Suche Kölner Adressen/Habe fragen.

Hi!

Bitte das Wort "Basis" nicht negativ bewerten. Das ist nämlich eine gute welche. *g*

In so einem Seminar werden einem die Grundlagen des schamanischen Arbeitens beigebracht. Sprich: wie führt man die "klassische" schamanische Reise durch, wie bekommt man den Kontakt zu "seinen" verbündeten Geistern wie Krafttier und Lehrer. Wenn so ein Basiskurs gut geleitet wird, entsteht kein Abhängigkeitsverhältnis zu irgendwelchen Gurus, da die Helfer, Ratgeber und Freunde die Geister sind.
Also: ab zum Basiskurs! Das wäre meine Empfehlung.

Gruß,
T.
 
Werbung:
Ein Basiskurs, der dir die grundlegenden Techniken vermittelt, ist nicht verkehrt, den habe ich auch irgendwann später mal gemacht, um dann festzustellen, dass mein eigener Weg nicht so verkehrt ist.

Zudem der Austausch mit anderen schamanisch arbeitenden Leuten, als Feedback, gemeinsames Erleben, Üben, halte ich für sehr wertvoll.

Zur Natur, der Kontakt muss nicht einseitg hergestellt werden, es geht auch andersherum: werde ganz leise und lausche. "Wir" stehen in ständigem austauschenden Kontakt, auch ohne uns dessen bewusst zu sein. :)

LG
Any
 
langsam,..Stoppppp-- ich lese nun wieder das Wort "Basis"

Warum?

Wer stellt die Regel auf, was Basis ist?
vergleichbar wie in der 1. Klasse: was ist wichtiger Buchstaben oder Zahlen lernen?
Druckbuchstaben.. oder Schreibschrift etc etc

Ähmmm - nur zum Verständnis - du arbeitest selbst schamanisch?


Du willst mit Macht lernen, mit Macht einen Lehrgang absolvieren
finde ich persönlich falscher Ansatz...fliessssen lassssen.. in aller Ruhe ..zu dir selbst finden... lass die "Macht" da draußen

Hier wurde aber gezielt nach schamanischen Möglichkeiten gefragt, klar zu mir kommen ist immer gut, es darf mir dabei aber auch gerne mal jemand auf die Sprünge helfen - oder muss ich das Rad neu erfinden?


Trommelgruppe... scheint mir auch in eine falsche Richtung zu gehen... schau mal nach Klangschalen.. ( auch Volkshochschule)..

Warum um alles in der Welt ist eine Trommelgruppe falsch?
Wieso soll eine Klangschalenbeschallung besser sein und was hat die mit Schamanismus zu tun?


Grüaßle,
Fay
 
läßt sich nicht richtig kopieren:


Was hat meine Ausführung mit Regeln aufstellen mit schamanisch arbeiten zu tun?
wollte eigentlich prinzipiell darauf raus, Vorsicht. aufpassen..

um deine Frage zu beantworten: schamanische Arbeit ist mir nicht ganz fremd ;):)

aber.. dürfen hier nur Schamanen ausschließlich antworten??
oder dürfen wir alle unsere Ansichten dazubeitragen? ( auch wenn man nicht ausschließlich schamanisch arbeitet)

Warum um alles in der Welt ist eine Trommelgruppe falsch?
Wieso soll eine Klangschalenbeschallung besser sein und was hat die mit Schamanismus zu tun
?

genau das trifft es, wovor ich warnen möchte...
Du bist der Meinung : Trommelkurs.. steht ( jetzt gehe ich in deine Sprache der Welt) als Dogma fest
Klangschalenbeschallung... dieses Wort drückt sehr deutlich deine Missachtung aus
definiere Klangschalen bitte mal : ..für mich gehören da auch diese großen von Schamanen benutzten Klangelemente /Klangmusik
ich weiß nicht ob ich hier link einsetzen darf

wenn ich Manulo "fühle" sehe ich ihn räuchern, (nicht Weihrauch ) sondern Natursachen..wie Beifuss.. allgemein Klangschalen, könnten ihn , zum Empfinden der Schwingungen helfen
Erfahrungen machen und rausfinden, was ist richtig und wichtig für ihn
 
Manulo

bitte alle Tabs lesen...und mal in dich reinfühlen: wie fühlt sich das an, wenn du das liest

nicht falsch verstehen...dich da nicht anmelden...einfach durchlesen
 
Ich werde mir das durchlesen sobald ich zu hause bin.

Was ich mich als laie frage. Was hat das mit schamanismus zu tun? Bzw. Sind ja trommeln das werkzeug der schamanen. Rasseln auch?!

Aber nicht falsch verstehen :) bin sehr dankbar für Anregungen.
Nur das mit der klangschale kommt mir eher aus der zen Meditation bekannt vor.
 
Hi Manulo,

man braucht keine Trommel, Klangschale, Rassel. Ebensowenig andere vorgeschriebene Rituale. Nicht einmal räuchern ist ein Zwang.

All diese Dinge können dir aber den Weg erleichtern. So wird die Trommel das Pferd des Schamanen genannt, weil es dein Gehirn leichter in Trance versetzt (salopp ausgedrückt). Genausogut können sich bestimmte Lieder eignen oder Du singst, bewegst dich uvm.

Nur, so ein Basiskurs vermittelt dir halt die Basistechniken. Meine Ansicht nach ergibt sich der Rest aus den gemachten Erfahrungen und auch Zweifel gehören dazu. Jemanden zu haben, der als Ansprechpartner dient, finde ich auch sinnvoll.

Und ganz viel findest Du auch im Internet.

Ich pflege gerne alles, was mir als "einzig richtiger Weg" erzählt wird von Grund auf anzuzweifeln. Mit der Zeit kommen eine Menge Informationen zusammen und Du wirst herausfinden, was davon für dich brauchbar sein wird und was nicht.

Es gibt hier keine Schulen, so wie in Religionen, wo dir jemand sagt: dies ist dein Weg, tu dieses, tu das, nur so ist es korrekt usw.

Schamanisch zu arbeiten empfinde ich als einen höchst individuellen Weg.

Nur Mut.

LG
Any
 
läßt sich nicht richtig kopieren:


Was hat meine Ausführung mit Regeln aufstellen mit schamanisch arbeiten zu tun?
wollte eigentlich prinzipiell darauf raus, Vorsicht. aufpassen...


Da gehe ich mit dir einher, Vorsicht aufpassen, nicht alles wo Schamane draufsteht ist auch ebendas drin...


um deine Frage zu beantworten: schamanische Arbeit ist mir nicht ganz fremd ;):)

...fein, dann wissen wir ja beide wovon wir reden ;o)
Von Schamanismus, ca. 40.000 Jahre alte, erprobte Techniken.



aber.. dürfen hier nur Schamanen ausschließlich antworten??

Hat nie jemand gesagt, denke ich, dass nur "Schamanen" hier antworten dürfen, ist ja ein öffentliches Forum.


oder dürfen wir alle unsere Ansichten dazubeitragen? ( auch wenn man nicht ausschließlich schamanisch arbeitet)

Ich denke es ist sogar erwünscht, dass viele unterschiedliche Ansichten vermittelt werden, allerdings habe ich vom Ausgangsposting her die Frage nun schon gezielt auf Schamanismus und nicht sonst irgendwas verstanden.


Warum um alles in der Welt ist eine Trommelgruppe falsch?
Wieso soll eine Klangschalenbeschallung besser sein und was hat die mit Schamanismus zu tun
?

genau das trifft es, wovor ich warnen möchte...
Du bist der Meinung : Trommelkurs.. steht ( jetzt gehe ich in deine Sprache der Welt) als Dogma fest

Aha - und was ist meine Sprache?
Woher kennst du meine Dogmen?
Ich vermittle gerne eine Grundlage die erprobt und als gut befunden wurde. Auf diese Grundlage aufbauend kann jeder dann für sich selbst experimentieren. Warum sollte ich vorher alles Mögliche ausprobieren wenn es schon etwas gibt das bei den meisten Menschen als Start funktioniert?



Klangschalenbeschallung... dieses Wort drückt sehr deutlich deine Missachtung aus
definiere Klangschalen bitte mal : ..für mich gehören da auch diese großen von Schamanen benutzten Klangelemente /Klangmusik
ich weiß nicht ob ich hier link einsetzen darf

Weißt du ich arbeite mit ganz unterschiedlichen Menschen zusammen, seit über 20ig Jahren. Klangschamanen, Stimmschamanen, Bannesänger, Native Healer, Curanderos, usw. Aber grundsätzlich empfehle ich nun mal als Start eine Trommelgruppe bei einem Erfahrenen schamanisch Tätigen als Basis für den weiteren Weg.


wenn ich Manulo "fühle" sehe ich ihn räuchern, (nicht Weihrauch ) sondern Natursachen..wie Beifuss.. allgemein Klangschalen, könnten ihn , zum Empfinden der Schwingungen helfen
Erfahrungen machen und rausfinden, was ist richtig und wichtig für ihn

Siehst du, und das ist ein gravierender Unterschied zwischen uns vor dem ich Manulo eindringlich warnen möchte.


Ich würde mir niemals anmassen einen anderen Menschen ungefragt zu fühlen, oder zu sehen und dann auch noch unterschwellig anklingen zu lassen was gut ist für ihn. Sowas empfinde ich als ganz klaren Übergriff, Manulo hat hier nirgends den Auftrag gegeben "Schau mich an und sag mir was gut für mich ist."


Ich bemühe mich klar auf die gestellte Frage zu antworten - nämlich "Kennt hier irgendwer, irgendwen der mir in schamanischen Fragen zur Seite stehen kann im Raum Köln." Und das habe ich gemacht.


Grüaßle,
Fay
 
Zuletzt bearbeitet:
So, zum Thema Dogmatismus, mich nervt diese Unterstellung langsam:

Basiskurs und Trommelgruppe sind in der Regel gute Anlaufstellen für die ersten Schritte, weil viele Menschen sehr gut auf das monotone Trommeln klarkommen und leichter in eine "Umlaufbahn" geraten. Aber da gibts sehr wohl auch Ausnahmen. Zum Beispiel hatte ich mal eine hier im Kurs, die brauchte keine Trommel. Nix. Die legte sich einfach hin, machte die Äuglein zu und war so in einer Viertelstunde wieder da und erzählte munter drauflos.
Ich selber reise gerne zu den Hemi-Sync-Sachen, und andere machen es zu Heavy-Metal-Musik.
Bei so ´nem Grundkurs ist auch zu beachten: da werden auch Eckpunkte vermittelt, welche Verbündeten die wichtigen sind, wohin man also reisen soll, um die zu treffen und worauf man achten soll. Das kann aber Manulo nur selber herausfinden, indem er so einen Kurs oder einen ähnlichen besucht.

MfG,
T.
 
Werbung:
Und ich denke für die ersten Schritte, also um "reinzukommen", wäre es halt ne art denkanstoss ala seminar/trommelgruppe/einzelsitzung ganz gut?!

Danach weiss man bestimmt ein wenig was los ist und macht selber weiter.

Also trommelgruppen/Anfänger seminare in Köln? ! Kennt jemand eine in Köln

Und danke nochmal für die vielen Antworten.
 
Zurück
Oben