Strukturelle Gewalt

die Energie ist nur in dir gebunden, wenn meinst, an Regeln festhalten zu müssen. Achtsamkeit muss man nicht anstrengen, sondern, wenn man die Kontrolle loslässt, ist Achtsamkeit möglich. In Harmonie mit den Dingen fließen, anstatt Kontrolle auszuüben.

Die Natur könnte sich so ein konstruiertes Regelwerk gar nicht leisten. Dort gelten natürliche Gesetze, weil sie effizient sind. Es geht darum, sich führen zu lassen, genau, wie es uns die Natur zeigt.

Du vergleichst Dinge, Zustände, die nicht so ohne weiteres verglichen werden können. Die Natur ist ein ebenso konstruiertes Regelwerk, nur dass es natürlich ist.
Wenn künstliche Dinge hergestellt werden (Fahrräder, Straßen etc.) so ist ein dafür passendes Regelwerk nur natürlich.
Nicht ausser Acht gelassen werden darf dabei aber der Bewußtseinszustand der Menschen. Insofern gebe ich Deinem Ausdruck Zustimmung, als erst der auf Autopilot (natürlichen Fluß) schalten kann, der diesen natürlichen Fluß
a) entweder seit Kindesbeinen an nie verlassen hat (0% der Bevölkerung) oder
b) sich an straff strukturierte Regeln hält (ein immer kleiner werdender Teil der Bevölkerung) oder
c) sich dem hoffentlich bewußten Training hingibt, den natürlichen Fluß in natürlichen und künstlichen Systemen zu erkennen und ihm zu folgen.

Worin ich mit Dir nicht übereinstimme ist, dass wir bereits jetzt einen Zustand haben, der uns bei freiem Fluß weniger oder keine zustätzliche Energie kostet. Meine Alltagserfahrung widerspricht dem vollständig.
 
Werbung:
Zurück
Oben