Suche ehemalige Christen, die zur Esoterik gefunden haben

Was ist besser: Christentum oder Esoterik?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
klar dass es Konfrontation geben soll, deshalb dies gegen jenes - aber wer sich selbst gefunden hat sieht in jeder Religion, in jedem Glauben den Kern, der bei allen der gleiche ist.
Ich bins Christ, Buddhist und Schamanenfreund - Osho, Rudolf Steiner, Jesus und auch Buddha haben mich inspiriert.

Aber spielt ihr mal den einen genen den anderen aus, das ist Fernsehen.

LGInti
 
Werbung:
Ich sehe das auch so wie ihr hier und möchte hinzufügen: Der echte Esoteriker hat tiefen Respekt vor dem Christentum ... genau genommen vor der ihm inne wohnenden Essenz ... während sich der Respekt vor der Kirche in Grenzen hält :D

lg
Topper
 
Es soll auch esoterische Christen geben.

Zuerst sollte man den Begriff "Esoterik" definieren, find ich. Aber vielleicht gibt es ja hier doch den einen oder anderen Ex-Christen, der sich selbst als Esoteriker ansieht.

Wünsche viel Erfolg für die Sendung.
 
Grüß Sie, Frau Journalistin. :)

Ich bedaure, aber ich find die Fragestellung und die Auswahlmöglichkeit da oben sowas von platt, das geht gar nicht. So flach kann ich meine Antwort gar nicht machen...

Vielleicht doch lieber ein anderes Thema für die Fernsehsendung? ;)

Mit leicht unernsten Grüßen
Kinny
 
Ich bezeichne mich nicht als Christ, aber auch nicht als Esoteriker. Die Esoterik interessiert mich und informiere mich in den Gebieten, die mich interesieren ... also bin ich auch kein Esoteriker/in.

Drum kam für mich keiner der 3 Antwortmöglichkeiten in Frage ... ich bin kein Christ in dem Sinne, auch kein Esoteriker ... aber ganz egal isses mir auch nicht. Sagen wir mal so, ich suche noch. :)

:umarmen:
Medchen.gif
 
das reich ist innen ...wo ist da eine unterscheidung möglich ...was ist denn am christentum nicht esoterisch? ...:)
 
Sehr geehrte Interessierte in diesem Forum,

(....)

...machen sie doch mal eine sendung mit freimaurern und deren kritikern.
^^ ...aber politik ist wohl nicht so der reißer ...besonders, wenn´s nachher garantiert in´s verschwörunsgtheoretische abgleitet ^^ :)

-------------------
^^
ich will ihnen ja nix "vorschreiben" ...aber:

Suche Christen, die zum erfüllten Leben gefunden haben.
vs

kurz gefasst:
esoterik = worin besteht die kunst des erfüllten lebens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Sehr geehrte Interessierte in diesem Forum,

ich bin Journalistin und suche Menschen, die zur Esoterik gefunden haben, weil sie vom Christentum bzw. der Kirche enttäuscht wurden.
Hintergrund: Unsere aktuell geplante Sendung Nachtcafé im Südwestrundfunk dreht sich um die Sinnsuche vieler Menschen und um die spirituellen Angebote, die ihnen gemacht werden.
Welche Erfahrungen haben Sie persönlich gemacht? Dazu würde ich Sie gerne befragen.
Zu den Terminen: Aufgezeichnet wird am Donnerstag, den 11.02.2010 (Sendung am 19.02.2010) im barocken Jagdschloss Favorite in Ludwigsburg bei Stuttgart.
Könnten Sie sich vorstellen, an der Sendung teilzunehmen? Dann wäre es am besten, wir würden demnächst miteinander telefonieren.
Zu uns: Das Nachtcafé gibt es schon seit über zwanzig Jahren, es wird von Wieland Backes moderiert, der jede Woche mit einer Runde interessanter Zeitgenossen über ein festgelegtes Thema diskutiert. Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne eine unserer Sendungen, Sie können auch auf im Netz auf dem Filmkanal Youtube ein paar Nachtcafé-Sendungen online ansehen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören und grüße Sie ganz herzlich!

Judith Wenk
Südwestrundfunk
Redaktion Nachtcafé

Breitscheidstraße 8
70174 Stuttgart

Tel.: 0049-(0) 711-9291497


Die Frage ist, Frau Wenke, wo bei Ihnen Christentum aufhört und Esoterik anfängt, wenn doch die Essenz von beiden GOTT und WELTLIEBE ist?

Christentum und Esoterik bleiben nur leere Worte, die doch nicht zur Erweiterung des eigenen Bewusstseins führen und dem Gefühl letztlich nichtssagend wirken, wissen wir nichts damit inhaltlich genau zu verbinden.

Von daher sind wir es doch, die das Beste sind, was uns passieren konnte - wollen wir uns selber denn GANZ oder bedingungslos und sind dann unsere eigene geistige Erfüllung.
 
Zurück
Oben