Suche Literatur: Megalithkultur/matriachale K. Europa

nee, die Eltern sagen > gleiches Recht für alle,
auch im Löd verzinnen.
^^
kreis bilden ist jetzt mal langsam angesagt :)
 
Werbung:
Im alten Testament ist der Begriff Elohim männlich (Götter = Jahwe ist nur einer der El) und ruach (Geist) weiblich.
Diese Unterscheidung gibt es von Anfang an, da die Wahrnehmung von Mutter und Vater unterschiedlich sind und ebenso die Aufgaben der Geschlechter. Es mag ein GOD, oder brahma, eine sächliche (geschlechtslose) Ursache der Welt geben, aber diese steht dann jenseits aller Formen (DAO zbsp) und unser menschliches Wahrnehmen ist Formhaft. Alle Götter haben Formen und somit Gestalt, die ein- und ausgrenzt. Die erste Wahrnehmung dürfte die der Unterschiedlichkeit der Geschlechter sein.
Für mich erscheint als Ursache der Welt eine weibliche gebärende Gottheit - die Große Mutter - viel sinnvoller als eine männliche....
Perchta, Hulda, Holle oder auch Freyja sind Aspekte dieser Göttin.
Odin, Thor, Tir usw haben eine ganz andere Aufgabe und andere Aspekte.
Auch der Jahwe, der sich da in männlicher Attidüte zum wahren Gott aufspielt (es gibt nur mich...) zeigt hier einen eher männlichen aspekt, während die gestaltung und Verbindung der Ruach (Heiliger Geist) eine ganz andere ist.

Wir leben in der Dualität und Form - das einfach verleugnen ist zwar recht einfach, aber ned sinnvoll.

wenn ich im allgemeinen davon spreche, Dinge auf die konkreten verhältnisse zu übertragen, dann meine ich keine elohim, jüdischen Glaubensmuster, christlichen oder germanische Interpretationen hervorzukramen

sondern das gesagte konkret, logisch auf die gegebenen verhältnisse zu übertragen

wozu, braucht das weibliche das männliche?
 
Das Thema ist im I Ging schön ausgedrückt.

Das Weibliche - Kun - ist das Empfangende:
"Nachdem Himmel (Qian - das Schöpferische) und Erde (Kun - das Empfangende) da sind, enstehen alle Wesen. Darum folgt auf das Schöpferische und das Empfangende die Anfangsschwierigkeit (3). Anfangsschwierigkeit bedeutet Füllen. Unter der Anfangsschwierigkeit beginnen also alle Wesen hervorzukommen. Sind die Wesen erst hervorgekommen, so sind sie gewiss unerfahren. Darum folgt darauf die Jugendtorheit (4). Jugendtorheit heißt unerfahren sein, es ist der Jugendzustand der Wesen." (I Ging)

Ich würde mit dem Empfangenden, also dem Weiblichen, anfangen....
 
hnoss,
Es gibt doch das "männliche" Pendant zur Holle (Hulda, Percht, Brigid etc) in Ihrem Aspekt/Wesen der Freya als Gegenpol den Freyr, als Symbol und Bild der männlichen Fruchtbarkeit, Potenz, und Wachstum bzw Schöpferkraft.
Zudem ist es nicht ganz richtig, dass sich die UR in Dualität aufspaltete, sondern in POLARITÄT.
Polar=einander bedingend, also "UND", Dual=gespalten, also "ODER".
In allen Polytheistischen Glaubensbildern gab es stets zu den weiblichen Aspekten immer auch einen männlichen Gegenpol, um das Kräftegleichgewicht zu repräsentieren. Wir haben nur vergessen, diese wieder zu entschlüsseln; genauso wie auch die verschiedenen Archetypen welche sich in den Wesensteilen von Göttinen und Göttern offenbaren.
All das ist kein Geheimnis, es interessiert sich nur kaum noch jemand dafür, weil ja östliche Kulte, oder Indianer, oder Indien etc weit "beliebter" und für -spirituell ausgehungerte" eher ansprechend wirken; ob wir es nun auch verstehen, diese Bildsprache zu integrieren und wieder zuerlernen, steht auf einem anderen Blatt.
Vom Verständnis des Irminsul als "europ." Aspekt der sog."Kundalini" ganz zu schweigen, das würde mehr Verwirrung stiften, als Be-greifen :)

Magst trotzdem ein paar Worte zu Irminsul und Kundalini sagen? Würde mich interessieren.
 
Du hast auch eine Kundalini,
was Du beschreibst ist Mater-Kundalini
MaterKundalini ist Mutter.

passt diese Antwort wirklich zu deiner vorigen?

wie sollen wir das ohne Kundalini klären, das geht doch gar nicht

Oder ist das nur ne pampige Besserwisserei auf meine Antwort?

Du hast das Thema angefangen, nun lass uns mal an deinen Erkenntnisse teilnehmen.
Wieso ist Irminsul und Kundalini das Gleiche?
Und wieso ist die Yggdrasil deine MaterKundalini?

für mich Quark mit Soße, aber vielleicht kannst du das etwas aufhellen, so das es auch für andere verständlich wird?
 
Werbung:
passt diese Antwort wirklich zu deiner vorigen?



Oder ist das nur ne pampige Besserwisserei auf meine Antwort?

Du hast das Thema angefangen, nun lass uns mal an deinen Erkenntnisse teilnehmen.
Wieso ist Irminsul und Kundalini das Gleiche?
Und wieso ist die Yggdrasil deine MaterKundalini?

für mich Quark mit Soße, aber vielleicht kannst du das etwas aufhellen, so das es auch für andere verständlich wird?
nein,
ich war weder pampig
noch fühle ich mich jetzt angegriffen, weil es einfach keinen Grund gibt.

ich habe deine aussage bloss unterstützend erklärt

was soll deine antwort?
darf ich nichts dazu sagen,?

der Baum, Mutter und Materkundalini hängen zusammen, und Du hast auch eine Kundalini, lebenskraft.

wurzelchakra
 
Zurück
Oben