmen. Als ich in der psychosomatischen Klinik war, wurden auch Körperübungen gemacht, um den eigenen Körper wieder spüren zu lernen. Lies bitte das nächste Mal richtig, bevor du so etwas schreibst und unterstellst, denn wie du siehst, kannst du damit die Leute extrem verletzen.
Fand ich jetzt auch nicht so pralle, ehrlich gesagt.

Gut, Du hast recht. War wohl etwas zu vorschnell.
 
Werbung:
Zurück
Oben