Suchanfrage

Tamosch

Mitglied
Registriert
15. Januar 2007
Beiträge
113
Ort
Wien
Hallo liebe Gemeinde ;-)

Ich suche zur Zeit nach einer Abschrift oder einer Version des Enchiridions, das Karl der Großen von Leo III. als Geschenk bekommen hat.

Ich bin mir nicht sicher ob man das mit dem Enchiridion Symbolorum von Denzinger gleichsetzen kann. Irgendwas sagt mir, dass das nicht das selbe ist.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, oder einen Hinweis dazu?
Ich befürchte ja, dass es von der Geschichte verschluckt worden ist...

Schonmal vielen Dank im voraus!

Lieben Gruß,
Tamosch
 
Werbung:
Als Mikroform (-fiche oder -film) habe ich in der IDS Zürich (http://biblio.unizh.ch/F/?FUNC=find-c&CCL_TERM=+(WRD=(Enchiridion+Leo))+)
folgendes gefunden:

Autor/-in LinkErasmus, Desiderius, 1469-1536
Titel LinkEnchiridion, oder Handtbüchlin eins waren christenlichen und strytbarlichen Lebens [Mikroform] / in Latyn anfencklich beschriben durch ... Erasmum von Roterdam, dannethin durch Johannem Adelphum ... vormals, und demnach durch Leonem Jud ... abermals, gentzlich dem Latin nach vertütscht ..
Impressum LinkLeiden : Inter Documentation Company, 1984, 1521
Umfang 3 Mikrofichen : Silberhalogen, pos., 16x ; 105 x 145 mm
Reihe (Reformed protestantism. Swiss Reformation)
Gehe zu Reformed protestantism. Swiss Reformation
Nachdruck von Mikroreproduktion der Ausgabe, Basel : Valentin Curio, 1521. - 101 Blätter,

Gesamtbestand Alle Exemplare auflisten und ggf. bestellen
Bibliothek Inst.für Schweiz. Reformation Sign.: Zm IDC PBU-537Bibliotheksinfo

Schlagworte UTHEO LinkKG.fd. Frömmigkeit
Nebenautor/-in LinkAdelphus, Johannes
LinkJud, Leo

Keine Ahnung, ob Dir das weiterhilft - scheint aber eine alte Variante zu sein (ob es das ist, was Du suchst, kann ich nicht beurteilen)
 
Und in Basel:

http://aleph.unibas.ch/F/N3SCKS2ESK...set_number=069927&set_entry=000002&format=999

Autor/-in LinkEpictetus
Titel LinkEpicteti enchiridion, hoc est, pugio, sive ars humanae vitae correctrix: unà cum Cebetis Thebani tabula ... Graecè et Latinè ... Simplicii in eundem Epicteti libellum doctissima scholia. Arriani commentariorum de Epicteti disputationibus libri IIII ... / Hieronymo Wolfio interprete ...
Einheitstitel LinkEnchiridion
Impressum Basileae : per Ioannem Oporinum, 1563
Umfang 3 Tle. in 1 Bd. (mehrere Seitenzählungen) ; 8° (20 cm)
Notiz Genaue Kollation: [8] Bl., 160 S.; 421, [1] S.; 440 S.
Druckort LinkBasel
Originaltitel Enchiridion
Bibliogr. Nachweis VD 16 E-1611
Anm. zum Exemplar Auf Titelbl. hss. Besitzervermerk "Dobmayer Spira(?)"
Auf Vorsatzbl. hss. Ex-libris von Leo Benz, 1894
Blindgepresster Schweinsledereinband der Zeit

Gesamtbestand Alle Exemplare
Bibliothek Bern UB ZB, Magazin (U5). Sign.: ZB Zesa 85Bibliotheksinfo

Autor/-in LinkWolf, Hieronymus
LinkCebes, Thebanus -- Tabula
LinkArrianus, Flavius -- Commentarius disputationum Epicteti
LinkSimplicius -- Commentarius in Epicteti Enchiridion
Vorbesitzer LinkBenz, Leo
Druckerei LinkOporin, Johann (Offizin, Basel)
Systemnr. 001237261

Dann habe ich noch ein Buch von Herder gefunden, da kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es das sein könnte.

Zum selber recherchieren:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html
Da findet man viele Bücher, die im deutschsprachigen Raum in irgendwelchen Bibliotheken stehen.

LG
Ahorn
 
Werbung:
Vielen Dank für die Info Ahorn.

Zürich und Basel liegen zwar leider im Moment nicht in meiner Reichweite, aber dank dem Link zur Uni Karlsruhe bin ich dem ganzen ein Stück näher gekommen!

Nochmals danke :zauberer1
 
Zurück
Oben