Stuttgart 21: Der Bürger hat entschieden

Hallo zusammen,

in Stuttgart 52% für S21, 48% gegen S21.

die Wahlbeteiligung im Land lag etwas unter 50% - finde ich viel.

Und ich finde das Ergebnis beachtlich - denn ausser den Grünen waren alle für S21: also SPD (mit an der Regierung), CDU und FDP. Damit auf 40% gegen S21 - alle Achtung.

Wir werden das hoffe ich öfter erleben, dass wir aktuell etwas zu sagen haben.

Andreas
 
Werbung:
Es waren so um die 40% der Wahlberechtigten.
Also ungefähr 15% weniger, wie bei den letzten Landstagwahlen.

Find ich jetzt eher traurig, dass der "mündige Bürger" nicht seinen A... hebt, wenn er schon mal gefragt wird und die Möglichkeit bekommt zu entscheiden.

Bei Wahlen kann ich das verstehen, und denke da ist nicht wählen eher Protest.
Wo habe ich da die Wahl? Zwischen schlecht, nicht ganz so, ein bisschen besser?
Nach der Wahl ist eh alles vergessen was vollmundig im Kampf um Stimmen versprochen wurde.
Macht ist das Ziel.:wut1:

Wobei die Beteiligung regional sehr unterschiedlich ausfiel, in den betroffenen Regionen lag sie deutlich über 50%.
In Stuttgart selbst, wo ja die Polarisierung am stärksten war, lag die Beteiligung bei 67%.

Jedenfalls, ich habe gerade eine Pressekonferenz vom Ministerpräsidenten Kretschmann und seinem Stellvertreter gesehen. Und beide wollen die Bürgerbeteiligung in B-W ausbauen.

Kretschmann (ein Gegner von S21) sprach von einem guten Tag für die Demokratie.

:)

crossfire
[/COLOR]

Sicher ein guter Tag für die Demokratie, aber warum hat das Volk nicht zu 100% gezeigt, dass es das auch will.:confused:
 
die volksbefragung war so ausgelegt, dass die es nicht wollten keine chancen hatten... ich hoffe noch, dass es an der finazierung scheitern wird!


shimon

Wird es nicht. Denn wäre die Finanzierung ein Grund zum Scheitern, wäre es doch schon längst gescheitert - bei all dem was bereits darüber herauskam. Die Kostenobergrenze wurde bei internen Berechnungen mehrfach gesprengt und das schon vor Jahren.

Die Vorgänger-Regierung ließ diese Berechnungen in der Schublade verschwinden........ es kam vor kurzem heraus...... und jetzt? Nix... ;)
 
die volksbefragung war so ausgelegt, dass die es nicht wollten keine chancen hatten... ich hoffe noch, dass es an der finazierung scheitern wird!


shimon


Ist klar, ein grüner Ministerpräsident und ein grüner Verkehrsminister, die beide erklärte Gegner von S21 sind, legen den Bürgerentscheid so an, dass er sicher keine Chance hat.

Sagt ein Österreicher, der in Hessen lebt.

Aber klar, der deutsche Bürger ist nach Shimons Ansicht einfach blöd.

:)

crossfire (der sich nicht wirklich als Deutscher fühlt, aber dieses unqualifizierte Gemotze eines Außenstehenden einfach satt hat)

 

Ist klar, ein grüner Ministerpräsident und ein grüner Verkehrsminister, die beide erklärte Gegner von S21 sind, legen den Bürgerentscheid so an, dass er sicher keine Chance hat.

Sagt ein Österreicher, der in Hessen lebt.

Aber klar, der deutsche Bürger ist nach Shimons Ansicht einfach blöd.

:)

crossfire (der sich nicht wirklich als Deutscher fühlt, aber dieses unqualifizierte Gemotze eines Außenstehenden einfach satt hat)


Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Allerdings steht wirklich zu befürchten das S21 ein sehr teurer Spass wird.
So wie in Hamburg die Elbphilharmonie.
 
Werbung:
Allerdings steht wirklich zu befürchten das S21 ein sehr teurer Spass wird.
So wie in Hamburg die Elbphilharmonie.

Ja,das steht auf dem einen Blatt,welches die Gegner von S21 gerne zitieren,
doch steht auf dem anderen Blatt dass das Geld für die Baukosten auch zu einem nicht unerheblichen Teil innerhalb des Systems bleiben in dem Arbeitsplätze erhalten oder geschaffen werden welche wieder Steuern und Sozialabgaben in die deutschen Kassen spült.
Man kann S21 auch als Konjunkturprojekt betrachten,
und sinnvoll ist es zumal im Anbetracht des modernen Schienenverkehrs.
Kopfbahnhöfe sind Dinosauerier aus der Zeit der Dampfeisenbahn.
 
Zurück
Oben