Struktureller Raum aus Licht

...kannst du mir vielleicht diesen Satz erklären?
Ich häng da irgendwie fest....

Reiner schrieb:
...Klang, der keine materielle Substanz bestitzt, hat folglich eine materielle Wirkung...

mir fehlt da ein Bild im Kopf, wie ich mir das vorstellen kann...

Also Töne, sind einfache Schwingungen, wie sie die Wissenschaft beschreibt.
Musik aus Tönen entsteht erst in uns selbst durch Interaktion. Aber das geschieht nicht nur in unserem Kopf in Form von Musik, sondern es werden auch komplexe Strukturen (Fromen) im Körper durch Interaktion mit den Schwingungen gebildet.
Das besondere sind also nicht die Schwingungen, wie es oft in der Esoterik gesehen wird, sondern die Information, welche durch Interaktion mit der Energie, der Schwingung und dem Körper oder Umfeld eine Komplexe Form erzeugt.

So wie in diesem Film:
http://www.youtube.com/watch?v=2SlfWOmckBo&feature=related

Die Schwingungen haben keine "besonderen Kräfte" es ist für die Form nicht von Bedeutung, ob die Schwingung von einem elektronischen Frequenzgenerator, oder von einer Geige, kommt. Maßgebig sind hier nur Frequenz, Wellenform und Stärke. Das sind einfache physikalische Größen.
Das Wesentliche ist die Form. Dass was dabei entsteht.

Wenn ich ein Schattenspiel beobachten möchte, dann darf ich nicht auf die Lampe sehen und auch nicht auf die Hände, sondern auf dass was durch beides an der Wand entsteht. Das Bild kann ich in der Form nicht finden, wenn ich die Lamoe analysiere und auch nicht, wenn ich die Hände analysiere.

Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Danke für die Erklärung.


Nach dem Video, ist mir der Gedanke gekommen, das ja alle Lebewesen, im embryonalstadium von Wasser umgeben sind. Selbst in den Zellen ist Wasser.

Ohne Wasser keine Information, keine Verarbeitung, kein Leben?
 
Im prinzip hat alles was Form hat information.
Aber Wasser ist trotz seiner einfachen chemischen Zusammensetzung von allem bekannten ein einzigartiges besonderes Medium.

Ein paar gute Beispiele sind in diesem Film zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=2Jhya5MMJCo
(Wenn auch hier zum Teil wie ich meine Begriffe wie Energie im falschen Zusammenhang verwendet werden.)

Liebe Grüße Reiner
 
@Reiner


"Es sind auch räumliche Strukturen wie Kristalle die nicht aus fester Materie, sondern nur aus Licht möglich, die auch selbst einfluss auf Licht, wie Materie haben."

"Es ist also zumindest technisch möglich einen "Geister"-Kristall aus Energie (Licht) zu schaffen. Also sozusagen ein Energiekörper, der auf Energie die gleichen Einflüsse haben kann wie ein Körper aus Fester Materie.
"


Dann müßte das auch mit größeren geometrischen Strukturen machbar sein , die selbst Einfluß auf Licht wie Materie haben ?
Ein Hologramm ? z.B. des menschlichen Körpers ?

Soweit ich weiß , haben verschiedene Kulturen durch das visualisieren , bzw erbauen geometrischer Figuren (Pyramiden) , sich bemüht bestimmte Informationen in die Materie zu bringen .

Vielleicht kommen wir so weiter wie sich Alles auf Alles auswirkt.Wie der Flügelschlag eines Schmetterlings am anderen Ende der Welt.

Vielen Dank Reiner , für die schönen Wasserklangbilder.
Der Erhalt der geometrieschen Strukturen (hier im Wasser ) ist abhängig von störenden Einflüssen wie Frequenzen , Luftdruck...

Das erinnert mich an die Botschaft des Wassers , wo je nachdem was jemand dachte, bzw. welche Musik dem Wasser vorgespielt wurde , schöne bis gar keine Kristallbildung zu sehen war.

Woran wir wieder an unsere Verantwortung als Mensch erinnert werden ,an das , was wir ausstrahlen.


:flower2:
 
Lieber Reiner, ich schulde dir noch eine Antwort im anderen Thread, die ich noch nachliefern werde.

Vorerst antworte ich hier, da es mir leichter fällt.

Einen Kristall aus Licht zu erzeugen, der auf Licht wie ein Kristall wirkt.

Diese Aussage ist leider falsch oder zumindest hochgradig irreführend.

Ich vermute, dieser Satz hat dich geblendet, er ist aber auch dumm formuliert:

Unser Konzept, Licht alleine mit Licht zu kontrollieren, lässt eine rekonfigurierbare Plattform entstehen

Beleg:
Der Trick des Verfahrens ist: Ein Flüssigkristalldisplay, ähnlich den Displays in Handys, prägt dem Laserstrahl eine spezielle Form auf. Dieses Muster strukturiert dann ein lichtempfindliches, sogenanntes photorefraktives Material. So entsteht künstlich aus einem unstrukturierten Material eine kristalline Struktur. Als besonderen Clou kann die münstersche Gruppe Quasikristalle erzeugen. Diese Kristalle sehen zwar regelmäßig aus, haben aber keine einfache periodische Struktur. Sie können besonders leicht Licht kontrollieren und leiten.

Quellen: Dein angegebener Link

Vereinfacht: Laserstrahl geht durch ein Lcd Display, das den Laserstrahl prägt (Muster, Brechung. ect). Der Laserstrahl mit diesem Muster trifft dann auf ein photorefraktives Element, dass durch den Laserstrahl eine Struktur bekommt - Quasikristalle.

Der Kristall wird DURCH Licht erzeugt.

Ein elementarer Begriff ist der des photorefraktiven Materials. Das ist nämlich kein Lichtkristall!
Zerlegen wir das Wort: Photo = Licht; refraktiv= re (wieder, gegen osä); fraktiv = mAn kommt es von Fraktur, dh brechen, zerbrechen.

In Übereinstimmung dazu klärt Wiki: Der photorefraktive Effekt beschreibt die Änderung des Brechungsindex eines Materials durch Licht.

Gehen wir davon aus, dass ein photorefraktives Material ein Material ist, bei dem der photorefraktive Efffekt auftritt. (seit 1966 bekannt) Folglich ändert sich der Brechungsindex des Materials (Brechungsindex ist eine optische Eigenschaft -) durch Licht.

Nach dem gleichen Prinzip müsste der holografische Speicher funktionieren.

Als jemand, der Optik nur in der Gymnasialschulzeit hatte, sind meine Äußerungen natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Doch wage ich zu bezweifeln, ob jetzt die Esoforenbenutzer recht viel damit anfangen können, da man hier schon tief in die Materie einsteigen muss.Was ist ein Interferenzmuster, ect pipapo.

Schluss; Zur Vertiefung fehlt mir eklatant das Wissen. Aber eines weiß ich: So wie du es hier beschreibst, ist es vollkommen irreführend, wie folgende Reaktionen darauf zeigen:

Es ist also zumindest technisch möglich einen "Geister"-Kristall aus Energie (Licht) zu schaffen. Also sozusagen ein Energiekörper, der auf Energie die gleichen Einflüsse haben kann wie ein Körper aus Fester Materie.

Nix mit Geist und anderem Energiekörper.

Schau mal genau:
Unser Konzept, Licht alleine mit Licht zu kontrollieren, lässt eine rekonfigurierbare Plattform entstehen

Ein geprägter Lichtstrahl ändert die Struktur so, dass darauf folgende Lichtstrahlen, wenn sie auf das geänderte Material treffen, wegen des Veränderten Brechungsindexes anders gebrochen/reflektiert.



Resumee: Ich verzweifel irgendwann noch an euch. Nein, das war ein Scherz.

Eigentlich bräuchtet ihr keine Nachhilfe in Physik, etwas Deutsch würde auch schon reichen: Werfen wir einen Blick auf die Überschrift des Textes, aus dem Reiner zitiert hat.:

Wissenschaftler erzeugen erstmals nur mit Laserlicht Strukturen, die Licht leiten und speichern

Analyse:

Wissenschaftler: Subjekt
erzeugen: Prädikat (Tunwort)
erstmals: Adjektiv (Eigenschaftswort, beschreibt die Beschaffenheit einer Sache, ect
nur: einschränkendes Bindewort
mit:präposition, genauer, eine, die die Art und Weise betrifft. Es drückt ein Verhältnis bzw eine Beziehung aus.

So, damit müsste der Rest auch erfasst werden können. Mit Licht, nicht AUS Licht.








Was das Thema Wasser angeht.

Masaru Emoto?

Wiki dazu:
Emotos Annahmen stehen in erheblichen Widerspruch zu bestehenden Erkenntnissen der Wasserchemie und -physik. Insbesondere seine Methodik kann nach den für die Wissenschaft geltenden Qualitätsanforderungen nicht bestehen. Da sich seine vermeintlichen Erkenntnisse weder logisch noch empirisch nachvollziehen lassen, werden seine gedanklichen Konstrukte von der Fachwelt nicht ernstgenommen.

Dieser Mann hat Politikwissenschaften studiert! Da müssten schon alle Alarmgocken schrillen!


Nichts für ungut, Grüße
 
Hallo Mistral,

Diese Aussage ist leider falsch oder zumindest hochgradig irreführend.

Ich vermute, dieser Satz hat dich geblendet, er ist aber auch dumm formuliert:...

Da magst Du wohl recht haben.
Es ist sicher auch einiges von mir "unglücklich" ausgedrückt. Mir ging es eigentlich in Hauptsache darum, dass auch Licht "geformt" werden kann und dass es auch Strukturen (Formen) entstehen lassen kann. Dass ein Informationsnetz "aus Licht", so eine Art Quantencomputer möglich ist.

Ich versuche eigentlich die Aufmerksamkeit auf die Strukturen, bzw. Formen selbst zu lenken. Und nicht auf die Energie und die Materie.
Es scheint mir aber nicht so richtig zu gelingen und gelegentlich auch verwirrung zu stiften.

Ich bin eben der Überzeugung, dass Esoterik, bzw. Spiritualität für sich selbst nichts mit Energie, oder Materie (den Kräften, die die Wissenschaft beschreibt) zu tun hat. Sondern mit den Formen (Strukturen).
Wenn es so ist wie es die Wissenschaft beschreibt, dann ist in Energie, oder Materie keine "Spiritualität" zu finden. Dann kann es nur dass sein was übrig bleibt. Das was Energie, Materie, Elementarteilchen zu den Dingen macht die sie sind. Und das ist die Form.
Nicht aus was etwas besteht, nicht die Summe aller Teile, nicht die Kräfte, die etwas bewegen, sondern die Form (Anordnung) macht etwas zu dem was es ist.
Oder kurz gesagt Geist und Seele stecken nicht in Energie / Materie, "Körper", sondern in der Form.


Was das Thema Wasser angeht...

Es ist ja nicht nur Emoto, sondern es gibt viele wissenschaftliche Erkenntnisse von anderen "klugen Köpfen" zu dem Thema Wasser und Strukturen. Leider wird auch hier immer wieder von Energie und Energetisierung usw. gesprochen.

Eigentlich bräuchtet ihr keine Nachhilfe in Physik, etwas Deutsch würde auch schon reichen:

Mit Deutsch hatte ich schon in der Schule immer so meine Probleme.
Na ja, wenigstens konnten es die Lehrer lesen...
Gmeäss eienr Stduie von eienr enlgishcen Unviertsität mahct es nihcts aus, in weclher Rehienfogle die Buhcsatben in eniem Wrot angoerdent snid, das enizig wihctige ist, dass der estre und lztete Bchusatbe am rchitigen Paltz snid.
Dre Rset kann ein völilges Druhceniadner sien, man knan es imemr ncoh porlebmols leesn.
Deis pasesirt, wiel wir nchit jeedn Bchutsaben eiznlen, snorden das gnzae wrot lseen.
:stickout3


Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Wenn es so ist wie es die Wissenschaft beschreibt, dann ist in Energie, oder Materie keine "Spiritualität" zu finden. Dann kann es nur dass sein was übrig bleibt. Das was Energie, Materie, Elementarteilchen zu den Dingen macht die sie sind. Und das ist die Form.
Nicht aus was etwas besteht, nicht die Summe aller Teile, nicht die Kräfte, die etwas bewegen, sondern die Form (Anordnung) macht etwas zu dem was es ist.
Oder kurz gesagt Geist und Seele stecken nicht in Energie / Materie, "Körper", sondern in der Form.

das find ich ganz interessant. im übrigen gehen ideen auch schon dahin das das gehirn teilweise ein quantencomputer ist.


aber die elemente geben die anordnungsmöglichkeiten vor. hm .. da fällt mir ein anderes experiment ein. es heißt das spiel des lebens. ist ein rein theretisches prinzip.

 
Zurück
Oben