Stundenhoroskop deuten

Stefan :)

bloss, weil zwei behaupten, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen, heisst das noch lange nicht, dass das auch stimmt.
Respekt vor jemandem, der laut brüllt, muss man bestimmt nicht haben.
Wenn jemand Zeugnis von seinem Können abliefert, und mehrmals Erfolg zu verbuchen hat, dann kann man unter Umständen über Respekt nachzudenken beginnen und vor allem sich ein Bild machen, was wirklich an Können dahinter steckt.

Es ist ein öffentliches Forum, und hier kann jeder schreiben, der das gerne möchte.
Und die, die hierher kommen und Fragen stellen, sind sich hoffentlich auch dessen bewusst, dass das keine kostenlose riesengroße Astrologie-Praxis ist, sondern ein Ort des Austausches.

Liebe Grüße,
Chimba
 
Werbung:
Hi Pluto und allerseits,

Für mich siehts so aus: Wann immer es um Stundenfragen geht, kann man die "reine Methode der Fundamentalisten" verhunzeln.

Aber sie übersehen etwas. Sie ziehen zB nicht in Betracht, dass es möglich ist, ein Haus und einen Planeten in seiner Bedeutung intuitiv zu erkennen, also ohne die Beschreibung oder Deutungsweg: Herrscher von 4 steht in 8.
Das ist ihr grosser Irrtum, wenn sie eine ihnen fremde Methode diskreditieren. Denn sie können gar nicht " ein-sehen", was da getan wurde. Deshalb sollten sie selbst es schreiben, wie sie es machen, anstatt Fragezeichen und Diffamierung zu setzen.

Das Problem verschärft sich deshalb: weil ich mit meiner Intuition ebenso falsch liegen kann ( weil es noch nicht immer richtig durchkommt), genauso falsch, wie sie mit ihrer sturen Einhaltung von Regeln und der der Überbetonung von Details oder auch Unterbetonung anderer Zusammenhänge.
Es wäre ein leichtes, diese Betrachtung und Aufweisung von Signifikatoren an jemand anderen zu kritisieren. Auch wenn er augenscheinlich alle klassischen Regeln anwendet, gibt es gewiss noch die Möglichkeit falscher Gewichtungen und Zuordnungen. Das ist keine reine und theorettische Möglichkeit, sondern ich habe es so schon erlebt bei anderen.

Nur wie kann ich andere kritisieren? Gar nicht, nur machen, indem ich es selbst so mache, wie ich es für richtig halte. Es gibt Dinge, die man natürlich kritisieren kann, aus diversen Gründen mag man der Ansicht sein, dass etwas nicht so ganz stimmig ist - aber es sollte doch keine Dauerberieselung werden, vor allem in Bezug zur persönlichen Art und Weise (weil man nicht ganz die Offensichtlichkeiten durchblicken kann, um zu erkennen, was jemand wirklich gemacht hat).

Noch etwas kommt hinzu: Wenn ich überaus deutlich kritisiere, klingt der Profi durch, weil ich mich in diese Warte begebe, auf diese Ebene, und dieser Profi erweist sich aber als fraglich, wenn er keinen Beweis seiner rhetorischen und praktischen Fähigkeiten zeigt, wozu auch die Vermittlung dieser Sachverhalte gehört .
Wenn er das nicht vermitteln kann, habe ich den Verdacht - ja ich muss ihn haben - dass er nicht die Ahnung hat , wie er vorgibt; und nur Phrasen drischt. Dann zeigt er nicht, wie er die Sache durchdrungen hat und ist also, insofern er gleichzeitig kritisiert, nicht gerade authentisch. Das einzige was zustande kommt, ist , dass er bei jemanden wie mir, der eine gewisse Resonanz gegenüber der Gleichung: "Gerechtigkeit und Kritik" hat, dann für einen Mars sorgt, der in Fahrt kommt und diesen WIderstand sieht: Ungerechtfertigte und unverhältnismässige Kritik.

Wenn ich nun selbst Astrologe wäre, und jederzeit alles auf hohem Level richtig machte oder annähernd, wäre das kein Problem für mich. Da ich aber weiss, dass ich mit meinem Mars vorwärts drängen will , um mir diese Sachen anzueignen, pustet so eine Dauerkritik in das Polster. Was mich stört, ist wie gesagt, das Unverhältnismässige daran. In der Weise bin ich also durchaus fanatisch.
Diese Dauerkritik verursacht einen Hintergedanken, wenn immer man schreibt, man sieht diese UNVERHÄLTNISMÄSSIGKEIT und denkt sich: Diese Lausbuben werden schon wieder kommen, öh. Man könnte drüber hinwegsehen, ich habe grad ein Saturn-Neptun Quadrat und Mars Ende Haus 3 (Transit-Saturn dabei in 3). Vielleicht setze ich mich deshalb damit auseinander.

Wesentlich ist für mich, dass man daraus auch klug hervor gehen kann, weil man diese Wachstumsphase zu einem Ende führen kann und wieder ein Stück weiter ist.
Da ich ein Mensch bin, brauche ich mir auch nicht einzubilden, es sei etwas zu übertrieben, dies alles so schweifig zu äußern, denn dieser Mensch hat nur auf andere Menschen reagiert. Und ebenso wie diese Menschen habe ich selbst einige Fehler. Solange ich damit klar komme... ist mir das recht. Gewisse Typen sollten mir egal sein - das ist das Ziel. Ich weiss, dass es noch ein Stück Weg ist, genauso wie in der Astrologie weiter zu kommen. Aber es geht auch darum: sich die Butter nicht vom Brot streichen zu lassen, weil jemand meint, dass jemand etwas tut, was unsinnig oder nicht richtig ist. IN DIESER WEISE SPIEGLE ICH ALSO MOMENTAN gewisse Schreiber, und die brauchen mir jetzt nicht sagen, ich soll mich nicht so aufführen, denn die führen sich selbst so auf und haben mir diesen Input gegeben, anstehend zur Weiterverarbeitung .
______________________

noch mal zur Stundenhoroskopie:

Letztlich aber ist das Radix ein Ganzes und kennt eine gewisse Verdichtung. Ein falsch gedeutetes Haus oder Faktor kann natürlich die ganze Aussage falsch machen, aber andererseits kann auch anderes, was richtig gedeutet wird, die Aussage dann wieder in die richtige Richtung führen.
__________________________________________________________

In diesem Horoskop (unten) bildet der Mond zu Saturn, beide als Signifikator des Fragestellers keinen Aspekt, und auch nicht zu Venus.

Wenn der Mond gleichzeitig auch für das 7. Haus relevant ist, das Haus des Kontaktes, auf Augenhöhe oder auch um etwas zu klären, ist der fehlende Aspekt zu Saturn und Venus vielleicht ein Hinweis. Aber hier dreht es sich um Aspekte zu Saturn und Venus, wofür steht Saturn neben dem Aszendentenbezug noch? Und wofür Venus? Das wäre das entscheidende, welcher Teil der Frage hier gemeint ist.
Ich kann das nicht erklären, glaube aber dass Venus einfach für die Frau steht, die ein Bedürfnis hat, was in irgendeiner Weise aus der Vergangenheit resultiert. Offensichtlich werden könnte dies aus dem Herrscherbezug von 4.

Wenn noch Klärungsbedarf ist, um (auch psychische oder kontextuelle ) Ordnung herzustellen, könnte das 6. Haus relevant sein, man kann auch für Liebesgeplänkel das 5. Haus hinzunehmen, weil beide in Zwillinge stehen. Merkur als Herrscher der Zwillinge mit Trigon zu Pluto und der Mond bildet das Quadrat. Der Dispositor des Merkurs, die Sonne seht als bester Planet im Radix.

Also mit dieser Bedeutung, könnte man durchaus meinen, dass ein Kontakt vielleicht noch möglich ist, mit einigem Aufwand (Merkur-Mond Quadrat).
Andererseits fehlen eben andere günstige Aspekte, zB die Sonne, denn die bildet noch die Neptun Opposition - und die Konj. von Venus und Saturn ist wohl am ungünstigsten von allen.
Pluto zeigt traditionell fast nur Nebenbedeutungen an, bewegt selbst aber weniger. Deshalb das Trigon zu Merkur für mich nicht so wichtig.

Nun sagt man , die Sache geht gut aus, wenn der Signifikator der Frage (und Sache) einen guten Aspekt zu den Signifikatoren des Fragestellers wirft, andere Astrologen erwähnen , dass dies kein guter Aspekt sein muss, nur ein starker.

Für mich ist dieser Gedanke nur ein Ansatz und es kommt drauf an, wie alle Faktoren stehen. Und ein Ganzes ergeben. Allein ein Aspekt sagt nichts, deshalb ist die Regel auch nur halbgar, wenn man sie nicht anwendet oder interpretiert bzw. gewichtet.
Der Signifikator des Fragers ist Saturn und Mond, und wenn wir Merkur als Thema der Frage nehmen, dann fehlt der Aspekt zum Saturn, der wichtiger wäre. Und die Sonne, als Herrscher von 8 einerseits und Dispositor des Merkurs andererseits bildet keinen wichtigen Aspekt mehr, der für die Frage Schwung oder günstige Einflüsse bietet. Kann sein, dass die Möglichkeit, dass noch ein Gespräch in irgendeiner Weise möglich wird, auch eher ein Wunsch ist, als dass dies so käme.
 
Hallo Stefan.

Die Stundenastrologie ist zwar nicht so mein persönliches Gebiet.

Doch ich finde es sehr schön, wie du Fragen stellst und deine eigenen Methoden entwickelst. Astrologie ist etwas lebendiges, das sich immer weiter entwickeln darf.

Viele Grüße

Jonas
 
Hi nochmals

ich habe gerade etwas gesehen, und zwar dass der Mond als möglicher Signifikator der Frage (7. Haus in Krebs) dann nicht mehr Signifikator der Fragenden ist, also nur für die Sache , das Thema steht. Im Grunde ändert sich vielleicht etwas an der Bedeutung.

Das Trigon Saturn-Jupiter sei noch erwähnt (Saturn: Fragesteller - Jupiter: Jupiter ist aber anscheinend nicht in Relation zur Frage)

Merkur-Mond Quadrat (Merkur und Mond: beides mögliche Signifikatoren der Frage, da fehlt jetzt noch eindeutiger die Beziehung zum Fragesteller!)

Die Sonne als Herrscher von 8, falls dies Bedeutung hätte, würde ja auch keine wirklich bestätigenden Aspekte bilden.

Venus als Herrscher von 4 in 8, mit dem Anspruch etwas aus der Vergangenheit, Gefühlsmässig, oder Erinnerungsmässig (4) ans Licht zu bringen, im Sinne von verankern für den anderen (8. Haus, Zwang, Verpflichtung bilden, Sachverhalt oder Meinung prägen ) damit auch als Last von sich selbst entfernen (Verlust als Bedeutung des 8. Haus), Venus also bildet keinen grossartigen Aspekt, allenfalls zu Saturn, der als Signifikator des Fragenden gilt, das ist nun schwierig zu entscheiden .
Aber Venus steht im Fall und vielleicht kann man daher diesen Aspekt mit Saturn nicht als überragend werten, da ja noch weitere Bestätigungen fehlen. Das Trigon von Venus zu Jupiter kommt erst nach der Konjunktion der Venus mit Saturn zustande, und Jupiter als 12. Haus Herrscher weist vielleicht noch mal auf psychische Ordnung und Balance (Klärungsbedarf), kann aber auch bedeuten, dass man letztendlich damit allein bleiben wird. Das 12. Haus als Isolation, und der Herrscher von 12 steht selbst in diesem Haus.

Dann bilde letztlich Jupiter das Trigon auf Saturn (Fragesteller), und wenn Jupiter in Verbindung zum 12. Haus steht, aber nicht direkt mit dem Thema in Verbindung seht (die Kontaktperson, die man sucht).... ist das auch nicht gerade bestätigend für einen solchen Kontakt ...

Ein weiterer Punkt könnte sein, dass man auch den Erhöhungsplaneten des Krebs (7. Haus) beachten kann, dann steht Jupiter in 12 und bedeutet fast sprichwörtlich: Entfernung. Normal sagt man, ein Signifikator seht in einem fallenden Haus nur schlecht, wenn er mit der Frage nichts zu tun hat. Das wäre mit dem leichten Bezug (als Erhöhungsplanet) zum 7. Haus allerdings der Fall.
Was für Aspekte bildet Jupiter also: Zum Mond, Sonne und Merkur keinen mehr, nur zu Saturn und Venus. Also nicht sehr dicht die Energien, auch weil es nur der Erhöhungsplanet ist. Ausserdem ist momentan Jupiter rückläufig.

So wäre in jedem Fall, ohne dass ich jetzt sagen könnte, was die relevantesten Faktoren oder Signifikatoren sind, wohl der Ausgang nicht so, wie gewollt.

LG
Stefan
 
Hallo Elfe :),

Mögt ihr mal auf das Stundenhoroskop schauen? Wäre euch sehr dankbar.
Ich würde gerne wissen, warum wir uns getroffen haben, ob er mich mochte, noch mal an mich denkt...

wenn ich das auf Deiner Grafik richtig sehe, steht der Mond auf 27° Skorpion, d.h. void of course (im Leerlauf) -- das bedeutet (leider -- aber wahrscheinlich ist Dir das ja schon klar ...), in dieser Angelegenheit tut sich nichts mehr.

Der Signifikator für Dich ist Saturn (Herrscher von 1), der auf 9° Jungfrau im 8. Haus steht; der Signifikator für ihn der Mond (Herrscher von 7). Zwischen diesen beiden kommt vor dem jeweiligen Verlassen des Zeichens kein Aspekt mehr zustande => ein weiterer Hinweis darauf, dass sich nichts mehr tun wird. Der Mond ist der Schnellere, also der, der sich hier "davonmacht".

Dass er Dich mochte, ist aus meiner Sicht ziemlich eindeutig. Vor dem Zusammentreffen mit Saturn (Dir) hat der Mond (er) ein Sextil mit Venus (natürliche Herrscherin auch für Liebesangelegenheiten) gebildet und diese Energien dann in die Begegnung mitgebracht. Da war sicher viel Sympathie und Anziehung da.

Das Warum kann ich Dir leider hier nicht beantworten ... da müsste man sehr viel tiefer einsteigen, als es in diesem Rahmen möglich ist.
Ich wünsche Dir, dass Du es irgendwann annehmen und vielleicht auch verstehen kannst :umarmen:

Viele Grüße
Majissa
 
Hallo Elfe :),



wenn ich das auf Deiner Grafik richtig sehe, steht der Mond auf 27° Skorpion, d.h. void of course (im Leerlauf) -- das bedeutet (leider -- aber wahrscheinlich ist Dir das ja schon klar ...), in dieser Angelegenheit tut sich nichts mehr.



Viele Grüße
Majissa


Hallo Majissa,

nein der Mond war noch nicht Voc, er bildete noch ein zukünftiges Quadrat zu Merkur.

lg
Gabi
 
@stefan, majissa,
vielen lieben dank für eure tollen antworten. Ich finde es ziemlich erstaunlich ud interessant, was man daraus erkennen kann.
Es war damals eine enorme anziehungskraft da, die wir uns beide nicht erklären konnten (sextil ;-) !?). So doll, dass sogar beide gezittert haben und extrem geschwitzt. Man hatte das gefühl, dass wir uns ewig kennen und alles war sehr vertraut. Na ja, dann dieser plötzliche rückzug, ohne erklärung mti mieser ignoranz. Das hat mich bis heute sehr verletzt und er kostet mir noch immer eine menge energie :schmoll:

Das mit dem kontakt, das war immer mal wieder haar scharf. Entweder er schlug ein treffen vor und ich wehrte mich dagegen (weil ich angst hatte und ich zu stolz war) oder ich schlug ein treffen wor und es passte bei ihm gaaaaaaaaaaar nicht. Heute ist es mir zu blöd, ihn noch mal zu fragen. Würde ja auch wahrscheinlich nichts bringen. Vielleicht kann ja jemand sehen, wann die sterne günstig stehen!? Obwohl... :schmoll:

Ach ja, wie gabi schreibt hat sie mir geraten, dieses bild öffentlich zu machen, damit andere auch etwas davon haben. Ich habe gabi angeschrieben, damit ich ert mal dieses bild (stundenhoroskop) bekomme. Also, keine vorwürfe meine lieben...
 
Mögt ihr mal auf das Stundenhoroskop schauen? Wäre euch sehr dankbar.
Ich würde gerne wissen, warum wir uns getroffen haben, ob er mich mochte, noch mal an mich denkt...

shalom elfe (ich versuche es auch mal...),

kann es sein, dass ihr euch nur getroffen habt, damit du anfängst über deine ängste in bezihungen (zweierbezihung vor allem) nachzudenken...und könnte es auch zutreffen, dass du noch immer (nach 4jahren) mit dieser überwindung von den ängsten beschäftigt bist???

lg shimon1938
 
Heute ist es mir zu blöd, ihn noch mal zu fragen. Würde ja auch wahrscheinlich nichts bringen. Vielleicht kann ja jemand sehen, wann die sterne günstig stehen!? Obwohl... :schmoll:

Hi Elfe

insgesamt verdichtet sich mit deiner Beschreibung einiges, - und ich selbst habe nebenbei gesagt einen Hinweis bekommen, dass man einen Planeten (hier: Sonne ) anscheinend immer in Bezug zum beherrschten Haus setzen muss. Damit ergibt sich mit dem 8. Haus also diese gewisse Angst, Befürchtung, und die Sonne in ihrem eigenen Zeichen formuliert dies sehr schön aus (aber für dich freilich weniger schön) , als gewisse Angst den eigenen Stolz zu verlieren.
Ich kenne übrigens das Phänomen und es besonders schlimm, wenn auch beide in der Weise etwas fürchten. Aber ob er das befürchtet kann man hier im Horoskop wohl nicht so sagen.
Jedenfalls so gut scheint es dir damit wohl nicht zu gehen, aber es geht nach deinem Bekunden wohl auch genau darum, dass es dir nicht schlecht gehen will. Das könnte ja fast sprichwörtlich durch die "stolze" Sonne im Löwen angezeigt sein.

Weiterhin steht das Mond-Merkur Quadrat auch jetzt viel deutlicher für diesen grossen Aufwand, der zu machen wäre. Dabei steht ja der Mond selbst auch im Skorpion im Fall, und noch nicht mal in seinem eigenen Licht (er müsste als Nachtplanet in der unteren Hälfte dafür stehen bei einem Tageshoroskop; so weit ich das jetzt begreife, kann auch sein, dass er NUR in seinem eigenen Licht stehen kann wenn es sich um ein Nachthoroskop handelt, dann müsste er übrigens in der oberen Hälfte stehen; hier ist jedenfalls keine Nacht und deshalb...).
Es ist also insgesamt mit dem Merkur Quadrat wohl möglich, aber die Situation könnte im wahrsten Sinne des Wortes quer schiessen, viele Mühen (bestätigt durch Venus im Fall; als Herrscher über die eigene Befindlichkeit oder "Grund-Stimmung" in 4) und vielleicht kann gar nicht drüber hinweg gesehen werden, was an Stimmung einmal geschaffen wurde durch die beiden Planeten im Fall, und auch dem Mond im Skorpion, der
sowieso oft für fixe oder starre Gefühls- und Erinnerungsmuster steht (gespeicherte Erfahrung).

Ich wünsch dir jedenfalls Trost...!

P.S.: Kann aber auch sein, dass es sich nur um die Konfrontation mit der Vergangenheit handelt, die als belastend erfahren wird und die starke Sonne kann ich Stolz aber bewahren.
Also, vielleicht denkst du einfach mal so spontan: Sich Klarheit verschaffen, wie ist es, und einfach mal treffen, hingehen, oder telefonisch, man könnte ja mal kurz zum Cafe sich treffen, gemeinsam trinken , oder so (öffentlich vielleicht am besten in soclhen Situationen) - weil zu verlieren hast du ja nichts, ausser zu Gewissheit gewinnen. Wenn es dann zu mulmig wird, kannst du unverindlich sagen: ja ,nett dich zu treffen, oder nett der Kaffe, also wünsche dir was. Noch irgendeine Ausrede. Wenn sich dann zeigt, dass man sich nicht wiedersehen wird (aus welchen Gruenden auch immer) , ist es eigentlich banal und trivial, was man da sagt...
Ueberwindung ist also dann angezeigt, - aber ich würde dir empfehlen, das zeigt auch der Skorpionmond: keine Erwartungen zu hegen, - der Steinbock AC könnte vielleicht anzeigen, dass dies auch eine gewisse Grundstimmung für dich ist, die dir liegt, "über den Dingen stehen", und der Krebs-Dc dann die Konfrontation mit seinen Gefühlen bedeuten könnte--.

nur so meine gedanken...

so long!

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Forum.


Wie geht man nun mit so einer Aussage um?

Also das es nicht so dolle aussieht?

Den Kopf in den Sand stecken? Nochmal selber nachspüren?


Wie könnte ich trotzdem meine eigene Entscheidung treffen und gleichzeitig auch offen für die astrologische Analyse bleiben?


Viele Grüße

Jonas
 
Zurück
Oben