Studenten Demos in Wien

Hier in Deutschland gibt es auch Studiengebühren (nicht in jedem Bundesland). Ich bin dagegen, nicht mal
unbedingt wegen mir selber, das kriegt meine Mutter trotz Schuldenberg (wegen ihres Größenwahnsinns, wir hätten gut leben können immer, dadurch war aber nie Geld da, weil sie Geschäftshäuser wollte) schon noch gezahlt, sondern weil es zu 90% sowieso die falschen trifft, die es sich nicht leisten können, obwohl sie ernsthaft wollten. Dass ich selber wegen Depression usw. nicht wirklich ernsthaft studiert habe ist eine andere Geschichte. Ist genauso eine Krankheit wie andere körperliche Krankheiten auch.

Studiengebühren halten eben nicht die Partyleute oder alternativ die Depressiven davon ab zu studieren, sondern die welche Geldnöte haben,
bedeutet die gesellschaftlichen Unterschiede werden zementiert.

LG PsiSnake

P.S: Habe jetzt alles nicht so genau gelesen, ist schon spät...
 
Werbung:
Es trauten sich fast IMMER nur die Studenten auf die Straße zu gehen!!! ;)

Langsam habe ich auch den Eindruck man möchte die GEISTIGE WELT minimieren... Nach dem Motto... Erzeugt LEMMLINGE ... die nur ARBEITEN für die ANDEREN aber ja NIX mehr DENKEN... :rolleyes:

Aber wer BITTE hat denn heute noch Zeit, oder KANN sich die Zeit nehmen, um sich an einem Streik GESCHLOSSEN anzuschließen? Die Leute die arbeiten können nicht wirklich an einer Demonstration teilnehmen!!! ;) Außer diese nehmen ihre Kündigung wegen FEHLEN am Arbeitsplatz dann entgegen...

Das sehe ich ähnlich - ich finde es klasse, dass *wenigstens* die Studenten auf die Straße gehen und sich gegen die immer größer werdende Schere zwischen Arm und Reich wehren, die uns noch stärker blüht, wenn die Regierung wieder mal ihre inzwischen nur noch auf Kapitalismus ausgerichtete Politik weiterverfolgt.

@Calisto, was Du da schreibst ist hoffentlich ironisch und nicht ernst gemeint. Bitte lies Dir die Beiträge hier im Thread nochmal durch und überdenke das, was Du geschrieben hast.

Willst Du tatsächlich, dass nur noch die Reichen studieren dürfen?

Weisst Du, dabei bleibts ja nicht. Das ist ja nur EIN Schritt auf der Leiter, die Österreicher weiter runterzudrücken. Wenn sie keinen Zugang mehr zur Bildung haben, dann sind wir bald wieder im Mittelalter - möchtest Du das?

Möchtest Du, dass einige Wenige in Österreich (wie früher der Adel) reich und gebildet sein dürfen und der Rest versklavter Pöbel ist, der diesen Adel erhalten muss?

Lg
Suena
 
Ausländer raus!


:3puke:


jo, dass ist der Massstab, Studiengebühren einführen, damit die Deutschen wegbleiben!

Bingo. Denn die Politiker hängen ja das Thema Studiengebühren polemischerweise auf diesem Thema auf, damit die Leute nicht merken, was sie eigentlich wirklich bezwecken.

Da haben wir wieder genau diesen Effekt: Man teile die Menschen in zwei Gruppen (Österreicher, Deutsche) und hetze sie gegeneinander auf, um in Ruhe die Studiengebühren einführen zu können für ihre EIGENEN Ziele - nämlich dass beide Gruppen dann im Endeffekt erschwert zur Bildung kommen.

Nochmal, vor allem @Calisto:

Die Studiengebühren werden NICHT deshalb eingeführt, weil Deutsche Studenten bei uns studieren, sondern damit sich nur noch die Eliten das Studieren (und damit Macht - denn um das Thema gehts beim Geld) leisten können, der Pöbel soll schon ungebildet bleiben, um "lenkbar" zu sein.

Liebe Grüße
Suena
 
Ich finde Studiengebühren in Ordnung.Solange es in einem gerechten Rahmen bleibt.

Guten Morgen Sys!

Was heisst denn gerechter Rahmen? Gebühren werden eingeführt um diese erhöhen zu können. In Deutschland sind wir mitlerweile bei ca 500 euro, ich glaube sogar noch mehr, meine Schwester zahlt 700 Euro in NRW!
 
Es gibt eine Grundstudienzeit die kostenlos ist,danach stufenweise Erhöhung der Gebühren.

Voraussetzung ist natürlich ein Bafög das es auch ermöglicht die es in der kostenlosen Zeit zu schaffen.
 
Bafög wird retour gezahlt, nix kostenlos!

Ich weiß. Allerdings ist es zinslos und es besteht die Chance einer Teilerlassung bei guter Studienleistung.Ich sage nicht das das System perfekt ist,aber es könnte eine Werkzeug sein, Studenten je nach finanzieller Lage und erbrachter Leistung zu fördern oder zur Kasse zu bitten.

Das Bafög kann benutzt werden damit alle die gleichen Startbedingungen haben.Und die Studiengebühren um die zu Kasse zu bitten die meinen ein Diplom kommt von alleine. Es gibt eben nicht nur die fleißigen Studenten ;)
 
Werbung:
Die Studiengebühren werden NICHT deshalb eingeführt, weil Deutsche Studenten bei uns studieren, sondern damit sich nur noch die Eliten das Studieren (und damit Macht - denn um das Thema gehts beim Geld) leisten können, der Pöbel soll schon ungebildet bleiben, um "lenkbar" zu sein.

Ehrlich gesagt sehe ich es nicht ganz so.

Der Staatssäckel ist leer, bei euch genauso wie bei uns, und der Studienbetrieb ist schweineteuer.
Jeder Student der sich hier in diesem Fred tummelt, kann bestätigen wie die Arbeitsmoral der Professoren ist und was sie kosten (auf Lebzeit). Klar gibt es Ausnahmen, aber die kann man an einer Hand abzählen.

Irgendwoher muss das Geld kommen (da der Staatssäckel ja leer ist) und an den Pröffen wird nicht gerüttelt. Würden die anders/mehr vor Ort arbeiten und lehren, könnten einige/viele von ihnen eingespart werden. Vom Verwaltungsapparat, der dahinter steht, ganz zu schweigen.

Ich sehe ebenfalls, dass durch Studiengebühren die Chancengleichheit schwindet, aber ganz real sehe ich auch, dass die Staaten pleite sind und dass Unmengen von Jungakademikern keine Arbeit finden, bzw. nur eine, die mit ihrer Ausbildung überhaupt nichts zu tun hat.

Das sind Fakten, die man einfach auch so stehen lassen muss, egal ob sie einem gefallen/ins eigene solzialpolitische Bild passen, oder nicht.

R.
 
Zurück
Oben