Studie zu Nahtoderfahrungen

Ach so ja, Gestern war eine Doku über Nts im Fernsehn, ich hab nur den Schluss gesehen.
Da wurde gesagt das Nts nicht wirklich bewiesen werden können.;)
 
Werbung:
Das könnten alles Erklärungen sein, wenn es nicht auch NTEs bei totalem Ausfall des Gehirns geben würde. Es gibt sehr gute Untersuchungen von NTE beim GEHIRNTOD der Patienten. Was bedeutet, dass natürlich die Gehirnströme verfolgt und gemessen wurden, denn sonst kann man ja nicht von Gehirntod sprechen.
Schau die mal den Fall der Pamela Reynolds an, das war einer der ersten Fälle, der umfangreich dokumentiert wurde, weil der Gehirntod absichtlich eingeleitet wurde. Während die Gehirnströme eine Nulllinie anzeigten, also definitv KEINE Gehirnaktivität mehr vorhanden war, erlebte sie Dinge, "hörte" Dialoge und "sah" Bilder, die definitv in dieser Zeit stattgefunden hatten.
Daher sind sämtliche Erklärungsmodelle, die sich auf das Gehirn beziehen, unsinnig.
 
Das mit den Beweisen... wer die braucht, muss sich schon die Mühe machen, und selbst auf die Suche gehen. Ich hab zuerst auch immer im Netz nach Beweisen gesucht.
Man nähert sich zwar durch solche NTE-Berichte und ähnliches den Beweisen an, und ich bin davon überzeugt, irgendwann findet man auch handfestere Beweise, ist nur eine Frage der Zeit, aber bisher ist halt alles mehr oder weniger "Glaubenssache".
Ich hab meine persönlichen Beweise gefunden, bzw habe Dinge über mich heraus gefunden, die ich mir nicht anders erklären kann (zumindest nicht dauerhaft befriedigend) als damit, dass unser Bewusstsein und Unterbewusstsein nach dem Tod "weiterlebt", und sich immer wieder inkarniert.
Meine Beweise sind aber bislang nur für mich persönlich überzeugend (und vlt für den ein oder anderen, der selbst schon ähnliche Efahrungen gemacht hat,oder sowieso schon "dran glaubt") Jeder Skeptiker wird versuchen, eine andere Antwort zu finden, allerdings muss ich auch sagen, ich hab damit schon so manchen sehr militanten Skeptiker sprachlos hinterlassen :D
 
Das ist allerdings interessant, ich glaube wenn ich nicht so unterschiedliche Erfahrungen gemacht hätte wäre ich wahrscheinlich auch überzeugt.;)
 
Hallo!
Zum Thema Beweise
Für Nahtoderlebnisse bzw. für die Existenz nach dem Tod gibt es keine Beweise deshalb ist auch alles darüber reine Spekulation aber umgekehrt:
Es gibt keine Beweise dafür dass es keine Existenz nach dem Tod gibt, somit ist die Meinung es existiert kein Leben nach dem Tod reine Spekulation.

Für mich gilt als besondere Überlegung, dass es Bewusstsein gibt. Bewusstsein kann nur entstehen wenn es eine Information gibt, dass Bewusstsein existiert. Daher muss es vor dem Entstehen von Leben, infolge körperlichem Leben Bewusstsein gegeben haben. Diese Überlegung ist für mich viel erklärbarer als ein Argument, alles ist irgendein Zufall und die Verkettung von vielen vielen vielen Zufällen.

Die Natur sucht stets nach Lösungen, der Körper, der sich anpasst, immer älter wird usw. Ich denke mir die Natur hat bereits auch eine Lösung gefunden für die Weiterexistenz.

Es gibt einige Beobachtungen wie zb der in einem Posting angeführte Fall Pamela, die besonders bemerkenswert sind.
Die wissenschaftlichen Erklärungen sind gleichfalls interessant. Ich bin kein Mediziner und dachte mir immer, bei einem Herzstillstand sollte auch sogleich die Gehirnfunktion ausfallen aufgrund der abfallenden Durchblutung, so nehme ich als Laie zur Kenntnis, dass gerade nach einem Herzstillstand das Gehirn besonders aktiv wird und noch nie dagewesene Erlebnisse darstellt.

Vielleicht gibt es auch eine Mischung davon zwischen Erlebnissen, die wissenschaftlich geklärt sind und tatsächliche Nahtoderlebnisse, wie das Erfassen von Gesprächen, oder die Beschreibung eines OP-Raumes bei einem Herzstillstand während einer OP.

Da die Natur voller Leben ist, damit meine ich auch das Weltall, wo ich glaube, dass es viel Leben gibt, glaube ich auch, dass ich weiterexistieren werde. Wie und in welcher Form ist Fantasie, vielleicht überhaupt ausserhalb eines Vorstellungsvermögens, welches das Gehirn anbieten kann...

LG
Ritter Omlett
 
Sternenlicht, magst du über die unterschiedlichen Erfahrungen berichten? Was veranlasst dich, daran zu zweifeln?

Also ich sehen das so, dass jede Erklärung, die sich auf das Gehirn als Ursache der Wahrnehmung beschränkt, durch den Fall Pam ad absurdum geführt wurde. Deshalb braucht man da auch nicht weiter drauf rumzureiten. Ist zwar interessant, dass hinterm Ohr das Zentrum für die und die Wahrnehmung ist, aber eigentlich auch wurscht in Bezug auf die Erklärung, woher die Wahrnehmung kommt, denn wenn jemand sieht und hört, was passiert während das Gehirn abgeschaltet ist, und sich daran erinnern kann, und man dieses bestätigen kann, dann ist die Wahrnehmung durch äußere Reize entstanden, und nicht durch Fehlschaltungen und Halluzinationen im Gehirn... Punkt. Es ist für mich daher erwiesen, dass nicht das Gehirn erst Reize ausschüttet, und wir dann handeln und denken (ja da gibt es großangelegte Theorien zu), sondern umgekehrt. Erst komt der Input, Gedanke, Bild oder Ton, dann die Schaltung im Kopf.

Die Zufallsthese halte ich unter dem Gesichtspunkt ebenfalls für irrig.
 
Ich glaube du brauchst nur im Thread über Nahtoderfahrungen schauen, wo ich schon überall mitgeschrieben habe.;)
Gibs einfach in die Suchleiste ein darunter mein Username.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben