Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Esoterik ist eine Singularität und mit nichts vergleichbar.

In der christlichen Religion gibt es übrigens jede Menge Esoterik.
 
Werbung:
mir geht gerade eine Liste von Leuten durch den Kopf, die unbedingt in Ihre Sendung gehören...allerdings kommt Herr Backes dann nicht mehr zu Wort.....und auch sonst keiner.....

aber dafür garantiere ich, daß die Zuschauer (zu ihrem Besten natürlich) in eine violette Lichtsäulenparalyse samt illuminatorische Erkenntnis fallen .... :sleep3:....das schafft nicht mal Uri Geller.

:banane::banane::banane:

Man könnte auch rosa Wölkchen fliegen lassen oder Lichtfürze produzieren...

Das schaft Quote!!! :D:D:D
 
Hätte sicher eine Menge zum Thema zu erzählen, aber so im Scheinwerferlicht, vor so vielen Menschen, hätte ich das Gefühl, des in die Hose scheißens. :D


Ach... Nur keine Furcht.
Die kochen alle auch nur mit Wasser und wolle "gugge" und höre.

Auerdem sieht das keiner, wenn was in der Hose hängt.
Zieh halt nen Rock an!!! :D
 
Liebe Journalistin...

Wer zur "Esoterik" findet (ich persönlich sage lieber Spiritualität) ist nicht zwangsläufig enttäuscht worden im herkömmlichen Sinne...viel eher würde ich es so ausdrücken: Wer spirituelle Wege beschreitet, der hat die Täuschung von Religion durchschaut (wurde also ENT-täuscht:D)...und erkennt die Manipulation die dahinter steckt...

Um es mal ganz "esoterisch" auszudrücken:
wer einmal die Schleier fortgerissen hat und "erwacht" ist, der kann sie sich nie wieder vors Gesicht ziehen, um zu vergessen was er weiß, selbst wenn er das manchmal gerne möchte
denn es ist nicht immer nur angenehm...

Vergessen darf man auch nicht, daß es gerade in dem breiten Spektrum Esoterik viele "Spinner" gibt, die einem religiös verblendeten Blinden in nichts nachstehen. Viele Esoteriker merken garnicht, daß sie nur die eine blind machende Religion gegen eine neue ausgetauscht haben und halten sich dabei obendrein für absolut erleuchtet ...:rolleyes:

Dies ist meiner Ansicht nach der Grund dafür, warum Menschen die sich mit Esoterik beschäftigen in einer breiten Öffentlichkeit als abgehobene Spinner gesehen werden...weil es tatsächlich viele davon gibt...die dann obendrein evtl. im Fernsehen von den abstrusesten esoterischen Dingen berichten und die Spiritualität damit der Lächerlichkeit preis geben...:lachen:

Spiritualität wird ERLEBT und ERFAHREN...darum kann sie auch niemals per Erzählen vermittelt werden...
sie ist kein Glaube sondern ein tiefes inneres Wissen, das selber ERLEBT und ERFAHREN werden muß...

Just my two cents...:)



Genauso sehe ich es auch:umarmen:
 
Hallo Judith,

Sehr geehrte Interessierte in diesem Forum,

ich bin Journalistin und suche Menschen, die zur Esoterik gefunden haben, weil sie vom Christentum bzw. der Kirche enttäuscht wurden.
Hintergrund: Unsere aktuell geplante Sendung Nachtcafé im Südwestrundfunk dreht sich um die Sinnsuche vieler Menschen und um die spirituellen Angebote, die ihnen gemacht werden.
Welche Erfahrungen haben Sie persönlich gemacht? Dazu würde ich Sie gerne befragen.

Weshalb starten sie keine Umfrage wieviele von den Esoterikern sind christlichen Glaubens? Dann werden sie sehen, das sich Esoteriker nicht vom christlichen Glauben abgewendet haben, sondern diese Prägung in ihnen weiter schlummert.
Das Esoteriker den Glauben nur anders sehen und leben, als ihnen von den religiösen Vertretern geprädigt wird, Geprädigt mit Ä weil es von Prägung stammt.

Ansonsten finde ich das Nachtcafe immer sehr interessant, schalte sehr oft rein.
Die Menschen die sich an den Themen beteiligen können ihre Erfahrungen weiter geben.
Also im Grunde so wie hier im Forum:)

Nur das Thema der Sendung ist etwas widersprüchlich formuliert.
Es wirkt auf den Themenleser, wie Esoterik vrs. christlichen Glauben, passt nicht so, weil das eine mit dem anderen tief verwurzelt ist.

Wie wärs mit Themen über Empathie, Sensitive, mediale Menschen und jetziger Stand der Gesellschaft dazu?
Das immer mehr Menschen ihre natürlichen Sinnes Fähigkeiten entdecken und darüber schweigen weil sie sonst als psychisch krank abgestempelt werden, zum Teil aus Unwissenheit durch die Wissenschaft und zum Teil wegen Informationsmangel durch die Medien...(Medien nicht zu verwechseln mit Mudium Mrz. Medien) :)

Drücke die Daumen für ihre Sendung, werde es mir anschauen.

gruß constantin
 
naja ich finde den Begriff der Spiritualität irgendwie schöner...
Muss man ja nicht immer alles abgrenzen ggggg
 
Sehr geehrte Interessierte in diesem Forum,

ich bin Journalistin und suche Menschen, die zur Esoterik gefunden haben, weil sie vom Christentum bzw. der Kirche enttäuscht wurden.
Hintergrund: Unsere aktuell geplante Sendung Nachtcafé im Südwestrundfunk dreht sich um die Sinnsuche vieler Menschen und um die spirituellen Angebote, die ihnen gemacht werden.
Welche Erfahrungen haben Sie persönlich gemacht? Dazu würde ich Sie gerne befragen.
Zu den Terminen: Aufgezeichnet wird am Donnerstag, den 11.02.2010 (Sendung am 19.02.2010) im barocken Jagdschloss Favorite in Ludwigsburg bei Stuttgart.
Könnten Sie sich vorstellen, an der Sendung teilzunehmen? Dann wäre es am besten, wir würden demnächst miteinander telefonieren.
Zu uns: Das Nachtcafé gibt es schon seit über zwanzig Jahren, es wird von Wieland Backes moderiert, der jede Woche mit einer Runde interessanter Zeitgenossen über ein festgelegtes Thema diskutiert. Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne eine unserer Sendungen, Sie können auch auf im Netz auf dem Filmkanal Youtube ein paar Nachtcafé-Sendungen online ansehen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören und grüße Sie ganz herzlich!

Judith Wenk
Südwestrundfunk
Redaktion Nachtcafé

Breitscheidstraße 8
70174 Stuttgart

Tel.: 0049-(0) 711-9291497

Liebe Frau Wenk,
das finde ich komisch. Wie kann man vom Christentum enttäuscht werden? Enttäuscht werden kann man doch nur von MENSCHEN, die aus einer Lehre oder Weisheit ein POLITISCHEN KONSTRUKT machen.

Man kann die kath. Kirche in Frage stellen, weil man vielleicht Enttäuschung erfahren hat - wie zB die Diskriminierung der Frau durch praktisches Nicht-Vorhanden-sein (außer wenns um Gebähren geht).
Aber doch nicht die Lehre des Christentums??
Dazu müßte man sich erst einmal sehr genau damit befassen, was die Lehr im Ursprung bewirken sollte.
Und Esoterik ist ja keine "Ersatzreligion" sondern ein sehr breit gefächertes Gebiet mit unterschiedlichsten Ansätzen. Es gibt Welten zwischen Schamanen und ... Engelskartenlegern - nur um ein Beispiel zu suchen.

Also meiner Ansicht nach ist das, was Sie erheben etwas vage und man könnte den Eindruck gewinnen, dass Sie eigentlich von keinem der beiden Themen betroffen sind...
 
Liebe Journalistin...

die Umfrage basiert auf einem Missverständnis, denn du klären solltest...
denn ansonsten verbreitest du eben diese Missverständnisse und Missinformationen.

Christentum und Esoterik sind keine Kehrseiten der Medallie.
Kirche und Esoterik könnte man schon derartig vergleichen... auch wenn es nicht direkt ins Schwarze trifft.

Christentum ist ein riesiger Bereich der Esoterik....
denn Esoterik ist nichts anderes als die Suche in sich selbst...
die Schau in das eigene Innere...
Esoterik ist nicht die Esomesse mit Esokram.

So wird die Esoterik missverstanden...

Genau so wie Christentum missverstanden wird von vielen Vertretern...

Christentum ist keine Kirche oder ein Dogma...
Christentum ist eine innere Einweihung... ein Weg sich mit geistigen Kräften zu verbinden....
doch Christentum erfährt nur bedingt eine Reformation...

So kann man kein ehemaliger Christ sein, der zu Esoterik wechselt...
die Aussage ist einfach in sich absurd.

Bitte nicht missverstehen... ich finde das Thema wichtig und interessant...
doch solltest du vielleicht das Thema etwas anders aufrollen... damit es den Tatsachen näher ist und die Menschen sich daran bereichern können... anstatt alte Vorurteile und Missverständnisse weiter zu tragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben