Suche: C.G.Jung - Anima - Träume

mulhollanddrive

Mitglied
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
52
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Literatur mit dem Themenschwerpunkt Anima/Animus. Ferner interessieren mich besonders Beschreibungen der Mana-Persönlichkeit und etwas über Traumdeutung. Ich habe zwar ein paar Bücher von bzw. über C.G.Jung, unter anderem "Die Beziehungen zwischen dem Ich und dem Unbewußten" und "Archetyp und Unbewußtes", aber in ihnen werden die genannten Themen nicht ausführlich genug behandelt. Viel zu kurz!

Wer kann mir einige möglichst umfassende Werke empfehlen? Muß nicht nur unbedingt von C.G.Jung selbst geschrieben sein.

Anbei möchte ich die Jungianer unter euch mal um einen kurzen Kommentar zu folgenden Träumen bitten:

In meinem sporadisch geführten Tagebuch findet sich folgender Eintrag vom 1.3.

...habe ich auch über den folgenden Traum nur noch Bruchstücke in Erinnerung... Eine Erinnerungssequenz zeigt ein verwahrlostes, aber nicht schmutziges Mädchen auf nächtlicher Flucht. Sein Ziel ist unbekannt, aber es wählt offenbar geschickt Umwege, um nicht erkannt und ertappt zu werden. Mit den scharfen Sinnen und den lautlosen Bewegungen einer Katze huscht es durch die Finsternis. Als es eine Schutthalde erreicht, sieht es hinter einem der Berge eine Gruppe anderer Menschen auf sich zukommen. Es versucht, sich zu verstecken – doch wird entdeckt... Zu einem späteren Zeitpunkt, dessen genauen Hergang ich vergaß, standen das Mädchen sowie zwei weitere am Eingang einer Art Erziehungsanstalt. Die beiden fremden Mädchen waren offenbar das saubere Spiegelbild der schwer Erziehbaren.

Heute träumte ich, wie mich eine Frau über eine Gefahrenstelle hinweghebt. Es war ein ungewohntes und zugleich verblüffendes Gefühl, getragen zu werden. Ich staunte auch über die Kraft der zarten Frau, deren Charakter und Auftreten in mir den Eindruck einer Kriegerin weckten. (Anmerkung: ich bin 1,90m groß und männl.)

Wie sind diese Träume gemäß jungscher Psychologie und insbesondere im Rahmen der Animaproblematik zu deuten?


mulhollanddrive
 
Werbung:
In einem anderen Traum geht es um einen grotesken Kriminalfall. Im Mittelpunkt steht eine verstorbene junge Frau. Sie lag in einem stillgelegten Haus, schön, halbnackt, mit einer heiligen, rätselhaften Aura umgeben. Niemand wagte es, sie zu berühren. Ich tat es dennoch, und sie erwachte ;). Wir wechselten einige Worte, sahen uns scheu, aber vertraut in die Augen, dann verschwand sie.

Sehr interessant. Wer kann mir ein paar Lesetipps geben, Bücher, die dieses (Anima-)Thema zum Inhalt haben?
 
Zurück
Oben