Studiumtipps ?

Werbung:
Was ich Syrius schon geschrieben habe: Das es Luzifer nicht gibt. Wir sind die letzten Male schon in einer Aporie gelandet und ich glaube nicht das sich das in diesem Thread ändern wird.
 
Was ich Syrius schon geschrieben habe: Das es Luzifer nicht gibt. Wir sind die letzten Male schon in einer Aporie gelandet und ich glaube nicht das sich das in diesem Thread ändern wird.

Ich habe gelesen, dass Du Philosophie studierst. Schön und gut. Das ist Deine Sache. Ich möchte auch nicht (mehr) polemisieren mit Dir. Aber Philosophie ist nicht meins.

Du kennst sicher schon meinen Leitspruch oder besser gesagt: beide. Ich möchte einen dritten hinzufügen: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold."
Alamerrot
 
Was ich Syrius schon geschrieben habe: Das es Luzifer nicht gibt. Wir sind die letzten Male schon in einer Aporie gelandet und ich glaube nicht das sich das in diesem Thread ändern wird.

Schlau wie er ist, dieser Luzifer, hat er die Menschen glauben gemacht, es gäbe ihn gar nicht. In der Folge schützt sich niemand oder ist sich irgendwelchen Gefahren bewusst und um so besser kann er sich weltweit betätigen. Grosse Ernte fährt er zur Zeit ein - wenn man so um sich blickt.
 
Schlau wie er ist, dieser Luzifer, hat er die Menschen glauben gemacht, es gäbe ihn gar nicht. In der Folge schützt sich niemand oder ist sich irgendwelchen Gefahren bewusst und um so besser kann er sich weltweit betätigen. Große Ernte fährt er zur Zeit ein - wenn man so um sich blickt.

Das sind die Menschen selbst. Wir brauchen keinen Luzifer, aber das habe ich eh schon mal geschrieben, müsste nur schnell mal den Thread suchen. Finde gerade nicht, auch egal. Auf jeden Fall kam Luzifer erst durch Origenes ins Spiel. Origenes war beeinflusst durch den Neuplatonismus und er war mit dem Seelensturz vertraut. Als der Seelensturz das erste Mal auftauchte, war die Schuld, dass die Seelen nicht mehr aufstiegen bei den Menschen, kein Teufel war involviert. Die Neoplatoniker akzeptierten die Abwandlung, weil damals das Christentum als intolerant galt, weil es nicht bereit war sich mit griechischen Theorien auseinanderzusetzen. Diese Seelensturztheorie kann ich annehmen, aber diese Luzifertheorie nicht.
 
Schlau wie er ist, dieser Luzifer, hat er die Menschen glauben gemacht, es gäbe ihn gar nicht. In der Folge schützt sich niemand oder ist sich irgendwelchen Gefahren bewusst und um so besser kann er sich weltweit betätigen. Grosse Ernte fährt er zur Zeit ein - wenn man so um sich blickt.
Gott, der Weihnachtsmann, Sterntaler,...
Es gibt Gründe, warum man Menschen solche Geschichten ins Hirn drischt.


Syrius wach auf :) . . . schlimmer als die Satansgeschichterln ist das nicht

 
Auf jeden Fall kam Luzifer erst durch Origenes ins Spiel. .

Wir gehen eben völlig unterschiedlich an die Sache ran. Für mich muss es an sich Sinn ergeben, die Ursache des materiellen Lebens, des Leides, Jesu Christi ..... alles muss passen und es dürfen keine Widersprüche entstehen.

Du hingegen studierst die alten Schriften in der Annahme, dass Du dort die Wahrheit finden würdest - obwohl schon Jesus sagte, dass er dazu noch vieles zu sagen hätte, aber dass den Menschen einfach das Verständnis fehlt.

Dass Luzifer und Satan dieselben Geistwesen sind, darüber haben wir uns schon unterhalten - Origenes hat somit nichts mit dem zu tun.

Aber wie erwähnt - Du musst Deine Antworten selbst finden - und vermutlich findest Du sie eher dort, wo Jesus Dich hingewiesen hat: die Geister der Wahrheit. Sie sprechen heute wieder zu den Menschen und verkünden die Wahrheit.

lg
Syrius
 
Werbung:
Gott, der Weihnachtsmann, Sterntaler,...
Es gibt Gründe, warum man Menschen solche Geschichten ins Hirn drischt.


Syrius wach auf :) . . . schlimmer als die Satansgeschichterln ist das nicht

Ja, Heidi, das kommt erstaunlich überzeugt rüber.

Aber: das Leid und das Böse?? woher sagst Du kommt es? und wieso hat Gott uns als Menschen zur Erde gesandt, wo wir es doch als Engel viel schöner hätten?

Du glaubst doch an Engel und an Gott?

Na, lass hören - bin gespannt!
 
Zurück
Oben