Suche nach dem Sinn des Lebens

exxonfüchsin;2171644 schrieb:
Nur komme ich auf meinen Wegen nicht weiter.

Ich glaube, Druck und Zwang ist hinderlich, für die Suche nach dem Sinn.
Auch solcher, den man sich selbst auferlegt.

In der Ruhe liegt die Kraft.... kommt Zeit, kommt Sinn(erfüllung) :)
 
Werbung:
Der Sinn des Lebens???

...ist es, zu leben... und...


...erkenne dich selbst.... (schlauer alter Spruch)


Größtmöglich wahrscheinliche Antwort:
...zu lernen und zu wachsen...

In allem und an allem, was es im Leben gibt bzw. was das Leben bereit hällt!

-------------------------------------------------------------

Der Sinn deines Lebens???

Keine Ahnung!!!
Selbst rausfinden. Unter Beachtung des obigen.
 
Sinn und Zweck

Der Sinn scheint mir der Wahrnehmung zu dienen. So wird ein Sinn erfüllt.

Der Zweck wird erfüllt durch Gestaltung, Arbeit... durch die Tat. Gegebenen Falls auch durch Unterlassung.

Ist das Werk im Einklang mit dem wahrgenommenen Ausschnitt der Welt, dann werden beide, Sinn und Zweck erfüllt, könnt ich mir denken.
 
Klingt wenig spektakulär, aber: Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

das wuerde ja bedeuten das sie ihr eigenes Leben sucht? aber sie hat doch ihr eigenes Leben mit Mann und alles... also ist ihre Suche umsonst? Die Suche nach dem Sinn des Lebens umsonst? das glaub ich nicht
 
das wuerde ja bedeuten das sie ihr eigenes Leben sucht? aber sie hat doch ihr eigenes Leben mit Mann und alles... also ist ihre Suche umsonst? Die Suche nach dem Sinn des Lebens umsonst? das glaub ich nicht

Naja, wenn man nach einem individuellen Sinn sucht,dann ist man selber dafür verantwortlich diesen zu geben, wenn man das denn möchte.

Sucht man allgemein nach dem Sinn des Lebens ist wohl schon richtig, dass dieser im Leben selbst liegt.
Und um zur Abwechslng mal 'ne Begründung zu liefern:
Fragt man nach allgemein heißt das, dass niemand ausgeschlossen werden darf, weil sonst nicht mehr allgemein sondern speziell. Logisch ne?
Z.B.: Würde es Blinde ausschließen, wenn man behaupten würde der Sinn liege darin die Welt anzuschauen.
Die Behauptung, der Sinn liege darin Kinder in die Welt zu setzen fällt ebenfalls flach, weil aus verschiedenen Gründen das auch nicht jeder kann, das Leben vor Erreichen der Geschlechtsreife sinnlos wäre und so weiter und so weiter..
Klingt für mich alles nicht so richtig einleuchtend.
Haut man die ganzen unterschiede aus dem Raster raus bleibt nur eines, dass uns alle eint, und das ist das Leben selber.
 
Ich glaube, dass es Sinn der Sinnsuche ist, am eventuellen Ende der Sinnsuche zu erkennen, dass es keinen speziellen Sinn gibt, nie gab und nie geben wird. Der Sinn allein besteht im Sein und in dessen Erfüllung mittels vieler Gehilfen. Der Sinn ist ein Kreislauf, in den wir permanent geworfen werden, wir alle, immer wieder, in verschiedenen Gewändern, mit verschiedenen Gesichtern...Sinnsuche ist Antrieb, Motor, Beitrag.
Jetzt im Moment, in dem ich den Tod hier noch spüre, geht mir das mit der Sinnfrage völlig ab. Ich frag mich sogar, warum ich mir jemals die Frage nach dem Sinn gestellt habe, statt einfach meinen Beitrag zu leisten. Mit dieser Suche kann man gut kostbare Zeit verplempern, statt wirklich Sinn zu stiften ;)
 
Werbung:
@perspektive
das das Leben selbst das ist was uns verbindet stimmt aber es ist so wie ein normaler biologischer Mechanismus. Schießlich haben wir alle ein Gehirn. Das Gehirn erfuellt Funktionen. Aber jetzt kommt es!
DAS IST ALLES LEER! OHNE LEBEN! ES DIENT ERST DAZU DAMIT ES LEBT!
Man muss seine Individualitaet staerken und seinen eigenen Weg finden denn ohne Weg waeren wir nicht hier.
@SchroedingersKatz
wie kann der Sinn im SEIN liegen wenn der Sinn des Lebens bei dir "sinnlos" ist? Wie grausam muss deine Seele sein so eine Ansicht zu vertreten das man SEIN soll aber es sinnlos ist. Ein Leben ohne Sinn soll sein. Wie eine Spielfigur wo alles was sie macht = sinnlos ist.

Ihr seht das alles gefuehllos deshalb offenbart euch der Sinn des Lebens nicht!!
 
Zurück
Oben