Studiengebühren töten Bildung - Bitte um Unterstützung

Schnell zu den Zahlen
20 000 EURO Studiengebühren in 3 Jahren sind, so finde ich, an der Realität vorbei. Das würde über 500 EUR pro Monat sein.
500 EUR zahlt man in Bochum für ein ganzes Semester.

Das sind bei deinem Beispiel grade mal 3000 EUR für den ganzen Bachelor und nicht 3000 pro Semester, wie in deinem Beispiel.

Ich glaube auch nicht, dass die staatlich limitierte Studiengebühren überhaupt diese Dimension erreichen können.


An der Schule wo ich gerade bin, kann man auch studieren... und es ist eine Privatschule und da bezahlt man wirklich 20´000 für 3 Jahre Studium. Und das ist kein Scherz. ;)
 
Werbung:
An der Schule wo ich gerade bin, kann man auch studieren... und es ist eine Privatschule und da bezahlt man wirklich 20´000 für 3 Jahre Studium. Und das ist kein Scherz. ;)

Privatunis, wie der Name schon sagt, sind gar nicht Gegenstand der Diskussion ;)

Diese privaten Einrichtungen zeigt doch eher, wie teuer Bildung ist und wie günstig man dieses "Produkt" doch an staatlichen Institutionen bekommt.




Eine Lösung zu dem Problem kenne ich nicht, aber nach deiner Logik könnte man ja einfach dahergehen und einfach alle Gehälter bei jedem Beruf/Ausbildung/Bafög vergrößern. Dadurch verändern sich die Verhältnisse nicht. Der Auszubildende hat mehr Geld als sonst und immer noch weniger Geld als derjenige der in einem Beruf tätig ist.

Ach, welch wunder. In der Ausbildung hat man weniger Geld als nach der Ausbildung.

Logisch, in der Ausbildung kostet man nur Geld und verursacht keinen Mehrwert. Nach der Ausbildung verursacht man Mehrwert und bekommt als Angestellter einen Teil von diesem Mehrwert auf sein Konto gezahlt.
Es wäre arg verwunderlich warum man, wer jetzt auch immer dieser "man" sein sollte, jemanden, der noch nicht mal einen Beruf hat, Geld überweisen sollte?

Halt, sowas gibts doch!
Duales Studium. Der Konzern möchte bereits vor Absolvierung des Studiums den Studenten an sein Unternehmen binden und ihn gleich neben der theoretischen Studiumsluft etwas praktische schnuppern lassen.
Warum hast Du das nicht versucht?

ElaMiNaTo;2008652Ich bin auch nicht unbedingt gegen Studiengebühren schrieb:
Nun, die Kfw-Kredite sind von ihren Konditionen her, genau so wenig wie das Bafög, Schuldenmacher.

Der Mensch sollte als Unternehmer denken und in sein Unternehmen, sich selbst, investieren. Das darf nciht immer nit Schuldenmachen übersetzt werden.
KLar gehört dazu immer eine Abklärung WAS denn nun später nach den Investitionen, von denen der Staat zig tausende EUROS für jeden Studi aufwendet, rum kommt.

Es gibt sehr viele Studienfächer. Und es gibt sehr viele Studienfächer die bieten einem nach Absolvierung vil. ein nettes Hobby, aber keinen Beruf.
Vil. sind die unterschiedlichen Auffassungen ja auch Studienfächer bedingt.
 
So, jetzt hab ich auch endlich unterschrieben. Fuer eine Langzeitstudentin, die kurz vor Einfuehrung der Studiengebuehren endlich ihr Studium abgeschlossen hat, ist das eigentlich Ehrensache :)

Viel Erfolg bei der Petition und im Studium wuenscht

Rebecca
 
Werbung:
Zurück
Oben