Substanzpunkt - Mutationspunkt - Glückspunkt

Hi Tiderl,

greife nur mal einen Satz auf: "...Für ihr Wohlbefinden sind Beziehungen, Partnerschaften und Geselligkeit unerlässlich." In einer anderen Deutung heißt es sinngemäß, kein Mensch sei eine Insel, doch ich würde mein Bestes dazu tun, eine zu werden. Was stimmt denn nun? :) Auch bin ich jemand der gerne immer wieder Konflikte auf den Tisch bringt. Dennoch mag ich es gerne harmonisch, doch ich bevorzuge eine Harmonie die "echt" ist und keine Scheinharmonie...

Ciao,
Romana
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben,

in der astrologischen Literatur habe ich gelesen, daß der Glückpunkt der Punkt ist durch den man am leichtesten in seinem Leben etwas zum positiven verändern kann.

Ich habe keine Ahnung ob das stimmt und wollte mal fragen, ob jemand von Euch mit dem Glückpunkt arbeitet und uns an seinen Erfahrungen teilhaben läßt. :danke:

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
hallo,

substanz- und mutationspunkt - schonmal irgendwann gehört, hab mich aber nie wirklich dafür interessiert, also wegen völlig desinteressiertem bauch keinen plan. dürfte irgendeiner dieser vielen arabischen punkte sein, die mehr (nach meinem empfinden) wahrsagerischen character haben und in irgendeiner form aus den längengraden von aszendent und weiteren planeten durch einfache addition oder subtraktion berechnet werden.

der glückspunkt ist auch so ein vertreter, aber wohl der bekannteste. bei mir selber scheint er jedenfalls nicht zu greifen, aber zumindest ein wenig theorie dazu kann ich beisteuern. berechnet wird er üblicherweise ac + sonne - mond. es gibt auch eine variante, die bei nachtgeburt (also sonnenstand unter den horizont) ac+mond-sonne rechnet.

ac, sonne und mond sind ja quasi die 3 bedeutendsten einzelelemente der persönlichen astrologie. dementsprechend soll der geborene in dem lebensbereich, in welchem sich sein glückspunkt im horoskop befindet, seine gesmatpersönlichkeit am optimalsten und harmonischsten verwiklichen können.

wie gesagt, bei mir selbst scheint da nix zu greifen. keine praktische erfahrung.

namoh
spirit
 
und da wär auch noch die frage, was ein glück ist ... friedrich torberg lässt seine "tante jolesch" sagen "Gott bewahre uns vor allem, was ein glück ist!" ... sie denkt dabei an unfälle etc., bei denen verwandte und bekannte gerade noch davongekommen sind oder "nur" ein bein verloren haben u.dgl. mehr... glück gehabt...

auch vom ostfriesischen otto gibt's eine variante: "zwei maurer fallen vom gerüst. der einen hatte glück und blieb mit einem auge an einem nagel hängen." was der wohl für einen glückspunkt hatte?

und geh ich recht in der annahme, dass g-punkt nicht die abkürzung für glückspunkt ist?

alles liebe, jake
 
Lieber Spirit Chaser und Jake,

danke für Eure Rückmeldungen zum Glückspunkt. Wie sieht es denn mit dem Mondknoten aus. Das ist auch einer der errechneten Punkte im Horoskop. Arbeitet Ihr damit und habt damit Erfahrung, was er bedeutet. Laßt Ihr Aspekte zu den Punkten auch MC und AC zu?

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
hallo eresch,

nun, einige der antworten, die ich in den letzten tagen von dir hier im astroforum gelesen habe, hatten bei mir eigentlich den eindruck erweckt, du würdest dich schon etwas länger bzw. intensiver mit astrologie beschäftigen - z. b. bzgl. des äuqualen häuserystems...

die berechnung des mondknoten findet schon sehr anders statt als die berechnung der arabischen punkte. die arabischen punkte basieren auf berechnungen von radixfaktoren miteinander, während der mondknoten im wesentlichen auf der mondbahn in beziehung zur erde basiert - ausserdem steht der mondknoten in beziehung zu tatsächlich beobachtbaren astronomischen phänomenen, nämlich den eklipsen oder finsternissen.

ich kann nur für mich sprechen, zumal die astrologische literatur bzgl. der berücksichtigung von mondknotenaspekten eher zurückhaltend ist. also ich berücksichtige aspekte auch zu ac und mc (wenn die geburtszeit gesichert ist!), lasse dazu aber nur einen reduzierten orbis gelten. ich würde sogar sagen, der mondknoten gehört zu den wesentlicheren faktoren des horoskops.

ich versuchs mal so einfach wie möglich: der nördliche mondknoten steht für mich für die eigentliche lebensaufgabe, zu deren erfüllung diese inkarnation letztendlich stattfindet. du kannst die beiden mondknoten als eine art karmische entwicklungslinie sehen; die reise geht vom südlichen zum nördlichen. der südliche steht in etwa für das "karmische erbe", also für tief verwurzelte verhaltens- und wahrnehmungsmuster, welche wie selbstverständlich teil der persönlichkeitsstruktur sind - der nördliche zeigt zu entwickelnde und zu verinnerlichende eigenschaften auf - dies als notwendigkeit, welche insbesondere über als bedeutsamer empfundene begegnungen und mit zunehmendem lebensalter dem geborenen mehr und mehr bewusst (gemacht) wird.

begegnungen scheinen eine wichtige rolle zu spielen. ebertin z. b. setzt den mondknoten zum kraftleib (vereinfacht familiäre bindungen) in beziehung - sicher nicht völlig verkehrt. gerade im horoskopvergleich greift das schlagwort "karmische begegnungen". gerade bei menschen, mit denen ich spontan überdutchschnittlich tiefe resonanz erlebe, ist häufig eine konjunktion eines persönlichen planeten mit dem südlichen mondknoten gegebenen. dazu gehört gern ein tiefes inneres empfinden von vertrautheit - auch ohne konkrete erinnerung (welche tatsächlich meist NICHT da ist) steigt ein gefühl auf von "wir sind uns keinesfalls fremd". liegt die betonung auf dem nördlichen mondknoten, wird gern so eine art unausgesprochene mahnung (ohne erhobenen zeigefinger, sanft aber doch relativ deutlich) empfunden - der andere verkörpert oder lebt etwas, von dem in mir eine innere ahnung besteht, genau dies sollte ich selbst leben, genau dies sollte ich (eigentlich) entwickeln...

um die bedeutung mondknoten selbst lebendiger zu erfassen, würde ich insbesondere horoskopvergleiche empfehlen mit menschen, zwischen denen sich tiefere resonanz eingestellt hat. naturgemäss gehören dazu die engeren partnerschaften, aber nicht ausschliesslich.

so long
spirit
 
um die bedeutung mondknoten selbst lebendiger zu erfassen, würde ich insbesondere horoskopvergleiche empfehlen mit menschen, zwischen denen sich tiefere resonanz eingestellt hat. naturgemäss gehören dazu die engeren partnerschaften, aber nicht ausschliesslich.

Also bei mir und meinem Steinböckchen ist schon eine tiefe Resonanz vorhanden und in unserem Partnervergleich befindet sich mein nördl. Mondknoten auf seiner Venus. Und sein nördl. Mondknoten auf meinem AUWEHSATURN!

Was könnte das bedeuten? Weiß das jemand?
 
was bitteschön soll den jetzt "au weh" heissen?? willst du dich womöglich drücken???

na, ist doch schön!! aus tiefem liebsempfinden gemeinsame entwicklung anstreben. er führt dich zu tieferer liebe, du ihn zu grösserer konsequenz. hoffentlich tust du ihm das nicht mahnend und fordernd an... :) so nach dem motto: DU must aber den rucksack tragen... ich wünsche dir, deinem saturn nicht zu erlauben, lediglich ihn zu belasten...

tschüüss.....
spirit
 
Werbung:
er führt dich zu tieferer liebe, du ihn zu grösserer konsequenz.

Mir kommts aber genau umgekehrt vor???

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank, lieber Spirit!!!
 
Zurück
Oben